Was kostet das Photo? ....

Diskutiere Was kostet das Photo? .... im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Ich liebe ja diese alte Schreibweise "Photo" auch wenn die Allermeisten natürlich "Foto" texten ... warum auch nicht.;) Diese...
  • Was kostet das Photo? .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Ich liebe ja diese alte Schreibweise "Photo" auch wenn die Allermeisten natürlich "Foto" texten ... warum auch nicht.;)

Diese uralte Registrierkasse hat wohl mal in einem Photoladen gedient!
Ich habe mal den Fokus so gesetzt, dass das deutlich wird.;)

... und erzähle mir niemend mehr, dass es nicht möglich sei, mit Digital-SLR Maschinen den Fokus ganz exakt manuell zu setzen (qua Sucher), weil die ja alle so unpräzise gefertigt sind??

CANON EOS 1Ds II + Zeiss Pancolar 50mm / 1,8 (Blende offen)

Bild - 9.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Was kostet das Photo? .... Beitrag #2
... und erzähle mir niemend mehr, dass es nicht möglich sei, mit Digital-SLR Maschinen den Fokus ganz exakt manuell zu setzen (qua Sucher), weil die ja alle so unpräzise gefertigt sind??

Dem ist nichts hinzuzufügen. Volle Zustimmung. :daumen:

Moin Klaus,
das Bild gefällt natürlich auch. ;)
So ein Motiv gehört in S/W umgesetzt, die Ausarbeitung hier finde sehr gelungen. :klatschen:

• Was kostet das Photo? .... Beitrag #3
Das Photo von der Photo-Registrierkasse ist sehr schön - auch wenn es etwas unter der knallharten Kompression auf 95kB leidet. :)

Anders als bei "Tiefenschärfe oder Schärfentiefe?" kann ich mich nie so wirklich entscheiden: Photo oder Foto? Letztendlich doch häufiger Foto. :psst:

... und erzähle mir niemend mehr, dass es nicht möglich sei, mit Digital-SLR Maschinen den Fokus ganz exakt manuell zu setzen (qua Sucher)...

Unfassbar, aber wahr! :eek:

Wie hast Du das bloß gemacht, Klaus? Teile mit uns das Geheimnis zur Überlistung der arglistigen Sucher- und Objektiv-Physik.

Und anschließend konfrontieren wir den gerne zitierten und weltbekannten Hersteller lichtstarker Objektive damit. :D

Dankbare Grüße,
Oz

• Was kostet das Photo? .... Beitrag #4
-auch wenn es etwas unter der knallharten Kompression auf 95kB leidet. :)
(...)

Au ja .... da habe ich (versehentlich) etwas zu sehr Speicherplatz auf unserem Server gespart.:eek:

Stelle ich in Zukunft dann mal großzügiger ein!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Was kostet das Photo? .... Beitrag #5
Wie hast Du das bloß gemacht, Klaus? Teile mit uns das Geheimnis zur Überlistung der arglistigen Sucher- und Objektiv-Physik.

Und anschließend konfrontieren wir den gerne zitierten und weltbekannten Hersteller lichtstarker Objektive damit. :D

:psst::psst::psst:

• Was kostet das Photo? .... Beitrag #6
Diese in #1 gezeigte Aufnahme spiegelt nicht die wahre optische Fähigkeit eines Panacolar 1.8-50mm wieder.

Den Rest kommentiere ich nicht!

• Was kostet das Photo? .... Beitrag #7
Diese Aufnahme in #1 wird dem Panacolar nicht gerecht.

Panacolar Grüße aus LE

• Was kostet das Photo? .... Beitrag #8
Die "in #1" gezeigte Aufnahme SOLL auch nicht die Fähigkeiten des Zeiss Pancolars widerspiegeln, denn sie ist keine Testaufnahme.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Was kostet das Photo? .... Beitrag #9
Wer die Augen hat dem sei es gegönnt!"

