Wechselmagazin bei Contaflex

Diskutiere Wechselmagazin bei Contaflex im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo, Ich habe eine Contaflex Super BC. Zu dieser Kamera habe ich mir Wechselmagazine angeschafft. Diese lassen sich aber kaum einsetzen. Auf den...
  • Wechselmagazin bei Contaflex Beitrag #1
Bessamatiker
Hallo,
Ich habe eine Contaflex Super BC. Zu dieser Kamera habe ich mir Wechselmagazine angeschafft. Diese lassen sich aber kaum einsetzen. Auf den letzten Millimetern spürt man einen Widerstand und die Verschlüsse lassen sich nur unter Spannung schließen. Ist daß Wechselmagazin so fast mit Gewalt verriegelt, läßt sich der Spannhebel nicht mehr bewegen.
Zwischenzeitlich habe ich mir eine zweite Contaflex gekauft, die ich wegen anderer Defekte wieder zurück schicke. Aber auch hier trat der gleiche Fehler auf.
Ich habe eine Bedienungsanleitung für die Wechselmagazine und nach deren Beschreibung die Wechselmagazine eingesetzt. Der Spannhebel wurde dabei betätigt.
Hatte evtl. Jemand daß gleiche Problem und weiß Abhilfe? Über jeden Hinweis wäre ich dankbar.

Beste Grüße
Achim

• Wechselmagazin bei Contaflex Beitrag #2
Oh je ... da hast Du Dir ja was "Schönes" zugelegt. Die Contaflex polarisiert ohnehin schon, das Wechselmagazin ist in meinen Augen eine Katastrophe. Ich habe mal eine Contaflex Super mit Wechselmagazin gekauft. Sie war billig, denn der Verkäufer hielt sie für defekt. Dabei hat es sich einfach nur nicht an die Anleitung gehalten, die auf der Rückseite des Magazins aufgedruckt ist. Tut man das, geht ers eigentlich auch ohne große Gewalt. Tut man es nicht, wird es schwierig.

Zum Ansetzen des Magazines muss die Kamera gespannt sein und der Schieber muss eingesetzt sein. Nach dem Ansetzen den Schieber entfernen. Wenn Du schreibst, dass der Spannhebel sich nicht mehr bewegen lässt, gibt es zwei Möglichkeiten. Du hast vergessen, dass die Kamera schon gespannt ist oder Du hast diesen Schritt vor dem Ansetzen ausgelassen.

Spoileralarm: Achte beim Fotografieren auf den Bildzähler. Wenn Du den Film zurückspulen willst, muss die Kamera komplett gespannt sein. Dann kannst Du den Schieber einsetzen und einen der beiden Verschlüsse am Boden drehen. Zeiss hielt es beim Wechselmagazin nicht für nötig, diesen wie bei der normalen Rückwand mit einem "R" zu kennzeichnen. Dann kannst Du den Film zurückspulen. Fotografierst Du aber, bis sich der Film nicht mehr transportieren lässt, kannst Du natürlich Pech haben. Ohne komplett gespannte Kamera ist der Film nicht mehr zurückzuspulen. Da hilft nur das Drücken auf einen Stift im Boden, der normalerweise durch den Schieber gedrückt wird. Aber darauf muss man auch erstmal kommen.

• Wechselmagazin bei Contaflex Beitrag #3
Danke für deine hilfreichen Tipps. Inzwischen habe ich die Probleme gelöst, will aber noch Bilder machen, um die Lösung zu beschreiben.
Als erstes muß in der Kamera ein Kunststoffteil in der linken Filmkammer entfernt werden. Erst dann läßt sich ein Magazin überhaupt ganz einsetzen.
Der blockierte Spannhebel rührt daher, daß ich nach dem Einsetzen des Magazins den Schieber nicht gezogen habe. Mit eingesetztem Schieber blockiert der Spannhebel.
Wenn der Film am Ende ist und sich der Spannhebel nicht mehr bewegen läßt, kann man daß Magazin ein klein wenig nach unten ziehen. Dann funktioniert der Aufzug wieder.
Inzwischen komme ich mit den Magazinen bestens zurecht.

• Wechselmagazin bei Contaflex Beitrag #4
IMG_3754.jpeg

Welches Kunststoffteil meinst Du? Die Abdeckung der Filmpatrone? Nein, die sollte drin sein. Sitzt sie bei Dir vielleicht nicht richtig?

Das Problem: um das Magazin nach unten zu ziehen, muss man die beiden Verschlüsse unten lösen. Die Befestigungen lassen sich nur mit eingesetztem Schieber lösen. Der Schieber lässt sich nur einsetzen, wenn die Kamera gespannt ist. Ein Teufelskreis …

• Wechselmagazin bei Contaflex Beitrag #5
Daß Kunststoffteil befindet sich in der Kamera und wird nur eingesetzt, wenn die normale Rückwand benutzt wird. Wenn der Vorbesitzer deiner Kamera schon mit Wechselmagazin gearbeitet hat, war daß Teil schon ausgebaut und fehlt jetzt.

• Wechselmagazin bei Contaflex Beitrag #6
So, ich habe Fotos zur Verdeutlichung gemacht:
hier ist daß Kunstoffteil:
20250604_140714.jpg

Die Nase auf der Rückseite unten........
20250604_140735.jpg

..........muß in die Nut ander Kamera.
20250604_140750.jpg

Die Entnahme ist etwas fummelig, läßt sich aber bewerkstelligen.

