Wasseruhr

Diskutiere Wasseruhr im Digitale Kunst Forum im Bereich Bildbesprechungen; Habe mich nochmal versucht, einmal an einer Uhr....
  • Wasseruhr Beitrag #1
PeterS
Habe mich nochmal versucht, einmal an einer Uhr....

Taschenuhr.jpg

Anzeige

Re: Wasseruhr
  • Wasseruhr Beitrag #2
Hallo Peter,

wenn ich das als nette Spielerei von Dir sehen darf, finde ich das in Ordnung.

Gruß

Hermann;)

• Wasseruhr Beitrag #3
Habe zum Geburtstag ein Buch und eine DVD von Pavel Kaplun geschenkt bekommen,
seid dem probiere ich etwas rum.

• Wasseruhr Beitrag #4
Hier nochmal ein Bild von den Bildern aus denen sich das Bild zusammen setzt....

Entstanden aus.jpg

• Wasseruhr Beitrag #5
Deine Wasseruhr sieht prima aus,die Idee find ich total cool :cool:
Wie lange braucht man für so eine Arbeit?

• Wasseruhr Beitrag #6
Ja so einen Nachmittag, vielleicht so 3 -4 Std....., aber mit viel Kaffeetrinken dabei....

• Wasseruhr Beitrag #7
oO Da bin ich viel zu wippelig für :rolleyes: nix für mich so lange sitzen!

• Wasseruhr Beitrag #8
wenn ich ne Serie Bilder bearbeite bin ich ja auch den ganzen Tag zugange..
Außerdem bei schlechtem Wetter ist es schön entspannend...;)

• Wasseruhr Beitrag #9
Außerdem bei schlechtem Wetter ist es schön entspannend...;)

Nagut,wenn Du daß sagst :D dann erzähl doch bitte mal wie man sowas macht,es sieht ja mal richtig intressant aus !

• Wasseruhr Beitrag #10
Bin da auch nicht so der Profi, ist mein 2tes Bild in der Form....
Aber im Prinzip habe ich mir passende Bilder rausgesucht, darunter auch Stockfoto mit freiem Copyright, gibt es zahllose im Netz.
Dann die Motive so wie ich sie brauche freigestellt, und einzeln in Photoshop in Ebenen gepackt, ganz grob gesagt dann übereinander gelegt und fertig....
Naja die Feinheiten würden hier jetzt den Rahmen sprengen, vieles habe ich mit Ebenenmasken angepaßt usw..... Lese im Moment das Buch Digital Composing, da steht eine ganze Menge darüber drin, allerdings ist das meiste auf Photoshop gemünst....
Aber einfach mal ausprobieren, macht schon einen riesen Spaß.
Eine Idee im Kopf haben und dann den Rest nach und nach verwirklichen....
Siehe auch

• Wasseruhr Beitrag #11
Danke Peter ! Ich werd mir daß Buch besorgen und dann auf den Winter warten :D Jetzt hast Du mich richtig neugierig gemacht! Bei PS qualmt mir als Neuling momentan noch mächtig die Birne,deshalb mach ich alles in LR3 :ups: aber ich versuch mich da irgendwie rein zu mogeln ;)

• Wasseruhr Beitrag #12
Photoshop ist schon ein sehr mächtiges Tool, aber man darf sich da einfach nicht abschrecken lassen, probier mal die Demo das macht schon ne Menge laune....
Lightroom ist auch sehr gut für retouschen usw. funtkioniert glaube ich aber etwas anders als PS. Habe da bei einem Workshop mal so reingeschnuppert....

• Wasseruhr Beitrag #13
Ich habe CS4,hatte ich mir mal gekauft weil ich die Bilder meiner kleinen Kodak bearbeiten wollte,meißt mach ich es auf und nach 10 min wieder zu weils mir einfach zu kompliziert ist :rolleyes: ich verlier da ziemlich schnell die Geduld wenn sich keine Fortschritte einstelln,vll sollte ich wirklich mal etwas mehr darüber lesen!

• Wasseruhr Beitrag #14
Schau mal bei Kaplun.de der hat auch günstige Online Workshops, da ist jeder Handgriff beschrieben....

• Wasseruhr Beitrag #15
Mach ich gerne,Danke Dir! Aber morgen geh ich erstmal in den Zoo :D

• Wasseruhr Beitrag #16
Dann wünsch ich dir viel Spaß und natürlich gutes Wetter ;)

• Wasseruhr Beitrag #18
Deine Wasseruhr sieht prima aus,die Idee find ich total cool :cool:
Wie lange braucht man für so eine Arbeit?

das kommt darauf an:ausrufezeichen:
für eine einfache Fotomontage schon mal 1 bis 3 Stunden, je nach dem wie firm man in seinem Bildbearbeitungsprogramm ist(und was das Prog. kann)
Ich habe ein Bild für die Hochzeit meiner Tochter gemacht bestehend aus 67 Einzelbildern mit einer Dateigröße von 167 Mb Tiff . Da war ich etwa 120 Std daran.(das Bild stelle ich aber erst nach der Hochzeit am 17.09.2011 ein) Unsere "Hermiene"(@Winterhexe) hätte das wahrscheinlich in 4Std gemacht.
Es ist immer eine Sache des Könnens und des Wissens:ausrufezeichen:

Norbert

• Wasseruhr Beitrag #20
es gibt ein ausgezeichnetes forum, wo man sehr viel über photoshop lernen kann

@peterS
toll, dass du dich nun auch mit dieser überaus kreativen form der bildbearbeitung beschäftigst.. :)

dein thema oben ist schon klasse.... und für den anfang recht gut.. aber.... es gilt üben üben und nochmals üben...
besonders im freistellen/ausschneiden

die perspektiven gilt es besonders zu beachten... alle schnipsel sollten da in etwa zueinanderpassen..

da in jedem bild eine andere farbstimmung herrscht, muss auch hier darauf geachtet werden, dass eine farbangleichg vorgenommen wird...

ferner sollten die einzelnen schnipsel so miteinander verschmolzen werden, dass es nicht so aussieht wie einfach nur ausgeschnitten und druffgepappt...

den inhalt der uhr hast du sehr schön gestaltet...
der wasserfall allerdings müsste am oberen rand so verkrümmt werden, dass er sich der rundung der uhr anpasst...
und wohin fliesst er überhaupt??
ich hätte da einen grösseren see genommen...

ausserdem die uhr.... hängt sie frei in der luft???

du hast sie auf einem hintergrund plaziert... aber wie ist sie da befestigt???
entweder hätte ich sie an einem nagel aufgehängt...
oder frei ander straffen kette baumeln lassen...

also ich hätte als hauptmotiv ein schönes foto genommen... oben wolken.. unten see oder meer...
die uhr hätte ich an ihrer kette aus den wolken hängen lassen...
und dann aus der uhr der wasserfall, der sich in den see unten ergiesst,,,

das ist meine meinung zu dem bild....
bitte nicht missverstehen... ich finds toll, wenn sich jemand dafür begeistert... aber... es gilt immer einige dinge zu beachten...

und wenn man sorfältig dabei arbeitet, dann vergehen schon einige stunden.. oder auch - wie nobbi schon schrieb - tage...

also... lassdich bitte nicht von meinem kommentar entmutigen, sondern mach weiter... ich bin gespannt.... :)

Thema:

Wasseruhr