was von Ronja

Diskutiere was von Ronja im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin, das Shooting ist schon eine Weile her. Aber trotzdem mal 2 Bildchen von Ronja. Ich hoffe es gefällt. LG Frank
  • was von Ronja Beitrag #1
ff-fotodesign
Moin,

das Shooting ist schon eine Weile her. Aber trotzdem mal 2 Bildchen von Ronja. Ich hoffe es gefällt.

PB030016-bea-1200.jpg

PB030498-bea-1200.jpg

LG

Frank

• was von Ronja Beitrag #2
Das Zweite sagt mir mehr zu, schöner gelungener Bildaufbau.
Sie schaut sehr schön beschwingt fröhlich herein.

• was von Ronja Beitrag #3
das 2. gefällt. beim 1. weiss ich nicht so recht ob da das model mit glücklich wird. ich denke ungeeignete brennweite genommen. und vielleicht auch nicht so frontal . . .

oh ich sehe gerade brennweite ist ok. dann liegts wohl an der frontalaufnahme und am aufnahmeabstand

• was von Ronja Beitrag #4
Ja, die Weitwinkelanmutung stört mich auch ein wenig.
Bin auch nicht so der Freund von angeschnittenen Händen und Füssen.
Das erste Bild wäre ein tolles Portrait gewesen mit etwas mehr Licht auf der linken Gesichtshälfte und einem Brennweitenäquivalent von ca. 80 bis 100 mm.

• was von Ronja Beitrag #5
Die Bilder sind doch recht gut geworden, finde ich.
Klar, der Anschnitt ist nicht so dolle (Bild 2)

Was mich stört:
Das © kommt in Europa nicht zum tragen,
nur in den USA etc.
Außerdem ist der Schriftzug, im zweiten Bild, mehr als störend,
da er übermäßig groß ist :rolleyes:

• was von Ronja Beitrag #6
Hallo Frank!

Das erste Bild frohlockt mit Farbe.

Ich finde den Gesichtsausdruck beim Zweiten entspannter, natürlicher, einladender. Die Linienführung links vom Kopf (Arm, Beine) wirkt dort leider nicht so stimmig. Aber wann ist schon alles perfekt?

Grüße vom Waldschrat!

• was von Ronja Beitrag #7
Danke für eure Statements,

@ Herr und Frau Sabinebernd

1. Beide Bilder sind mit 108mm KB aufgenommen, also bitte nicht "mutmassen" ;)

2. Ja, das erste Bild hat weiche hell/dunkel-Verläufe. Genau das ist der Punkt und die Kunst der Studiofotografie und der Lichtsetzung. Etwas plastisch abzubilden und nicht tot- oder plattzublitzen.
Man kann natürlich 2 Köpfe jeweils auf 5 und 7 Uhr setzen. Das wäre dann perfekt für ein biometrisches Passfoto, hat aber rein gar nichts mit Peoplefotografie im Studio zu tun. :p

@ Mr. Saturn: Ja, ich kann verstehen das der Schriftzug vielleicht manchmal stört und danke auch für die Aufklärung dass das C vielleicht in Europa nichts zu bedeuten hat. Wichtig ist mir aber, dass das Bild deutlich gekennzeichnet ist, und auch das Motiv in irgend einer Art und Weise "durchkreuzt". (am Rand nützt es wenig, das kann jeder wegstemmpeln, bzw. "Fläche inhaltsintensiv füllen" . In sofern verstehe ich Deinen Kritikpunkt, kann aber gut damit leben ;)
PS. ich kenne einige Fotografen dessen Schriftzüge 1 x Quer durchs Bild gehen.

Vielleicht nur mal so zur Ergänzung:
Bei so einem Shooting kommen ca. 500 Bilder zustande. Wenn ich hier mal etwas zeige, dann sind es Bilder die mir von diesem Shooting gefallen. Andere würden sicherlich wiederum ganz andere Bilder aussuchen, da hat eben jeder so seine Vorlieben und Geschmäcker. Auf jeden Fall kann ich garantieren dass bis jetzt auch immer Bilder dabei waren mit denen das Model glücklich geworden ist :D

LG

Frank

• was von Ronja Beitrag #8
Hey,

Also die beiden gefallen mir sehr sehr gut ;) ... wobei mir der Gesichtsausdruck beim 2. besser zusagt ;) Aber insgesamt finde ich beide sehr gelungen und schön :)

• was von Ronja Beitrag #10
@frank
ich wollte nicht in zweifel ziehen, dass die models mit den von dir gemachten aufnahmen zufrieden sind. bei den beiden oben gezeigten beispielen kann ich nur von eigenen erfahrungen sprechen. ich hatte dann schon öfters zu hören bekommen:
aber meine nase ist doch nicht so gross wie beim 1. bild, oder mein gesicht ist doch nicht so breit wie beim 1. beim 2. bild ist das doch auch nicht so. . .
deswegen dachte ich auch zuerst, dass das 1. foto evt. mit einem weitwinkel aufgenommen wurde.
die aufnahmen an sich gefallen mir selbst beide gut. habe nur versucht die beiden aufnahmen im vergleich aus sicht des models zu sehen, mit meinen eigenen erfahrungen.

• was von Ronja Beitrag #11
@frank
ich wollte nicht in zweifel ziehen, dass die models mit den von dir gemachten aufnahmen zufrieden sind. bei den beiden oben gezeigten beispielen kann ich nur von eigenen erfahrungen sprechen. ich hatte dann schon öfters zu hören bekommen:
aber meine nase ist doch nicht so gross wie beim 1. bild, oder mein gesicht ist doch nicht so breit wie beim 1. beim 2. bild ist das doch auch nicht so. . .
deswegen dachte ich auch zuerst, dass das 1. foto evt. mit einem weitwinkel aufgenommen wurde.
die aufnahmen an sich gefallen mir selbst beide gut. habe nur versucht die beiden aufnahmen im vergleich aus sicht des models zu sehen, mit meinen eigenen erfahrungen.

nee, kein Problem..und die eitle Weiblichkeit kennen wir ja sicher alle zur Genüge :rolleyes::D

das sollten auch nur noch ein paar ergänzende Worte und Erklärung zu den Kommentaren sein. Man freut sich ja über Kommentare und auch über die verschiedenen Sichtweisen auf die man von allein gar nicht gekommen wäre.

LG

frank

Thema:

was von Ronja