Was wäre wenn (Vollfarben-Sensor-Kamera eines anderen Herstellers)

Diskutiere Was wäre wenn (Vollfarben-Sensor-Kamera eines anderen Herstellers) im Digitalkamera Forum / DSLR Forum Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Hallo Zusammen Die Sigma Gemeinde ist ja eine Art verschworene Gemeinschaft. Anlässlich der neusten Meldungen, dass Fuji eine spiegellose...
  • Was wäre wenn (Vollfarben-Sensor-Kamera eines anderen Herstellers) Beitrag #1
Stoneage
Stoneage
Hallo Zusammen

Die Sigma Gemeinde ist ja eine Art verschworene Gemeinschaft.
Anlässlich der neusten Meldungen, dass Fuji eine spiegellose Systemkamera präsentieren will, welche heutige Vollformat-Kameras in Auflösung und Rauschfreiheit übertreffen soll, frage ich mich: Was wäre, wenn dies ein Foveon-ähnlicher Vollfarben-Sensor wäre?
Wie sonst soll man mit der Bayer-Matrix einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz erreichen, wenn nicht mit einem "neuartigen" Sensor?

Und die Schreibweise...

"Meanwhile, company president and CEO Shigetaka Komori said it will create a mirrorless, interchangeable lens camera built around a larger sensor with ‘resolution and low noise [that] will surpass the 35mm full size sensor."

..deutet doch darauf hin, dass dies zwar mit einem "grösseren" Sensor, aber nicht Vollformat Sensor passieren soll.
Das erinnert mich schon etwas an die SD1.

Womit ich zu meiner Frage oder Diskussions Anregung komme:

Würdet Ihr Sigma noch immer die Stange halten, wenn Fuji z.B mit einer 15 MP Vollfarbensensor-Kamera auf den Markt kommen würde für einen Bruchteil des Preises der SD1? Oder hört da die Liebe zu Sigma plötzlich sehr schnell auf?

Quelle:

• Was wäre wenn (Vollfarben-Sensor-Kamera eines anderen Herstellers) Beitrag #2
Womit ich zu meiner Frage oder Diskussions Anregung komme:

Würdet Ihr Sigma noch immer die Stange halten, wenn Fuji z.B mit einer 15 MP Vollfarbensensor-Kamera auf den Markt kommen würde für einen Bruchteil des Preises der SD1? Oder hört da die Liebe zu Sigma plötzlich sehr schnell auf?

Quelle:

Hallo Stoneage,

Mit viel Freude habe ich die Meldung heute morgen auf DPreview gelesen, Fuji wird mit Sicherheit ein gutes Produkt auf dem Markt bringt, sie verfügt über Know how und langjährige Erfahrung auf dem Sektor Film-Sensor-Kamera bau, Also man kann gespannt auf die neue Fuji Produkte warten.
Als Foveon User werde ich mein System behalten bis eine bessere Alternative für mich auf dem Markt kommt, sonst bin ich mehr an ein Spiegellose mit Wechselobjektivekamera interessiert, weil mit ein solche Kamera brauche ich kein vollständige neue System anzuschaffen, ich kann alle meine Objektive damit nutzen. Die Nex7 könnte hat mich bis jetzt am meistens interessiert, aber nach der Fuji Meldung kann ich noch ein paar Monate warten. Sigma User sind mit dem Geduld Verwandt :)

Gruß
Mohamed

• Was wäre wenn (Vollfarben-Sensor-Kamera eines anderen Herstellers) Beitrag #3
Hallo Mohamed

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wenigstens einer, der sich für das Thema interessiert :)
Auch ich finde die Linie, die Fuji neuerdings einschlägt sehr interessant.
Ich hatte damals, die Kompakte Fuji F31, welche mir von der Bildqualität her sehr gut gefallen hat. Leider fand ich die Bedienung sehr umständlich.
Als ich dann die Sigma DP1 entdeckt und gekauft hatte, lag die F31 nur noch unbenutzt rum, worauf ich sie verkaufte. Ein Schritt, den ich heute ab und zu bereue. Danach kam von Fuji nur noch halbpatziges Zeug, auf den Massenmarkt ausgerichtet.
Zu allem Übel wurde auch die DSLR-Sparte vernachlässigt.
Die S5 Pro ist immer noch die APS-C Kamera mit dem grössten Dynamikumfang.
Mit den neuen "Kompakten" X100 und bald X10 liegt der Fokus endlich wieder auf guter Bildqualität und einfacherer Bedienung. Genau darum habe ich grosse Erwartungen in die neue X Serie.
Ich bleibe vorerst auch bei Sigma, denn ich kann es mir sowieso nicht leisten, das System zu wechseln. Falls aber Fuji wirklich mit einem Vollfarben Sensor kommen würde, wäre ich bereit, den Sigma Kram zu verkaufen und neu anzufangen. Für zwei parallele Systeme fehlen mir leider die finanziellen Mittel.

