(Tiere) Weißer Tiger ....

Diskutiere Weißer Tiger .... im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Danke für die durchweg großartigen Bilder, Klaus. Nur vom Feinsten! Was allerdings das Zusammenleben von Raubtieren und Menschen betrifft: Ich...
  • Weißer Tiger .... Beitrag #21
Danke für die durchweg großartigen Bilder, Klaus. Nur vom Feinsten!

Was allerdings das Zusammenleben von Raubtieren und Menschen betrifft: Ich möchte Euch mal sehen, wenn Ihr irgendwo in Indien in deinem Dorf lebt, um das den Nachts ein Tiger seine Beutezüge macht.

• Weißer Tiger .... Beitrag #22
Danke für die tolle Serie. Ich hoffe du warst nicht mittendrinn...:klatschen::rolleyes::D.
Weissfärbungen bei Säugetieren stellen eine Zwischenform zu sogenannten "Albinos" dar (Unterscheidungsmerkmal - fehlen der roten Augen, weil dann auch ohne natürliche Pigmente) und sind i. d. R. in der Natur nicht dauerhaft überlebensfähig (fehlen der Tarnfarbe Beutegreifer und Beutetiere), wurden und werden aber zu Repräsentationszwecken immer wieder gezielt vermehrt (weißer Damhirschbestand z. B. Chzechien). Wie bei echten Albinos ist die Mortalität durch Haut- und Lymphdrrüsenkrebs, sowie weiter Fehlbildungen deutlich erhöht und ist letztlich oft nur eine züchterisch geförderte Abnormität...

Grüße Jens

• Weißer Tiger .... Beitrag #23
Danke für die tolle Serie. Ich hoffe du warst nicht mittendrinn...:klatschen::rolleyes::D.
Weissfärbungen bei Säugetieren stellen eine Zwischenform zu sogenannten "Albinos" dar (Unterscheidungsmerkmal - fehlen der roten Augen, weil dann auch ohne natürliche Pigmente) und sind i. d. R. in der Natur nicht dauerhaft überlebensfähig (fehlen der Tarnfarbe Beutegreifer und Beutetiere), wurden und werden aber zu Repräsentationszwecken immer wieder gezielt vermehrt (weißer Damhirschbestand z. B. Chzechien). Wie bei echten Albinos ist die Mortalität durch Haut- und Lymphdrrüsenkrebs, sowie weiter Fehlbildungen deutlich erhöht und ist letztlich oft nur eine züchterisch geförderte Abnormität...

Grüße Jens

... ja ... genau das wird ja unter einem der oben von mir referenzierten Links mit voller Berechtigung zu Bedenken gegeben ....

Alle der weltweit ca. 250 weißen Tiger leben in Gefangenschaft und stammen letztlich alle von einem einzigen männlichen Tiger ab, der vor mehr als 60 Jahren mal gefangen wurde.

Grüße

Klaus

• Weißer Tiger .... Beitrag #24
EOS 1Ds + SAMYANG 650-1300mm (@1100mm Brennweite) Blende 13, natürlich offen. ISO 640 / 1/1000s Verschlusszeit aus der Hand.

Hallo Klaus,

gib doch hier mal eine kurze Erklärung zu den abweichenden Exif-Daten des Fotos ab. Einige werden sich sonst wundern, warum als Brennweite 50mm statt 900mm angegeben ist und die Blende bei f 1.4 .

Ich gehe davon aus, das Du hier, ähnlich wie bei M42 Objektiven an einer Sigma die Referenzblende eingestellt hast.

Bild ist natürlich (genau wie "Clarence" Klasse !!

• Weißer Tiger .... Beitrag #25
Hallo Klaus,

gib doch hier mal eine kurze Erklärung zu den abweichenden Exif-Daten des Fotos ab. Einige werden sich sonst wundern, warum als Brennweite 50mm statt 900mm angegeben ist und die Blende bei f 1.4 .

