Hallo Peter,
Es ist wohl für Vollformat gerechnet.
Eindeutig Ja! Die Wundertüte (übrigens auch die Beroflexen 400mm und 300mm) zeichnen den Kleinbildsensor randscharf und praktisch vignettierungsfrei aus. Ich habe mal irgendwo im Netz gelesen, dass die 500er Tüte sogar Mittelformat brauchbar ausleuchtet .... habe das schon mehrmals versucht wiederzufinden, bin aber gescheitert.
Der Vollständigkeit halber .... das SAMYANG 650-1300mm ist natürlich auch ein Vollformat-Objektiv. Bis ca. 1200mm Brennweite passt das auch so ... am absoluten Brennweitenende vignettieren die Vollformat Bildecken dann aber doch sichtbar ... mit EBV aber noch beherrschbar!
Mir geht es nur um die Frage, ob es auch an µFT gute Ergebnisse liefern würde.
Frage verstanden!

Ich habe leider keine MFT Kamera ... aber ....
(...)die Sigma Kamera hat die RGB Pixel ja übereinander, und liefert deshalb auch besonders scharfe Bilder(...)
Das macht sie eindeutig und sie stellt damit TATSÄCLICH etwas geringere Ansprüche an die Qualität einer Optik, bzw. sie holt mehr Bildqualität aus gegebener Optik bei gleicher SENSORFLÄCHE IMHO eben nicht Pixelzahl!
Wenn mich aber einer fragt, ob das den KOHL fett macht oder nicht, dann hier die Antwort:
Nein! Eindeutig nicht! Ein ordentliches Objektiv liefert an Bayer gute Bildergebnisse und an Foveon X3 eben auch. Eine Scherbe macht an keiner Sensortechnik gute Aufnahmen.
Deine Kamera habe ich nun nicht aber ... da ich 'ne Wundertüte mundfusselligredenderweise

für 'ne optisch sehr gute Linse halte, gehe ich stark davon aus, dass es an Deiner Kamera auch nicht zum Versagen derselben kommen dürfte.
Zwischen Crop 1,7 (SIGMA SD) und CROP 2,0 (MFT) liegen keine Welten.
Übrigens ... an meiner EOS 1000D (CROP 1,6) funzt das Ding ebenfalls.
EOS 1000D mit Wundertüte:
(kein TOP SHOT und ISO800 ... da ich seltener mit der 1000D arbeite, als mit der SIGMA SD)
(...)Ausserdem sind die Bilder, soweit ich es verstehe, auf etwa 1-2 Megapixel verkleinert.(...)
... Was IMHO eine einigermaßen zuverlässige Beurteilung der Optik dennoch zulässt.
Ich habe mich innerlich schon lange vom Pixelwahn verabschiedet! Wir arbeiten hier inzwischen alle mit Pixelzahlen, die nur noch selten von irgendeiner Optik WIRKLICH im Alltag optisch realisiert werden. Wenn wieder mal 'ne neue Kamera mit noch mehr Pixelchen auf die Überholspur geht, dann bleibe ich ganz ruhig im Stuhl sitzen. Bessere Optik bringt ganz sicher mehr reale Bildqualität ... und auch da sind die Grenzen erkennbar bald wirklich erreicht.
Deshalb kann ich mir das nicht richtig vorstellen.

Mal ehrlich .... mit etwas Geduld ist eine Wundertürte für ca. 50,-€ in Deinem Besitz .... da würde ich mir nicht lange was vorstellen ... da würde ich's ausprobieren. Ich 'wäre da wirklich optimistisch.
Schlechte Bildergebnisse bei solchen Hammerbrennweiten liegen übrigens zu geschätzten 98% an fehlerhafter Handhabung der Hardware ... anders kann ich mir den Schrott, den es ansonsten in sachen "Wundertüte" zu erleiden gibt kaum erklären.
Grüße und viel Spaß mit bezahlbarer langer Brennweite
Klaus