• Was wäre wenn (Vollfarben-Sensor-Kamera eines anderen Herstellers) Beitrag #4
Also Fuji hat ja den SuperCCD-Sensor (da kann man sicher auch eine CMOS-Variante von bauen) im Gepäck ... und wenn Fuji sagt, dass es KEIN FF-Sensor wird ... nunja ... für Hasselblad hat man ja exzellente Arbeit geleistet ... also wenn es KEIN FF-Sensor gibt, wieso kein MF-Sensor ??? Leica braucht dringenst einen Gegenspieler !!!
James Bond ohne Goldfinger, Dr.No, Blofeld und Stromberg wäre doch auch nur öde bis zum umfallen.
Das Sigma den Foveon auch an andere Hersteller verkauft, bezweifle ich. Alle anderen Hersteller, die hier in Frage kommen würden, bauen bessere Gehäuse als Sigma. Das währe mit Sicherheit das Ende der renzablen Kamera-Fertigung !!! (falls die mal rentabel war) Eine DSLR mit Foveon und F-Bajonett würde aber bei mir sehr viel Interesse wecken.

• Was wäre wenn (Vollfarben-Sensor-Kamera eines anderen Herstellers) Beitrag #5
Ich würde es zwar interessiert verfolgen, da das Fuji-Auflagemaß aber eine sinnvolle Nutzung meiner M42-Schätzchen verhindert, käme ein Wechsel für mich nicht in Frage. :)

• Was wäre wenn (Vollfarben-Sensor-Kamera eines anderen Herstellers) Beitrag #6
Wie bei allen japanischen Vorankündigungen sollte man auch hier erst einmal das Ergebnis abwarten.

Sony wollte ein Zeichen setzen im APS-C Bereich und nun reihen sie sich brav in die Reihe der aktuellen Kameras ein und haben zumindest zur Pentax K-5, Nikon D7000 nicht den Anschluss verloren.:eek:

Sigma ließ bis zur Markteinführung die Fans in dem Glauben, das sie eine bezahlbare Kamera mit der SD-1 auf den Markt bringen und sie erschien dann mit 7000 EUR.:eek:

Die Fuji FinePix F31fd habe ich heute noch und diese Kamera behalte ich, bis sie keinen Piep mehr von sich gibt. Für diese Größe macht sie wirklich fantastische Bilder.

• Was wäre wenn (Vollfarben-Sensor-Kamera eines anderen Herstellers) Beitrag #7
Ich würde es zwar interessiert verfolgen, da das Fuji-Auflagemaß aber eine sinnvolle Nutzung meiner M42-Schätzchen verhindert, käme ein Wechsel für mich nicht in Frage. :)

Wenn es eine Systemkamera wird, dann wohl mit neuem Auflagemaß und einer eigenen Objektivlinie. Damit sind die Chancen hoch, dass Du doch die M42 Objektive nutzen kannst. Persönlich bin ich gespannt auf die Lösung von Fuji.

Gruß Sven

• Was wäre wenn (Vollfarben-Sensor-Kamera eines anderen Herstellers) Beitrag #8
Hallo Mohamed

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wenigstens einer, der sich für das Thema interessiert :)
.

Hallo Stoneage,

Gern geschehen. Ich fand die Meldung sehr interessant. Fuji ist ein gutes und seriöses Unternehmen mit eine lange Tradition auf dem Markt, und das nicht nur für die Foto Branche. Mein erster Kontakt mit Fuji war in der 80er Jahren mit Produkte für die Grafische Gewerbe "Fotomaterialien, Profiscanner, Proofsysteme...etc..". Deshalb traue ich Fuji etwas ausgereiftes auf dem Markt zu bringen. Sie haben das Know How und Markt Kenntnisse und vor allem der Umgang mit Kunden. Wenn Du die Seite was sie Monate lang vor das erscheinen des X100 speziell gebaut haben, um nur die Meinung von Potentielle Käufer zu hören und Ihre wünsche in der Gestaltung des Produkt zu berücksichtigen. da kann man nur sagen Respekt. Das nennt man Kundenfreundlichkeit und richtige Kundenpolitik. Das tun heute nur Firmen die Vertrauen in Ihre Kunden und vor allem in Ihre Produkte haben. Das ist was ich bei Sigma total vermisse und mich manchmal über sie richtig ärgert.

Ich habe häufig mit der Gedanke gespielt die A77 oder Nex7 als Ergänzung für mein Sigma System anzuschaffen, nach der Fuji Meldung werde ich warten bis neue Infos über das verwendetet Sensor bekannt werden. Eile habe ich nicht.

@ Pitt: Wie Sven geschrieben hat, der Auflagemaß wird so wie bei der Nex sein, so das man nicht nur M42 Objektive verwenden kann, sondern fast alles was man in die Jahre gesammelt hat. Das finde ich Großartig und freue ich mich auf jede neue Systemkamera Markteinführung, man wird nicht mehr von ein Bajonett - System abhängig. Der Tag wird kommen, und der muß als "Tag der Unabhängigkeit der Fotografen" genannt werden :).

Gruß
Mohamed

Thema:

Was wäre wenn (Vollfarben-Sensor-Kamera eines anderen Herstellers)