Ich gehe davon aus, das Du hier, ähnlich wie bei M42 Objektiven an einer Sigma die Referenzblende eingestellt hast.

Bild ist natürlich (genau wie "Clarence" Klasse !!

sorry ... jetzt erst gesehen;)

Abweichende EXIF-Bildinformationen.

Ich habe hier mehrere sog. T2-Teleobjektive eingesetzt (T-Mount auf Englisch)

T2 (Tamron 2) ist ein uralter universal-Objektivanschluss, mit 55mm Flanschmaß (auch Auflagemaß)

Grundsätzlich gibt es Adapter für jedes Kleinbild SLR oder D-SLR-Kamerasystem. Man kann T2-Objektive also direkt an jede erhältliche D-SLR Kamera adaptieren.

T2 ist etwas weiter unten gut erklärt.

Da ich alle meine T2-Objektive aber an SIGMA und an CANON Kameras nutze, sind sie von T2 zunächst einmal alle auf M42 gerüstet.

QUELLE oben:

T2-Objektive lassen sich mit einem auf M42 adaptieren und bei Arbeitsblende verwenden. Auch T2-Objektive haben ein Gewinde mit 42 mm Durchmesser am Anschluss, jedoch mit anderer Gewindesteigung (0,75 mm pro Umdrehung). Versucht man, die beiden Gewinde miteinander zu verschrauben, lassen sie sich ca. eine Umdrehung zusammenschrauben und verklemmen sich dann.
Die M42-Umrüstung bietet bei CANON den zusätzlichen Vorteil, dass man einen M42-CANON EOS-Adapter nutzen kann, der "gechipped" ist, das heißt, einen IC- enthält, der der CANON ein eigenes 50mm Objektiv vorgaukelt. Nur dann kann man das Kameraeigene AF-Sensorsystem insofern nutzen, als es bei manueller Fokussierung dann auch Schärfe anzeigt bzw. "beept".

Daher also resultieren die total falschen EXIF-Angaben in den Bilddateien .... der Adapter gaukelt der Kamera also Blende 1,4 und 50mm Brennweite einfach nur vor, um die Kameraelektronik (eben den AF-Messer) zu aktivieren. Die Zeitautomatik der Canon funktioniert aber auch ohne den Chip.

Grüße

Klaus

• Weißer Tiger .... Beitrag #26
Danke für die Erklärung,
wieder mal was gelernt.

• Weißer Tiger .... Beitrag #27
Hallo Klaus, :klatschen::klatschen:

wieder sehr schöne Aufnahmen von Dir gefertigt und dann für uns aufbereitet und gezeigt.
Wenn ich so etwas sehe denke ich immer an eine Aussage von Dir vor einigen Monaten: "Ein Klaus Rickert und Teuer das geht gar nicht!"
Das hast Du Heute noch einmal bestätigt.

Gruß

Hermann;)

• Weißer Tiger .... Beitrag #28
Hallo Hermann,

ich habe in meinem Leben schon so einige Groschen "zu viel;)" für Photozeugs ausgegeben ... und kein Pfennig/Cent davon tut mir im Nachhinein leid.

Ich habe sehr viel darüber geschrieben, wie man mit preiswerter Phototechnik an die schöne Bildqualität kommt ... und ich bin inzwischen wirklich davon überzeugt, dass die Photographie für alle da ist ... nicht nur für diejenigen, die ihr Heil in teuerster Hardware suchen.

Das meiste ist IMHO Einsatz ... dann kommt handwerkliches Können ...inzwischen ganz zu allerletzt die modernste Digitalphototechnik, die immer verzichtbarer erscheint.