So sieht daß Kunststoffteil eingebaut aus:
20250604_140814.jpg

• Wechselmagazin bei Contaflex Beitrag #7
Jetzt zum Problem, wenn der Film zu Ende ist und der Verschluß sich nicht mehr spannen läßt:

hier ist der Verschluß NICHT gespannt. Die Knäufe zum Öffnen der Rückwand lassen sich drehen:
20250604_141048.jpg

Jetzt den Schieber ziehen:
20250604_141149.jpg

Die Rückwand ein wenig nach unten schieben:
20250604_141244.jpg

So wie auf dem Bild gezeigt reicht es, um den Spannhebel zu betätigen und die Rückwand ist entriegelt.

• Wechselmagazin bei Contaflex Beitrag #8
Das Kunststoffteil kannte ich echt noch nicht.

Ist natürlich so kein Problem, die Rückwand etwas nach unten zu schieben. Das ist aber gar nicht nötig, denn der Schieber ist drin und Du kannst den Film zurückspulen, ohne das Magazin nach unten zu schieben. Versuch aber mal, bei nicht gespannter Kamera den Schieber einzusetzen. Ist Deine Kamera in Ordnung, sollte Dir das nicht gelingen.

• Wechselmagazin bei Contaflex Beitrag #9
Stimmt, Du hast recht. Das soll verhindern, daß Bilder unbelichtet weiter geführt werden. Da heißt es jetzt aufpassen.

• Wechselmagazin bei Contaflex Beitrag #10
Richtig! Ich habe natürlich auch wie gewohnt bis zum Anschlag fotografiert und bin damit in die Falle gelaufen. Es gibt dann nur einen Ausweg. Der Schieber drückt auf einen Stift an der Unterseite des Wechselmagazins. Wenn er aber nicht reingeht, kann man ihn mit einem geeigneten "Werkzeug" drücken und damit die Transportwalze entriegeln. Dann lässt sich die Kamera auch komplett spannen. Danach kann man den Schieber einsetzen und wie gewohnt den Film zurückspulen.

contaflex_wechselmagazin_stift.jpg

Das Wechselmagazin der Contaflex war eigentlich ein Grund, mir diese Kamera zu kaufen. Aber es ist genauso unpraktisch wie die Kamera selbst. Ja ... es gibt Fans der Contaflex, rein technisch ist sie definitiv ein Meisterwerk. Es war interessant, sie mal zu benutzen, aber es fühlte sich für mich nie gut an. Wenn mir nochmal nach einer KB-Kamera mit Wechselmagazin sein sollte, hole ich mir lieber eine Adox 300. Zum Glück kann ich noch widerstehen.

• Wechselmagazin bei Contaflex Beitrag #11
Prima Hinweis, den Stift einzudrücken. So genau hatte ich mir daß noch gar nicht angesehen.........und siehste, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich gerate schon in Entzücken, wenn ich mir die Contaflex, oder die Bessamatic nur ansehe. Beide sind für mich der Inbegriff der Kameratechnik in der Hochzeit des fotografierens. Daß unglaubliche Gewicht der Contaflex ist für mich kein Nachteil, sondern erinnert mich immer an die Hochwertigkeit dieses feinmechanischen Wunderwerks. Ein Wecheselmagazin hatte ich mir schon vor 40 Jahren gewünscht. Jetzt ist es Wirklichkeit. Ich habe den Kauf nicht bereut und würde gegen keine Kamera der Welt tauschen.

• Wechselmagazin bei Contaflex Beitrag #12
Anschauen ist sicher schön, aber das Fotografieren ist mir deutlich wichtiger. Ich bin eben nicht so der Vitrinen-Typ. Wenn ich eine hätte, wäre der Contaflex ein Platz darin sicher. Weil sie eben ist, wie sie ist. Mechanisch meisterhaft, im Gebrauch eher zweifelhaft. Ich mag Kameras mit Gewicht, aber ich möchte auch genug Platz, um sie halten zu können. Ich habe nicht wirklich große Hände, aber wenn ich sie nur mit den rechten Hand halte, weil ich mit der linken den Fokus einstellen will, bekomme ich rechts fast einen Krampf. Man muss wirklich mit beiden Händen zupacken und die Einstellungen nur mit den Fingern machen. Daran kann man sich gewöhnen. Aber wenn ich mehr über die Kamera als über das Motiv nachdenken muss, ist das nicht meine Kamera. Ich will gar nicht erst von Dingen wie dem Reinigen der Mattscheibe reden. Bei meiner war jede Menge Dreck drauf. Durch die kleine Wartungsöffnung kommt man auch dran, aber das ist wirklich nervig, wenn man jeden Krümel entfernen möchte.

Dieser Thread zum Wechselmagazin zeigt ja schon, wie komplex das alles ist. Und mit diesem Hang zur Komplexität hat Zeiss erst gegen die Leica verloren und mit Kameras wie der Contaflex dann auch gegen Pentax. Auch wegen dieser Rolle hat die Contaflex einen Platz in der Vitrine verdient. Aber wie gesagt ... Vitrinen sind nicht mein Ding.

• Wechselmagazin bei Contaflex Beitrag #13
Mein Ding sind Vitrinen auch nicht, die Kameras werden schon benutzt.
Zeiss hat in dem Moment verloren, als man sich weigerte, die innovative Konkurrenz aus Japan anzuerkennen. Hochmut kommt vor dem Fall.
Aber daß war zur damaligen Zeit eine westdeutsche Eigenart. Ich habe HiFi Geräte von Grundig, Dual und Uher aus der Zeit Ende der 60er, Anfang der 70er. Damals waren die Produkte der genannten Hersteller weltweit führend. Diese Hersteller und - man kann sagen - auch alle anderen deutschen Hersteller der Branche, haben mit gleichem Hochmut auf die japanischen Produkte herab gesehen. Und genauso wie in der Fotobranche, war bei den HiFi Produzenten Mitte der 70er Jahre leider Schluß.

Thema:

Wechselmagazin bei Contaflex

Zurück
Oben Unten