Wasserspiele

Diskutiere Wasserspiele im Abstrakt Forum im Bereich Bildbesprechungen; Es ist tolles Wetter. Deshalb mal einige Versuche mit Wasser. Die ersten Versuche habe ich schon bei den Mini- Usertreffen gezeigt. Ich habe jetzt...
  • Wasserspiele Beitrag #1
Henbe
Es ist tolles Wetter. Deshalb mal einige Versuche mit Wasser. Die ersten Versuche habe ich schon bei den Mini- Usertreffen gezeigt. Ich habe jetzt die Wassermenge und die Höhe verändert. Die Fotos sind alle in PS6 bearbeitet.

Wassertropfen_1_0637.jpg

Wassertropfen_0600.jpg

Wassertropfen_0607.jpg

Wassertropfen_blau_0625.jpg

• Wasserspiele Beitrag #2
Moin Bernhard,

das sieht ja wirklich toll aus :klatschen:. Schreibe doch mal bitte in Kurzform , wie das Bild entstsanden ist.
So etwas würde ich auch gerne einmal ausprobieren wollen, zumal es gerade im Norden ja z.Z. an Wasser nicht mangelt :D......

• Wasserspiele Beitrag #3
Hallo Peter,

ich schneide das Wasser.

So sieht der Aufbau aus. Über den Schlauch lasse ich Wasser auf die Rasierklinge laufen und dabei werden die Wassertropfen "geschnitten".
Ich habe auf den Blitz eine blaue Folie geklebt. Der Blitz ist gegen die Milchglasscheibe gerichtet. Dann nur noch ca. 100 Fotos gemacht. Die Fotos hab ich in CS6 bearbeitet und zwar die Wassertropfen freigestellt und einen Farbverlauf unter die Wassertropfen gelegt. Bis jetzt hab ich ca. 8 - 9 Stunden darauf verwandt.

Wasser_Rasierklinge_0242.jpg

Das ist ein unbearbeitetes Foto.
Wassertropfen_Grundfoto_0625.jpg

• Wasserspiele Beitrag #4
Moin Bernhard

Also das Ergebnis kann sich echt sehen lassen:klatschen:

Man(n) muss nur Ideen haben:daumen:

Das wären durchaus Bilder für an die Wand.

Gerne mehr davon.

• Wasserspiele Beitrag #5
Schliesse mich da an, besonders Bild 1 und 2 mit dem grauen Hintergrund sind spitze :daumen:

Rein qualitativ ist da auch schon eine Steigerung zu den letzten Wasserschneidebildern zu sehen, gute Arbeit :klatschen:

Gruss
JAN

• Wasserspiele Beitrag #6
Rein qualitativ ist da auch schon eine Steigerung zu den letzten Wasserschneidebildern zu sehen, gute Arbeit :klatschen:

Hi Jan,

ich habe am Aufbau etwas verändert. Die Rasierklinge habe ich gekürzt um einen genauen Fokuspunkt zu haben.
Den Wasseraustritt habe ich auf 2 mm verringert und den Abstand zwischen Wasseraustritt und Rasierklinge verkleinert. So kann ich wesentlich genauer fokussieren. Trotzdem habe ich ca. 40 Fotos gemacht. Davon sind ca. 20 - 25 brauchbar.

• Wasserspiele Beitrag #7
...also Bernhard, das ist ja so etwas von genial. Auf die Idee muss man erst einmal kommen.
Danke für die Hinweise und gerne noch ein paar Aufnahmen.

• Wasserspiele Beitrag #8
Hallo zusammen,

schön das euch gefällt.

Peter, ich gerade nochmal eins fertig gemacht. Bei diesem Bild läuft das Wasser über eine Teppichklinge. In der Bearbeitung hab ich mal einen anderen Farbverlauf eingesetzt und die Wassertropfen zusätzlich beleuchtet.

Wassertropfen_0582.jpg

• Wasserspiele Beitrag #9
Moin Bernhard,

ich sage nur eins:Bärenstark !!!!!

Danke fürs Zeigen der letzten Aufnahme, mir !!!! gefällt der Hintergrund sehr gut und
de Dröpchens natürlich auch.....

• Wasserspiele Beitrag #10
Hallo Bernhard.

Schöne Spielerei.
Mir gefällt das.
Hast mich da auf eine Idee gebracht.
Danke für´s hairzeigen.

• Wasserspiele Beitrag #11
Hi Peter,

gerade fällt mir auf, dass der Hintergrund Streifen hat. Diese Streifen entstehen durch die geringe Auflösung des Bildes. Im Original sind die Streifen nicht zu sehen.

• Wasserspiele Beitrag #12
...die Streifen sind Tonwertabrisse und entstehen schnell beim runterkomprimieren ins 8-Bit-JPG-Format ;)

Gruss
JAN

• Wasserspiele Beitrag #13
Hallo Bernhard.
Super! - Den Bildern merkt man den Spaß an, den Du dabei zu haben scheinst :daumen:
Zeig uns doch noch ein paar!

• Wasserspiele Beitrag #14
Hi zusammen,

das letzte Bild hab ich noch etwas manipuliert.

Wassertropfen_LP_0582.jpg

• Wasserspiele Beitrag #15
Hallo Bernhard,
schöne Idee und toll umgesetzt.
Darauf muss man erst einmal kommen, Respekt.

Gruß Manfred

Thema:

Wasserspiele