Grüße

Klaus

• Weißer Tiger .... Beitrag #29
danke für das anhaltende Interesse.;)
Moin Klaus,
ich glaub, da müssen wir danken für die schönen Bilder, Astrein! :klatschen:
Hab mir beim betrachten vorgestellt, wie es währe, statt eine Europäichen Kurzhaar
so ein "Monstrum" auf dem Sofa liegen zu haben.
kaputlachen.gif

• Weißer Tiger .... Beitrag #30
spitze Aufnahmen, die möcht ich auch gern mal sehen.... *neidischguck

VG Uhlchen

• Weißer Tiger .... Beitrag #31
Hallo,

ich hab in dieses Forum gefunden, als ich nach Beispielbildern für die "Wundertüte" gegoogelt habe.

Das sind wunderschöne und beindruckende Bilder und sehr scharf.

Ich frage mich, welche Figur ein solches Objektiv an meiner Lumix G3 machen würde.
Die G3 kann man ja begreifen als eine 64 Megapixel Vollformatkamera, an der irgendein Bösling aussen herum den Rand (48 Megapixel) abgeschnitten hat, so dass nur noch 16 Megapixel übrigbleiben ;-)

Die EOS 1D hat 11 Megapixel. Ein µFT Format Ausschnitt aus dem Bild hätte dann nur noch 2,75 Megapixel.

Vielleicht erklären sich daraus die unterschiedlichen Beurteilungen, die man über dieses Objektiv im Web findet?

Interessieren würde mich das Objektiv, um z.B. Vögel im Baum zu fotografieren, aus einiger Entfernung.
Gibt es vielleicht irgendwo einen 1:1 Pixel für Pixel Ausschnitt zu sehen?

Grüsse,

Peter

• Weißer Tiger .... Beitrag #32
Wunderbare Bild. Beim zweiten ist auch sehr schön die blaue Augenfarbe zu erkennen.

• Weißer Tiger .... Beitrag #33
Wow, Super Bilder, das sind mal ´ne Schmusekatzen! :D :D :D

• Weißer Tiger .... Beitrag #34
Hallo,

ich hab in dieses Forum gefunden, als ich nach Beispielbildern für die "Wundertüte" gegoogelt habe.

Das sind wunderschöne und beindruckende Bilder und sehr scharf.

Ich frage mich, welche Figur ein solches Objektiv an meiner Lumix G3 machen würde.
Die G3 kann man ja begreifen als eine 64 Megapixel Vollformatkamera, an der irgendein Bösling aussen herum den Rand (48 Megapixel) abgeschnitten hat, so dass nur noch 16 Megapixel übrigbleiben ;-)

Die EOS 1D hat 11 Megapixel. Ein µFT Format Ausschnitt aus dem Bild hätte dann nur noch 2,75 Megapixel.

Vielleicht erklären sich daraus die unterschiedlichen Beurteilungen, die man über dieses Objektiv im Web findet?

Interessieren würde mich das Objektiv, um z.B. Vögel im Baum zu fotografieren, aus einiger Entfernung.
Gibt es vielleicht irgendwo einen 1:1 Pixel für Pixel Ausschnitt zu sehen?

Grüsse,

Peter

Vielen Dank für das Interese!

Meiner bescheidenenen Meinung nach sind sowohl die Wundertüten (72mm und 67mm Ausführungen) wie auch das ständig verrissene SAMYANG 650-1300mm Tele absolut scharfe Objektive, die auch an CROP-Kameras brillante Bildergebnisse liefern.

Ich habe hier zwar Vollformat-Aufnahmen gezeigt, Du findest in unserem Laden hier aber auch einige SIGMA SD Bildbeispiele mit den Objektiven (CROP 1,7).

Jou ... das habe ich ja auch schon gezeigt Beroflex Wundertüte bei offener Blende ... hier übrigens am APS-C Crop der SIGMA SD15:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Weißer Tiger .... Beitrag #35
Hallo Klaus,

Vielen Dank!
Vorweg, ich will das Objektiv nicht zerreissen.
Deine Bilder zeigen klar, dass es an einer Vollformatkamera in kundiger Hand richtig gute Ergebnisse liefert, insbesondere wenn man den Preis bedenkt.
Es ist wohl für Vollformat gerechnet.
Mir geht es nur um die Frage, ob es auch an µFT gute Ergebnisse liefern würde.