" und erzähle mir niemend mehr, dass es nicht möglich sei, mit Digital-SLR Maschinen den Fokus ganz exakt manuell zu setzen (qua Sucher), weil die ja alle so unpräzise gefertigt sind??"

• Was kostet das Photo? .... Beitrag #10
  • Was kostet das Photo? .... Beitrag #11
  • Was kostet das Photo? .... Beitrag #12
Schau Dir bitte die Aufnahme an.
Die Kasse hat an keinen Punkt den 1.8 Fokus.

Grüße aus LE

• Was kostet das Photo? .... Beitrag #13
Entschuldigung Wie bitte meinen?

Das ist natürlich eine gestaltete Photographie, die sehr wohl mit dem Zeiss Pancolar 50/1,8 bei offener Blende und mit der genannten Kamera aufgenommen wurde!

Hier das OOC-Original!

Bild - 10.JPG

Was bitte soll das denn jetzt! Es geht doch hier nicht um das Vermögen des verwendeten Objektives?? Habe ich jetzt irgendwas behauptet, das nicht stimmt??

Ich verstehe das nicht? Was ist denn jetzt Dein Problem?

Fragende Grüße

Klaus

• Was kostet das Photo? .... Beitrag #14
Mir ist in Deiner Ausarbeitung #1 nicht ersichtlich wo der Fokus liegt.
Die Ausarbeitung in S/W ist für mich etwas unglücklich…
Daher kommt es mir dem Objektiv nicht passend vor.
Das Objektiv kann besser.

• Was kostet das Photo? .... Beitrag #15
Also ich würde Dich ja gerne von der These begeistern, dass der Fokus
der Aufnahme in etwa hier in dieser Ebene liegt:

Bild - 9b.jpg

Nicht unzufällig ist das horizontal der "Goldene Schnitt" dieses Bildschnittes.
So zumindest habe ich das angedacht.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Was kostet das Photo? .... Beitrag #16
Möönsch Leute...

ja gut, ich schreibe ja auch öfter in meine Bildbeiträge, mit welcher Technik meine Aufnahmen entstanden sind. Ich überlege mir aber gerade, das in Zukunft bleiben zu lassen. Ist ja auch nicht wichtig.
Denn eigentlich isses doch völlig wurscht, ob die verwendete Kamera Canikon heißt oder Zwerg Nase oder wie auch immer. Ob das verwendete Objektiv Pancolar heißt oder Schneewittchen ist doch auch sch...egal.

Wichtig ist, was der (Ph)(F)otogra(ph)(f) zeigen wollte. Ist es ihm gelungen? Oder nicht? Wenn nicht, warum?

Das sollten auch ferner unsere Themen sein und nicht, ob ein Bildinhalt einem Objektiv gerecht wird. Geht´s noch? Ein Objektiv ist ein Werkzeug, ein Mittel, das der (Ph)(F)otogra(ph)(f) wählt, weil es seiner Meinung nach am besten geeignet ist, um die beabsichtigte Bildwirkung herzustellen.

Kurz mal nachdenken und einstweilen Gute Nacht. ;)

• Was kostet das Photo? .... Beitrag #17
Also ich bin immer sehr dankbar für Tehnikinfos und auch EXIF-Daten, weil ich da enorm viel ableiten kann und für meine Photoarbeiten nutzen kann.

Dabei geht es nicht um "besser" oder "schlechter", sondern um das "gewusst, wie"

Ich war da immer sehr offen, was mein (eher bezahlbares) Material anbelangt.

