Vorschläge Schaffung Unterforum M42 etc. und IR-Phototechnik ...

Diskutiere Vorschläge Schaffung Unterforum M42 etc. und IR-Phototechnik ... im Vorschläge und Wünsche Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Moin liebe Moderation, da es doch viele hier interessiert und es schon einige sehr interessante Fäden dazu gibt, die aber aufgrund des Fehlens...
  • Vorschläge Schaffung Unterforum M42 etc. und IR-Phototechnik ... Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin liebe Moderation,

da es doch viele hier interessiert und es schon einige sehr interessante Fäden dazu gibt, die aber aufgrund des Fehlens eines geeigneten Unterforums sehr weit verstreut und manchmal nicht einfach zu finden sind, wäre ich für die Schaffung eines speziellen Unterforums zum Thema "M42, T2 und anderes, systemunabhängiges Altglas" an geeigneter Stelle. Alle relevanten Fäden sollten dann dorthin verschoben werden.

Wie seht ihr das?;)

• Vorschläge Schaffung Unterforum M42 etc. und IR-Phototechnik ... Beitrag #2
Hi Steffen,
fände ich schon gut!
Es gibt nun mal nicht nur Canon-Objektive für Canons und Nikkor für Nikon usw...
Und es ist immer schwierig wo man sowas suchen/hinpacken soll.
Also einfach ein 'Sonstige Objektive' zum Beispiel. :daumen:

• Vorschläge Schaffung Unterforum M42 etc. und IR-Phototechnik ... Beitrag #3
Moin Günther,
ja so in der Art. Eben für alles an Glas/Altglas, was sich systemübergreifend verwenden läßt.
Ich bin auf eine Reaktion unserer Mods gespannt.

• Vorschläge Schaffung Unterforum M42 etc. und IR-Phototechnik ... Beitrag #4
Aber die Resonanz ist bis jetzt ja noch nicht so groß :eek:

• Vorschläge Schaffung Unterforum M42 etc. und IR-Phototechnik ... Beitrag #5
Prinzipiell halte ich es für gut, aber persönlich hab ich da schon Seiten, die ich als Quelle zu alten Objektiven nutze.
Daher halte ich mich an die Meinung von Forennutzer mit mehr Beiträgen.

• Vorschläge Schaffung Unterforum M42 etc. und IR-Phototechnik ... Beitrag #6
Prinzipiell halte ich es für gut, aber persönlich hab ich da schon Seiten, die ich als Quelle zu alten Objektiven nutze.
Daher halte ich mich an die Meinung von Forennutzer mit mehr Beiträgen.

Moin Carsten,
klar gibt es solche Seiten. Nur gibt es hier eine zunehmende Anzahl von Mitforenten, die das Thema interessiert. Daher dachte ich an so eine Art "kurzen Informationsweg". Auch um das reichliche Potezial (für Klaus: Potential;)) an Fachwissen, daß dieses Forum zum Thema bietet, an einer Stelle für Interessierte zu konzentrieren.;)

• Vorschläge Schaffung Unterforum M42 etc. und IR-Phototechnik ... Beitrag #7
Hallo zusammen,

wie sollte eine solche Rubrik genannt werden?! "M42" ist ja nur ein System, das sich systemübergreifend nutzen lässt. Das ist vielleicht dann auch wieder zu speziell?!

Grüße

Klaus

• Vorschläge Schaffung Unterforum M42 etc. und IR-Phototechnik ... Beitrag #8
Moin allerseits.

Also ich finde die Idee klasse.

Klar, es gibt reichlich Seiten im Netz zu diesem Thema.
Aber warum 48 Seiten/Foren durchblättern, wenn ich alles in einem haben könnte.;) Und vor allem kann ich mich hier im Großen und Ganzen auf das verlassen, was dazu geschrieben wird

Wie Steffen bereits geschrieben hat. Es gibt immer mehr Leute / Mitforenten, die das Thema interessiert.

Ich wäre auch für die Schaffung eines solchen Bereichs.