Die Pixeldurchmesser bei der EOS und der Sigma Kamera dürften vergleichbar sein, denn die Sigma Kamera hat die RGB Pixel ja übereinander, und liefert deshalb auch besonders scharfe Bilder; das ist mir bekannt.

Es überrascht mich deshalb nicht, dass auch die Resultate an der Sigma Kamera gut sind.
Ausserdem sind die Bilder, soweit ich es verstehe, auf etwa 1-2 Megapixel verkleinert.

Selbst bei meiner Minolta D5D mit 6 Megapixeln und APS C würde ich noch gute Resultate erwarten, denn auch da sind die Pixelgrössen ähnlich und die Bildauflösung wird im Wesentlichen durch die grünen Pixel bestimmt; davon gibt es 3 Millionen.

An meiner Lumix sind aber die Pixel nur halb so gross im Durchmesser und nur ein Viertel in der Fläche.

Soll heissen, wenn das Objektiv einen minimale Zerstreuungskreis hat, welcher der Pixelgrösse einer EOS1D oder SD15 entspricht, dann liefert es dort gute Resultate.
Bei meiner Lumix würde aber derselbe Zerstreuungskreis 4 oder 5 Pixel abdecken oder vielleicht noch mehr.
Deshalb kann ich mir das nicht richtig vorstellen. Irgendwie ist das nicht vergleichbar.
Gibt es vielleicht Bilder aus einer µFT Kamera oder einer NEX oder so?

Grüsse,

Peter

• Weißer Tiger .... Beitrag #36
Hallo Peter,

Es ist wohl für Vollformat gerechnet.
Eindeutig Ja! Die Wundertüte (übrigens auch die Beroflexen 400mm und 300mm) zeichnen den Kleinbildsensor randscharf und praktisch vignettierungsfrei aus. Ich habe mal irgendwo im Netz gelesen, dass die 500er Tüte sogar Mittelformat brauchbar ausleuchtet .... habe das schon mehrmals versucht wiederzufinden, bin aber gescheitert.:eek:

Der Vollständigkeit halber .... das SAMYANG 650-1300mm ist natürlich auch ein Vollformat-Objektiv. Bis ca. 1200mm Brennweite passt das auch so ... am absoluten Brennweitenende vignettieren die Vollformat Bildecken dann aber doch sichtbar ... mit EBV aber noch beherrschbar!;)

Mir geht es nur um die Frage, ob es auch an µFT gute Ergebnisse liefern würde.
Frage verstanden!;) Ich habe leider keine MFT Kamera ... aber ....

(...)die Sigma Kamera hat die RGB Pixel ja übereinander, und liefert deshalb auch besonders scharfe Bilder(...)
Das macht sie eindeutig und sie stellt damit TATSÄCLICH etwas geringere Ansprüche an die Qualität einer Optik, bzw. sie holt mehr Bildqualität aus gegebener Optik bei gleicher SENSORFLÄCHE IMHO eben nicht Pixelzahl!;)

Wenn mich aber einer fragt, ob das den KOHL fett macht oder nicht, dann hier die Antwort:

Nein! Eindeutig nicht! Ein ordentliches Objektiv liefert an Bayer gute Bildergebnisse und an Foveon X3 eben auch. Eine Scherbe macht an keiner Sensortechnik gute Aufnahmen.

Deine Kamera habe ich nun nicht aber ... da ich 'ne Wundertüte mundfusselligredenderweise:eek: für 'ne optisch sehr gute Linse halte, gehe ich stark davon aus, dass es an Deiner Kamera auch nicht zum Versagen derselben kommen dürfte.

Zwischen Crop 1,7 (SIGMA SD) und CROP 2,0 (MFT) liegen keine Welten.

Übrigens ... an meiner EOS 1000D (CROP 1,6) funzt das Ding ebenfalls.

