Was tun Unscharfes Vogelfoto...

Diskutiere Was tun Unscharfes Vogelfoto... im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Hallo, Ich habe gestern ein Bild eines Vogels gemacht, und schon viel versucht, aber das Bild ist noch immer unscharf. Was tun? Wie findet ihr es...
  • Was tun Unscharfes Vogelfoto... Beitrag #1
TLobel
TLobel
Hallo,
Ich habe gestern ein Bild eines Vogels gemacht, und schon viel versucht, aber das Bild ist noch immer unscharf.
Was tun? Wie findet ihr es?
Danke im Voraus
IMG_0187.jpg
Löbel Thomas

• Was tun Unscharfes Vogelfoto... Beitrag #2
Hallo,
ein Vogel von hinten ist nicht grad fotogen, aber dank der Flügelhaltung (vermutlich kurz vorm Abflug) und des "Pflanzenbogens", könnte man etwas draus machen.
Wenn Du erlaubst könnte ich das Bild mal bearbeiten und sehen was man da noch hinbekommt ?!

Leider fehlen die EXIF-Daten im Bild, dann hätte man evtl. etwas zu der Ursache der leichten Unschärfe sagen können.

• Was tun Unscharfes Vogelfoto... Beitrag #3
Ja, das wäre nett und hilfreich.
Hier ist das Bild unbearbeitet und in voller Auflösung:

• Was tun Unscharfes Vogelfoto... Beitrag #4
Hier mein Resultat, habe etwas mehr Kontrast, Farbe und Schärfe hinzugefügt, dann einen anderen Beschnitt gewählt und etwas begradigt. Mit diversen Filtern aus dem Piepmatz noch etwas Struktur und Zeichnung geholt (selektiv, also nur den Piepmatz, nicht die Umgebung) 😉
Die Umgebung noch etwas mit Weichzeichner bearbeitet, fertig....
Bin jetzt von dem oberen JPG-Bild ausgegangen, nicht vom RAW, das hast Du eingestellt nachdem ich das obere JPG schon bearbeitet hatte 😎

x1.jpg

Laut EXIF´s war es das 55-250mm, das hatte ich früher selber mal, es gehört nicht grad zu den schärfsten Linsen am oberen Ende, bzw. bei 250mm.
Mit einer etwas schnellerer Belichtungszeit wäre evtl. der linke Flügel noch schärfer, dazu ruhig etwas die ISO hochdrehen, ansonsten kann man immer noch mit gezielter Nachschärfung etwas machen.

• Was tun Unscharfes Vogelfoto... Beitrag #5
Vielen Dank, ich habe es mit einer Canon EOS 750D mit Canon EF-S 55-250mm STM aufgenommen. Mit welchen Programmen hast du es bearbeitet?

• Was tun Unscharfes Vogelfoto... Beitrag #6
Ja, in der von Dir verlinkten RAW-Datei standen dann ja die EXIF´s und welche Kamera, Blende, etc. 😉
Hab das alles mit der aktuellen Photoshop-Version und den NIK-Filtern gemacht.

• Was tun Unscharfes Vogelfoto... Beitrag #7
Der Vogel ist viel zu weit entfernt um die Schärfe wirklich zu beurteilen.
Nicht vorhandene Exif-Daten machen die Beurteilung noch schwerer.

• Was tun Unscharfes Vogelfoto... Beitrag #8
Tut mir leid,
Hier ist das Bild nochmal:
(Aufgenommen mit einer Canon EOS 750D mit einem Canon EF-S 55-250mm STM)

• Was tun Unscharfes Vogelfoto... Beitrag #9
Die mangelnde Schärfe kann dem Objektiv geschuldet sein, das nicht gerade für Schärfe bekannt ist.
Oder es wurde leicht verwackelt, denn mit einer 1/320 sek und 250 mm Brennweite, kann auch das der Fall sein.
Neben der Unschärfe, ist wie schon erwähnt, das Motiv von hinten nicht gerade ein Hingucker.
Ich habe an der JPEG Datei von dir,
in "Lightroom" die Lichter komplett runtergezogen, damit der Himmel wieder ins Spiel kommt.
Danach in "Photo AI" von Topaz, leicht entrauscht und das Bild geschärft.
Anschließend "Radiant Photo 2" angewendet und etwas nachjustiert, das hat dem Bild sehr gut getan besonders dem Himmel.
Zum Schluss nochmal im "Lightroom-Maskierungsmodus" nur am Vogel noch ein bischen die Lichter leicht betont.

Eine RAW-Datei wäre für diese Bearbeitungen natürlich noch besser gewesen.

_1500IMG_0187 (2)-Edit.jpg

Der Rahmen hat mir bei dem Bild gefallen
_1500IMG_0187 (2)-Edit-Edit.jpg

• Was tun Unscharfes Vogelfoto... Beitrag #10
Sehr interessant, was ich hier sehe und lese! Danke für alle Beiträge zum Thema!👍

Das Thema "Bilderrahmen" haben wir hier im Forum ja schon mehrmals diskutiert und ich bin meinerseits SEHR für
Rahmungen .... denn .... 🤨

Für die WAND gibt es zwar "rahmenlose" Glasrahmen ... aber ... SCHÖN???🤨

Gemalte Bilder sind selten rahmenlos und jedes Bild/Photo muss ja irgendwie zur Umgebung abgegrenzt werden!
Will der Photograph diese Abgrenzung nicht dem ZUFALL überlassen, dann sorgt er/sie eben für einen definierten Rahmen.

Ich halte es mit Rahmen so wie mit Signaturen ...... ich mag beides SEHR, aber beides muss bildunterstützend sein und darf nie bildbestimmend werden, wenn ich das beurteile.

Mit anderen Worten ... Wenn ein Rahmen oder eine Signatur DEN BLICK FÄNGT, dann kann das Bild selber nicht mehr wirken ... und dann ist das nicht mehr MEINS!

Grüeß und schöne Photos

Klaus

Thema:

Was tun Unscharfes Vogelfoto...