Wie der heißen könnte? na... z.B. "Altglas" :D

Gruß
Holger

• Vorschläge Schaffung Unterforum M42 etc. und IR-Phototechnik ... Beitrag #9
Ich finde Steffens Idee gut! :daumen:

Der eine M42-Faden hier im Bilderforum ist sehr informativ :), aber leider auch sehr sehr unübersichtlich und durcheinander. :mad:
Wenn es für sowas ein Unterforum gäbe, könnte das Wissen teilen in verschiedenen Freds erfolgen, was eventuell den Durchblick erhöht. ;)

Grüße von Waldschrat! :)

• Vorschläge Schaffung Unterforum M42 etc. und IR-Phototechnik ... Beitrag #10
Na also, dass es andere M42-Ecken im Netz gibt, ist wirklich gar kein Argument ... es gibt nix, was wir nicht selber können!:daumen:

Hinzu kommt, bei all der kontroversen und teilweise höchst widersprüchlichen Diskussion zum Thema, dass mich sehr interessiert, WER zum Thema berichtet ... und genau davon hängt auch ab, welche Bedeutung ich einer Meinung zumesse.

Hier im Forum können wir uns gegenseitig viel besser einschätzen, als wenn irgendwer irgendwo etwas zum selben Thema postet ... allein das ist schon ein Argument, auch diese Klamotte hier zu thematisieren ... gerade dann, wenn Interesse bekundet wird.

Wäre eine Rubrik: "Systemübergreifende manuelle Objektive" denkbar??

Grüße

Klaus

• Vorschläge Schaffung Unterforum M42 etc. und IR-Phototechnik ... Beitrag #11
(...)

Ich wäre auch für die Schaffung eines solchen Bereichs.

Wie der heißen könnte? na... z.B. "Altglas" :D

Gruß
Holger

Hihi ... "Altglas" nenne ich den Kram zwar auch immer .... Problem ist nur, dass niemand nach diesem Begriff "gurgeln" würde bzw, dass der Begriff eben halt mehrdeutig ist.

Grüße

Klaus

• Vorschläge Schaffung Unterforum M42 etc. und IR-Phototechnik ... Beitrag #12
Moin Klaus,
Genau das.:daumen:
Hinter den Titel dann vielleicht noch in Klammern (M42, T2 etc.). Dann weiß jeder genau, was gemeint ist.

• Vorschläge Schaffung Unterforum M42 etc. und IR-Phototechnik ... Beitrag #14

Das hört sich verlockend an: Systemübergreifend + manuell.

Dennoch denke ich, dass "systemübergreifend" letzten Endes ein vornehmlich durch die Kamera (Auflagemaß) definiertes Merkmal und nur in seltensten Fällen (Adaptall) eine allein durch das Objektiv(bajonett) dargestellte Eigenschaft ist.

Geht M42 an der Nikon, oder um welchen Preis? Wie sieht es mit Leica aus? Von welchem der Leica-Bajonette reden wir...? Man kann das beliebig kompliziert spinnen. Wie weit geht systemübergreifend? Aus welcher Perspektive: Dem Kamera- oder Objektivstandpunkt?

Die breite Popularität von M42/T2 täuscht über die enorme Komplexität der Sache hinweg.

Der kleinste gemeinsame Nenner wäre m.E. ggf. "Manuelle Objektive". Es wäre in meinen Augen auch recht unproblematisch, wenn dort die "neueren", bajonettspezifischen (nicht-T2) Walimexe, etc. thematisiert würden.

Weitere Frage, die u.U. zu klären wäre: Vornehmlich technische Fragestellungen in einem solchen Unterforum, oder auch "Ich finde mein FD für die Blumenfotografie so toll und poste meine Bilder ab jetzt hier"-Threads? Und wenn "technisch", warum nicht dort, wo das Kamerabajonett das Limit definiert?