EOS 1000D mit Wundertüte:

(kein TOP SHOT und ISO800 ... da ich seltener mit der 1000D arbeite, als mit der SIGMA SD)

sample 4.jpg

(...)Ausserdem sind die Bilder, soweit ich es verstehe, auf etwa 1-2 Megapixel verkleinert.(...)
... Was IMHO eine einigermaßen zuverlässige Beurteilung der Optik dennoch zulässt.

Ich habe mich innerlich schon lange vom Pixelwahn verabschiedet! Wir arbeiten hier inzwischen alle mit Pixelzahlen, die nur noch selten von irgendeiner Optik WIRKLICH im Alltag optisch realisiert werden. Wenn wieder mal 'ne neue Kamera mit noch mehr Pixelchen auf die Überholspur geht, dann bleibe ich ganz ruhig im Stuhl sitzen. Bessere Optik bringt ganz sicher mehr reale Bildqualität ... und auch da sind die Grenzen erkennbar bald wirklich erreicht.

Deshalb kann ich mir das nicht richtig vorstellen.
;););) Mal ehrlich .... mit etwas Geduld ist eine Wundertürte für ca. 50,-€ in Deinem Besitz .... da würde ich mir nicht lange was vorstellen ... da würde ich's ausprobieren. Ich 'wäre da wirklich optimistisch.

Schlechte Bildergebnisse bei solchen Hammerbrennweiten liegen übrigens zu geschätzten 98% an fehlerhafter Handhabung der Hardware ... anders kann ich mir den Schrott, den es ansonsten in sachen "Wundertüte" zu erleiden gibt kaum erklären.

Grüße und viel Spaß mit bezahlbarer langer Brennweite

Klaus

• Weißer Tiger .... Beitrag #37
Nachtrag ...

Vielleicht ist diese Bayer-Sensor Aufnahme (EOS 1000D ISO800) mit meiner 500er Wundertüte (Offenblende) noch etwas beeindruckender ... ich verliere bei meinen 100.000den von Photos langsam den Überblick...:eek:

sample 5.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Weißer Tiger .... Beitrag #38
Mir gefällt das Bild von dem männlichen Tiger ganz ausgezeichnet. Dieser herablassende Blick aus den ach so blauen Augen, genial.

• Weißer Tiger .... Beitrag #39
..... Würde man ihn in Westeuropa wieder heimisch werden lassen, dann hätten sicherlich die Jäger weniger zu tun ... aber das wollen sie ja nicht.....
Grüße und schöne Photos

Klaus

Eindrucksvolle Photos mit dem Monsterobjektiv.

Trotzdem möchte ich anmerken, dass nicht die Jäger das Problem sind. Eher im Gegenteil.
Es sind die Touristenverbände und Gemeinden und dann sofort die korr. Provinzpolitiker die mehr Angst vor Gewinneinbrüchen wegen ausbleibenden Stadturlaubern und zurückgehenden Übernachtungszahlen haben. Und alle erinnern sich an den bayerischen Bären, der dann kurz und schnell erlegt und ausgestopft wurde (ekelhaft).
In meiner näheren Verwandtschaft sind ein paar Jäger, deshalb erlaube ich mir diesen Einwurf.:)

• Weißer Tiger .... Beitrag #40
Vielen Dank Klaus!

Ich hab mal das Walimex 500/8 ins Auge gefasst.
Weil meine Kamera ein helles Livepreview mit Fokuszoom hat, sollte das eine stimmige Kombination für extreme Teleaufnahmen sein.
Zunächst aber werd ich mal mit den Panasonic 100-300er experimentieren, das ich hoffentlich heute bekomme. Wenn ich dann einen 3/5 Ausschnitt mache, sollte sich ja herausstellen, ob ich diese Brennweite ohne Stabi noch sinnvoll einsetzen kann.

Grüsse,

Peter

Thema:

Weißer Tiger ....