es gibt ein ausgezeichnetes forum, wo man sehr viel über photoshop lernen kann
http://www.psd-tutorials.de/forum/
@peterS
toll, dass du dich nun auch mit dieser überaus kreativen form der bildbearbeitung beschäftigst..
dein thema oben ist schon klasse.... und für den anfang recht gut.. aber.... es gilt üben üben und nochmals üben...
besonders im freistellen/ausschneiden
die perspektiven gilt es besonders zu beachten... alle schnipsel sollten da in etwa zueinanderpassen..
da in jedem bild eine andere farbstimmung herrscht, muss auch hier darauf geachtet werden, dass eine farbangleichg vorgenommen wird...
ferner sollten die einzelnen schnipsel so miteinander verschmolzen werden, dass es nicht so aussieht wie einfach nur ausgeschnitten und druffgepappt...
den inhalt der uhr hast du sehr schön gestaltet...
der wasserfall allerdings müsste am oberen rand so verkrümmt werden, dass er sich der rundung der uhr anpasst...
und wohin fliesst er überhaupt??
ich hätte da einen grösseren see genommen...
ausserdem die uhr.... hängt sie frei in der luft???
du hast sie auf einem hintergrund plaziert... aber wie ist sie da befestigt???
entweder hätte ich sie an einem nagel aufgehängt...
oder frei ander straffen kette baumeln lassen...
also ich hätte als hauptmotiv ein schönes foto genommen... oben wolken.. unten see oder meer...
die uhr hätte ich an ihrer kette aus den wolken hängen lassen...
und dann aus der uhr der wasserfall, der sich in den see unten ergiesst,,,
das ist meine meinung zu dem bild....
bitte nicht missverstehen... ich finds toll, wenn sich jemand dafür begeistert... aber... es gilt immer einige dinge zu beachten...
und wenn man sorfältig dabei arbeitet, dann vergehen schon einige stunden.. oder auch - wie nobbi schon schrieb - tage...
also... lassdich bitte nicht von meinem kommentar entmutigen, sondern mach weiter... ich bin gespannt....