(Makro) Waldteich in Oberhausen

Diskutiere Waldteich in Oberhausen im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Schade dass ich mit der sechs- und achtbeinigen Fauna unseres Planeten so gar nichts am Hut habe - den Eure Insekten-Bilder finde ich schon immer...
  • Waldteich in Oberhausen Beitrag #21
Schade dass ich mit der sechs- und achtbeinigen Fauna unseres Planeten so gar nichts am Hut habe - den Eure Insekten-Bilder finde ich schon immer wieder faszinierend.

• Waldteich in Oberhausen Beitrag #22
Hallo Andreas ,
die Libelle habe ich mit dem autom. Retro-Objektiv 28-105mm aufgenommen (angefertigt von Uwe netzuser).Blende 18 war nach m.M. erforderlich weil ich den int. Blitz einstzen musste.(habe noch keinen Externen)
Das Wanzenbild wurde mit dem M42 Pentacon 1,8-50 aus kürzester Distanz mit Bl. 2,8 ohne Blitz aufgenommen. Zur Zeit bastle ich an einem 20mm autom. Zwischenring für das 18-200 OS ,hoffe daß das Teil eine gewisse Aufnahme-Erleichterung für mich bringt.
Freundliche Grüße
Robert_R

• Waldteich in Oberhausen Beitrag #23
Habt Ihr ja allesamt sehr gute Makros mitgebracht.
Zikaden habe ich auch mal versucht, aber die sind ja nur wenige mm groß und waren sehr hibbelig, insofern Respekt zu den super Aufnahmen

• Waldteich in Oberhausen Beitrag #24
(...)

Werner, hattest Du einen Filter vor das Objektiv geschraubt?
In der linken Gesichtshälfte beim ersten und am linken Rand der Zikade beim zweiten Bild sind seltsame Doppelkonturen zu sehen, das kann doch nicht normal sein beim 150er Makro.
(...)

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

die Doppelkonturen sind mir auch sofort aufgefallen ... die haben eine ganz triviale Ursache. Das sind simple Verwackelungserscheinungen, die dadurch entstanden sind, dass das Blitzlicht vom hellen Sonnenlicht überlagert wurde.
Werner hätte eine kürzere Blitzsynchronzeit wählen müssen, um das Tageslicht verwackelungssicher zu unterdrücken bzw. wenn eine 1/200s nicht ausreicht, weiter abblenden müssen oder mit den ISOs runter gehen müssen.

Erfahrungswerte: Wenn Verwackelungsschlieren durch Umgebumgslicht absolut ausgeschlossen werden sollen, dann sollte (bei 1/200s) das Umgebungslicht mindestens 2,5 BELIS unter dem Blitz liegen.

Ausweg: Man nutzt den OS des 18-200ers am Zwischenring ... da gehen dann auch sehr lange Verschlusszeiten und man kann das Umgebungslicht klasse mit in die Aufnahmen einbeziehen ... so wie bei meinen Libellen oben ... der HG ist hier mit Umgebungslicht-belichtet.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Waldteich in Oberhausen

Zurück
Oben Unten