Wer die Info haben möchte, hat sie dann und wer es nicht möchte, stirbt ja auch nicht daran ... sehe ich einfach mal so.;)

Grüße und gute Nacht

Klaus

• Was kostet das Photo? .... Beitrag #18
Primär zum Bild (Bildeindruck, Wirkung) :
Ein sehr gutes Bild dieser alten Registrierkasse, und wenn man dagegen das weiche Originalbild sieht ist die kontraststärkere s/w-Umsetzung
sehr gelungen und hat sich positiv ausgewirkt :daumen:

Sekundär zum Bild (Technikkram) :
Technisch für mich einwandfrei, den (beschriebenen) gesetzten Fokuspunkt kann ich nachvollziehen und ich finde ihn passend gewählt :)
Hatte bisher auch so gut wie keine Probleme mit meinem Knipsapparat einen exakten Fokuspunkt durch den Sucher zu setzen (und zwar
da wo ich ihn hinhaben wollte)
;)

Allgemein zum Thema :
Meine Objektive beschaffe ich mir auch um damit Bilder zu machen, nicht um es auf Herz und Nieren zu Testen oder Schwachstellen zu finden.
Versuche die Vorteile die meine gekauften Linsen haben auch zu nutzen, meist ist es die extreme Lichtstärke und dadurch knappe Schärfentiefe
für eine kreative Bildgestaltung oder halt deren Spezialeinsatz wenn sie für bestimmte Bereiche konstruiert worden sind (z.B. Makro) ;)
Manchmal bekommt man hier im Forum den Eindruck das es Leute gibt die sich neue Obejktive kaufen nur um damit hunderte von Testbildern zu
machen anstatt die Vorteile und den eigentlichen Zweck dieser Neuanschaffung direkt zu nutzen :eek:

Eine kleine Geschichte wie soetwas in der Praxis aussehen könnte : Janni möchte Vögel knipsen, informiert sich was man braucht und heraus-
kommt das man dafür ein Teleobjektiv braucht (na da schau her) :p
Er schaut was gut ist und was weniger gut ist und besorgt sich ein passendes Teleobektiv ! Stolz wie Oskar hält er es in der Hand und will nun
endlich die vielen bunten und zwitschernden Vögel knipsen...aber eigentlich kann er noch garnicht loslegen sondern muss natürlich erstmal das
Objektiv ausgiebig Testen ob es sich dafür auch eignet !!! :eek:
Also besorgt er sich aus dem Web erstmal sogenannte Testcharts, da hat er von gehört das man damit die Abbildungsleistung und den Sitz des
Fokus ausgiebig testen kann. In der Zwischenzeit trällern die buntesten und schrillsten Vögel da draussen auf den Bäumen und wundern sich was
Janni da zu Hause in seiner Stube alles macht :D
Nach 2 Tagen kommt die ersehnte Ware und er beginnt alle möglichen Einstellungen am Objektiv und mit dem Fokus in seinem Zimmerchen bei
Kunstlicht zu testen. Nach 3 Tagen aufwendiger Testzeit und Verzweifelung kommt er zu dem Schluss das irgendwas nicht stimmen kann und man
das Objektiv entweder umtauschen oder samt Kamera zum Hersteller schicken muss bevor man überhaupt Vögel knipsen kann :mad:
Also wartet Janni viele Tage bis seine Gerätschaften wieder vom Hersteller daheim angekommen sind....in der Zwischenzeit hat die Vogelmama
Ihre Nachzucht geboren und sie lernen grade zu zwitschern !
Janni kann aber immernoch nicht seine heissgeliebten Vögel knipsen, er muss ja erst testen ob der Hersteller es nun auch richtig gemacht hat
und fängt seine Testreihe nun von vorn an....viele Tage vergehen und die junge Vogelbrut da draussen ist gewachsen und wurde flügge :D
Nachdem Janni sich nun damit abgefunden hat vielleicht doch nicht das Beste Objektiv dieser Reihe gekauft zu haben macht er sich mürrisch
daran zu schauen ob es nicht was besseres in der Klasse gibt und schaut im Web nach was man für das "gebrauchte Objektiv" noch verlangen
kann und gleichzeitig welches Bessere er sich nun besorgt.....
Ihr wisst schon, in der Zwischenzeit sind die jungen Vögel ausgezogen und die Vogeleltern schauen sich laut trällernd den Sonnenuntergang an :D

