Wasser/Wald/Berge

Diskutiere Wasser/Wald/Berge im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Das Foto habe ich letzte Woche am Hofstättersee bei extremem Gegenlicht gemacht. Bin sehr auf eure Meinungen gespannt! :)
  • Wasser/Wald/Berge Beitrag #1
Lithops
Lithops
Beiträge
614
Hallo zusammen,

Das Foto habe ich letzte Woche am Hofstättersee bei extremem Gegenlicht gemacht. Bin sehr auf eure Meinungen gespannt! :)

comp_DSC04628.jpg
 
  • Wasser/Wald/Berge Beitrag #2
Moin Lennart,

die dunstige Bergsilhouhette im HG gefällt mir gut. Was stört, ist der schwarze Streifen Wald. Hier hätte ich probiert, wenigstens etwas Zeichnung wieder hineinzubekommen.
 
  • Wasser/Wald/Berge Beitrag #3
Danke für Deine Meinung! Das mit dem Wald ging leider nicht anders da ich gegen die Sonne fotografiert habe und das Foto sonst zu hell geworden wäre. Gibt es eine Möglichkeit das im Nachhinein noch zu verändern?
 
  • Wasser/Wald/Berge Beitrag #4
Danke für Deine Meinung! Das mit dem Wald ging leider nicht anders da ich gegen die Sonne fotografiert habe und das Foto sonst zu hell geworden wäre. Gibt es eine Möglichkeit das im Nachhinein noch zu verändern?

Darf ich an dem Bild mal was probieren? Wenns klappt, beschreibe ich dir, was ich gemacht habe.
 
  • Wasser/Wald/Berge Beitrag #5
Darfst du gerne! :daumen: Bin schon gespannt.
 
  • Wasser/Wald/Berge Beitrag #6
Darfst du gerne! :daumen: Bin schon gespannt.

Hab ich schon,
muß dich aber enttäuschen. An dem jpeg ist nicht mehr viel zu machen. RAW wäre wahrscheinlich besser, wenn du also in RAW aufgenommen hast, kannst du es gerne verlinken.
 
  • Wasser/Wald/Berge Beitrag #7
Geht leider nicht da meine Sony nicht im RAW-Format aufnehmen kann :ups:
 
  • Wasser/Wald/Berge Beitrag #8
Jepp, finde es auch zu dunkel :eek:

Hab grad mal mit PS nachgeschaut, da ist rein garnix mehr an Zeichnung drin, alles "pottschwarz" :D

Beim nächsten Mal halt so belichten das noch etwas Zeichnung im Wald ist und später den Himmel
noch abdunkeln (mit EBV)......oder halt direkt 2 passende Belichtungen vor Ort machen und später
ineinanderkopieren (Himmel und Wald) damit es passt ;)





Gruss
JAN
 
  • Wasser/Wald/Berge Beitrag #9
Mich viel mehr stört das Rauschen... Aber mit der Camera geht bestimmt nicht besser.
 
  • Wasser/Wald/Berge Beitrag #10
Das ist immer das problem bei diesen Aufnahmen. Daher mache ich meistens zur Sicherheit eine Belichtungsreihe in RAW. Dann kann ich mit den verschiedenen Belichtungen spielen und ggf. zu einem HDR montieren. Wenn Deine Sony kein RAW kann, dann kann Dir trotzdem die Belichtungsreihe zu sehr guten Ergebnissen helfen.
Ebenso sind auch im digitalen Zeitalter optische Filter, wie der ND-Filter, ND-Verlauffilter und der Pol-Filter in der Landschaftsfotografie IMHO unentbehrlich.

Wenn Du die Originaldatei zur Verfügung stellen würdest, dann könnten wie das ja mal zum: "Zeigt her Eure Bearbeitungen-Thread" machen
 
  • Wasser/Wald/Berge Beitrag #11
Wie gewünscht die Originaldatei! Wer möchte kann gerne damit etwas ausprobieren. ;)

comp_DSC04628.jpg
 
  • Wasser/Wald/Berge Beitrag #12
Bitte löschen: Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser/Wald/Berge Beitrag #13
Mal eine Bearbeitungsidee von mir :)

1_attachment_NP.jpg
 
  • Wasser/Wald/Berge Beitrag #14
Ich stimme den Meinungen zu, das Stück Wald ohne jegliche Zeichnung gefällt mir auch nicht so gut. Allzuviel kann man aus dem kleinen JPEG nicht rausholen, ich habs trotzdem mal versucht. Zusätzlich als Pano beschnitten, das gefällt mir bei solchen Bildern manchmal ganz gut.
 
Anhänge
  • comp_DSC04628_2.jpg
    comp_DSC04628_2.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 13
  • Wasser/Wald/Berge Beitrag #15
Hi Walter,

Die Idee mit dem Pano-Schnitt finde ich gut! :daumen:
 
  • Wasser/Wald/Berge Beitrag #16
Ich stimme den Meinungen zu, das Stück Wald ohne jegliche Zeichnung gefällt mir auch nicht so gut. Allzuviel kann man aus dem kleinen JPEG nicht rausholen, ich habs trotzdem mal versucht.

Walter,

mich würde interessieren, wie du es geschafft hast, in diesen schwarzen Streifen überhaupt wieder Zeichnung hineinzubekommen. :fragezeichen:
 
  • Wasser/Wald/Berge Beitrag #17
  • Wasser/Wald/Berge Beitrag #18
Und sollte man kein LR haben, so funktioniert das in PS natürlich genau so gut :D

Mit Sicherheit in diversen anderen EBV - Programmen natürlich auch.

Hab`s gerade in PS versucht und siehe da ... man ist doch immer wieder erstaunt, was da so zutage tritt :)
 
Thema:

Wasser/Wald/Berge

Ähnliche Themen
Klaus-R
Antworten
12
Aufrufe
550
Klaus-R
Klaus-R
tofume
Antworten
21
Aufrufe
889
Klaus-R
Klaus-R
othello8
Antworten
3
Aufrufe
193
DILA
DILA
Schimmy68
Antworten
2
Aufrufe
301
Schimmy68
Schimmy68
Blende-222
Antworten
5
Aufrufe
277
Janni
Janni
Zurück
Oben Unten