Webp

Diskutiere Webp im News rund um das Thema Bilder & Fotografie Forum im Bereich DUNKELKAMMER; WEBP ..... ..... ein neues Bild Format von Google .... was das Surfen schneller machen soll ... Ich habe heute zum ersten mal davon gelesen...

Anzeige

Re: Webp
Schau mal hier:
Webp .
  • Webp Beitrag #2
Ist mir auch neu ... aber das jetzt hier irgend ein Format bei hoher komprimierung besser sein soll als andere (auf den Arikel im Link bezogen), sehe ich ehrlich nicht. Sehen Alle gleich besch.... aus.

• Webp Beitrag #3
Ich habe es auch gelesen; schwer vorstellbar, dass es Goggle gelingt, hier einen neuen Standard zu etablieren!
Bei minimalsten Vorteilen in der Komprimierung für das neue Format aber künftig wohl auch weiter steigenden Speicherkapazitäten und Übertragungsgeschwindigkeiten lässt sich jpg m.E. nicht vom Thron stoßen (zumal wohl auch kaum ein Anbieter bereit wäre, u.U. auch noch Lizenzgebühren an Google zu zahlen) :rolleyes:

• Webp Beitrag #4
Vermutlich wird es dem ergehen wie Jpeg 2000.

Eule

• Webp Beitrag #5
Ein Kompressionsstandart der auf einer Technik für Video basiert kann keinen wirklichen Vorteil bringen. Neu war mir beim Lesen allerdings, dass JPEG2000 als optimale Basis für PDFs gelten soll... habe ich bislang noch nicht viel davon gemerkt und ob InDesign davon beim Komprimieren von Bildern Gebrauch macht kann ich nicht nachvollziehen.

Um aber bei dem ColorFoto Bericht zu bleiben: Welches wäre denn nun das optimale Kompressionsverfahren und welche Dateitypen werden dabei erzeugt?

Thema:

Webp