Im Herbst ist es dann sowet, das alte und miese Objektiv ist unter Preis verkauft und das neue Objektiv ist angekommen, die Vogeleltern schauen
rüber zu Janni und sehen wie der nun mit seiner aufwendigen Testreihe mit dem neuen Vogel-Objektiv erneut anfängt und schütteln die Köpfe :eek:
Nach vielen Tagen traut sich Janni nun endlich mal auf einen Vogel anzulegen und wundert sich das es mittlerweile fast Winter geworden und kein
Vogel zu sehen ist.....er denkt sich : Vögel zu fotografieren ist ganz schön schwer wenn man welche sucht, und überlegt sich über den Winter
doch mal mit Tabletop-Fotografie anzufangen :cool:
Also informiert er sich über geeignete Objektive und........DEN REST KÖNNT IHR EUCH DENKEN

Soll halt jeder machen wie er mag, nur verstehen muss man das nicht alles.

P.S.: Die kleine Geschichte ist frei erfunden und Ähnlichkeiten mit realen Personen rein zufällig !
Es soll darüber geschmunzelt und nicht erstgenommen werden da alles stark übertrieben ist, DANKE :daumen:

Gruss
JAN

• Was kostet das Photo? .... Beitrag #19
Ja ... der eine mag das zynisch finden (ich übrigens nicht) und der andere könnte sich mal wirklich fragen, was er (noch nie sie!) eben wirklich will.

Photographieren oder Testen??

Ganz wichtig ist mir an dieser Stelle, dass das überhaupt nicht gegen Jens Uwe geht, denn er macht ja photographisch wirklich Kreatives und so hat Jan das auch nicht gemeint!:ausrufezeichen:

Letztlich (und jetzt nennt mich meinetwegen zynisch!) braucht es den reinen Kamera- und Objektivtester, der immer nur das Beste haben muss, ja unbedingt. Nur so kann der Gebrauchtmarkt "lebendig" bleiben und tolles Material für kreative und weniger kaufkräftige Kolleginnen und Kollegen bereitstellen.

Ich selber liege da selber im totalen "Graubereich". Ich habe sinnfrei viel Photozeugs, weil ich mein Spielzeug eben auch liebe. Den Anspruch, immer das Neuesete und "Beste" haben zu müssen, nur um mitreden zu können, hatte ich nie. Ich sammele seit vielen Jahren das, was ich für richtig gut halte (Fehleinschätzungen inbegriffen) und was andere aussortieren.
Teuer war das (wobei "teuer" verdammt relativ ist) für mich nie.

Viel wichtiger ... ich sammele Bilder (kann jeder sehen) und erst dann sammele ich das dafür mehr oder weniger notwendige Werkzeug.

FAZIT: Tolle Photosachen gibt's inzwischen für jeden Geldbeutel! Daran liegt's nie!
Wenn jemend wissen möchte, wie's möglichst preiswert und doch astrein gehen kann, dann berate ich gerne .... wie ja auch andere hier.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kostet das Photo? .... Beitrag #20
(....)und wenn man dagegen das weiche Originalbild sieht ist die kontraststärkere s/w-Umsetzung
sehr gelungen und hat sich positiv ausgewirkt :daumen:
(...)

Dazu noch kurz ....

Dass das o.o.C. Bild so "weich" kommt, liegt ganz bestimmt nicht an der alten ZEISS Optik, sondern an dem ollen Glaskasten, in dem die Kasse steht (weil leider bestimmte Zeitgenossen ja alles anfassen und beschädigen müssen:eek:) und an der maximal destruktiven Lichsituation, die zu ollen Spiegelungen in eben dieser Verglasung führen.

Grüße

Klaus

Thema:

Was kostet das Photo? ....

Zurück
Oben Unten