Will sagen: Wir haben bereits Kameraunterforen für fast alle gängigen Marken, wo bereits reichlich Bilder gepostet werden. Ebenso die "eigentlichen" Bildbesprechungsthreads. Wenn nun ein "Manuelles Linsenunterforum" eröffnet wird und dort auch massig Bilderthreads entstehen, dann zerfasert das Ganze vielleicht zu weit?

Klar: Die Mods handhaben das Posten von Bilden über die "Breite des Forums" netterweise sehr locker (anderswo holen sich die Nutzer "blaue" Flecken), aber dennoch meine 5 cent zur Sache.

Grüße vom Oz (der seine FDs am EF-M der EOS-M aber nicht am EF der EOS liebt) :D

• Vorschläge Schaffung Unterforum M42 etc. und IR-Phototechnik ... Beitrag #15
Du hast Recht, Oz, aber ich finde das Wort systemübergreifend drückt gut aus, dass hier besprochen wird, ob und wie Objektive von Fremdhersteller an Kameras passen. Nur 'manuelle Objektive' beinhaltet das nicht so. Und es geht doch auch nicht nur um manuelle Objektive, oder? Dass dann Automatiken nicht mehr funktionieren steht auf einem anderen Blatt...

• Vorschläge Schaffung Unterforum M42 etc. und IR-Phototechnik ... Beitrag #16
Adaptieren und Anwendung von Fremdobjektiven?

• Vorschläge Schaffung Unterforum M42 etc. und IR-Phototechnik ... Beitrag #17
  • Vorschläge Schaffung Unterforum M42 etc. und IR-Phototechnik ... Beitrag #18
So ... mich erreicht gerade per PN (warum nicht öffentlich?;);)) folgender
Vorschlag:

M42, Adaptall 2, T2, T4 u. a. Objektive
Das Argument wäre hier eine gute :D:D "Googelbarkeit", was ja nie von der Hand zu weisen ist ...

Wie wäre der folgende Kompromiss:

---M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemübergreifgende Objektive---

So einen 100%igen "Totschläger" für das, was wir hier alle wollen, gibt es wahrscheinlich nicht?! Ich denke aber, dass ein solcher Titel rüberkriegt, was gemeint ist.

Ansonsten ... waren und sind und werden wir ja hier keine Haarspalter der deutschen Sprache.

Ihr müsst mir nur versprechen, dass ihr uns nicht allein lasst, was dann in diese Rubrik hier alles verschoben werden muss ... da nämlich habe ich inzwischen keinen absoluten Überblick mehr.

Das Thema ist hier ja seit vielen Jahren nicht gerade vernachlässigt worden und eigentlich immer bei den jeweiligen Zielkameras behandelt worden.

Oder wir machen einen Schnitt und handhaben die Sache ab sofort eben neu?!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Vorschläge Schaffung Unterforum M42 etc. und IR-Phototechnik ... Beitrag #19
---M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemübergreifgende Objektive---

Pfantastisch! :D

Ihr müsst mir nur versprechen, dass ihr uns nicht allein lasst, was dann in diese Rubrik hier alles verschoben werden muss ... da nämlich habe ich inzwischen keinen absoluten Überblick mehr.

Das Thema ist hier ja seit vielen Jahren nicht gerade vernachlässigt worden und eigentlich immer bei den jeweiligen Zielkameras behandelt worden.

Oder wir machen einen Schnitt und handhaben die Sache ab sofort eben neu?!

Vielleicht nur die paar bekanntesten? Dann nimmt das Schubsen nicht wahnwitzige Ausmaße an?

Grüße,
Oz

• Vorschläge Schaffung Unterforum M42 etc. und IR-Phototechnik ... Beitrag #20
Jou ... ich gebe das dann mal so an den Boss weiter!;)
Grüße und macht mal bitte HIER eine Liste, was wir dann verschieben sollten!

Grüße und ran an das Altglas:D;)

Klaus

Thema:

Vorschläge Schaffung Unterforum M42 etc. und IR-Phototechnik ...

Zurück
Oben Unten