Weißabgleich

Diskutiere Weißabgleich im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Liebe Sigmariner, ein alltägliche Frage: Wenn ich unterwegs bin, also nicht im Studio, Personen im Alltag, auf der Straße, im Restaurant, im...
  • Weißabgleich Beitrag #1
ManfredPAF
ManfredPAF
Liebe Sigmariner,

ein alltägliche Frage:
Wenn ich unterwegs bin, also nicht im Studio, Personen im Alltag, auf der Straße, im Restaurant, im Bus, egal wo spontan fotografieren möchte und ständig den Standort wechseln muss, stellt sich die Frage nach einem einfachen und schnelle Weißabgleich. Ein Stück weißes Papier ist unpraktisch, weil zu unhandlich. Was nehmt ihr? Graukarte? Graufilter? Grau-Snap-Einsatz? Oder doch Papier? Was hat sich bei euch bewährt? Oder verlasst ihr euch auf die Automatik?

ManfredPAF

• Weißabgleich Beitrag #2
Ehrlich? Meistens mit Auto und zwar nicht nur bei Sigma sondern bei allen meinen Kameras.
Bei Sigma fotografiert man doch sowieso in Raw, dann ist die Sache doch schnell in SPP bei Bedarf korrigiert. Rytterfalk zeigt irgendwo in einem Video wie er das mit der Pipette macht.

OK, ich habe habe noch eine ExpoDisk. Das ist ein feines Teil und bringt wirklich was. Aber trotzdem nehme ich sie nur zu Hause bei Produktfotos, da ist das Ding echt sein Geld wert.

Graukarte habe ich noch nie besessen.
ein weißes Blatt Papier ist mit Vorsicht zu genießen, da Papier meist optische Aufheller enthält, die z.B. bei Kunstlicht eher kontraproduktiv wirken.
Ausnahme: Helle Filtertüten von Melitta!

• Weißabgleich Beitrag #3
Hallo Manfred,

schau mal hier:

Ich schwör auf die pervers überteuerte Expodisc:eek:, Christian baut sich sowas natürlich für ein paar Cent selbst:D und Uwe schwört auf die guten, großen Mellitta Kaffeefilter "weiß" für Gastronomiemaschinen:cool:.

Aber solange man keine M42er an der SD1 hängen hat, klappt auch AWB ganz ordentlich.

Gruß,
Oz

Thema:

Weißabgleich

Zurück
Oben Unten