Vor Neuanschaffung: MacBookPro Retina oder Windows-Laptop?

Diskutiere Vor Neuanschaffung: MacBookPro Retina oder Windows-Laptop? im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo liebe Forenmitglieder! Ich stehe vor der Anschaffung eines neuen Rechners für die Fotoverwaltung und Bearbeitung. Ein paar Jahre benutzte...
  • Vor Neuanschaffung: MacBookPro Retina oder Windows-Laptop? Beitrag #1
Moduswahlrad
Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich stehe vor der Anschaffung eines neuen Rechners für die Fotoverwaltung und Bearbeitung. Ein paar Jahre benutzte ich einen Apple-Rechner, zuletzt ein 15" MacBookPro Retina. Ich habe einen Iiyama Monitor, der 3K-Auflösung über Displayport bietet.
Da mein Mac nun seit den Updates auf Yosemite ziemlich rumspinnt und ich , ehrlich gesagt, das OSX nie so richtig verstanden habe und es auch ziemlich leid bib, meine Peripherie mit Apple-Produkten auszustatten, stelle ich mir die Frage, ob ich den Mac nicht verkaufen soll und mir stattdessen ein potentes Windows-Laptop kaufe.
Ich habe da an einen i7, 16GB RAM, eine SSD + HDD gedacht, als Grafikkarte eine NVIDIA GeForce 680. Das Ganze jedoch mit einem Mini-Display-Port-Anschluß, damit ich die hohe Auflösung des Monitors auch durch die Grafikkarte bedienen kann.

Durch das retina-Display bin ich natürlich ganz schön verwöhnt. Meint Ihr, dass ein Full-HD IPS-Panel reicht? Wo genau kann ich schauen, wie die Farbraumabdeckung ist? Ich habe das Retina noch nie kalibriert, möchte mir aber aufgrund des neuen Monitors ein Kalibrierungsgerät kaufen, dass dann auch den Laptop-Monitor kalibriert.

Wie Ihr vielleicht merkt, so richtig gut kenne ich mich mit der Thematik sRGB, Adobe-RGB nicht aus. Ich möchte nur für meine zu investierenden 1500-2000€ etwas anständiges bekommen. Und nachdem ich schon vom iPad und iPhone zu Samsung gewechselt bin und dies nicht bereue ( eher im Gegenteil ), würde ich auch gerne ganz von Apple weg zu Windows im Bereich Rechner.

Mir fällt noch eine weitere Lösung ein:
1. einen potenten Desktoprechner kaufen/zusammenstellen lassen, der dann stationär bleibt zur Fotobearbeitung.
2. Ein nicht ganz so hochwertiges Notebook, evtl. nur 13", für die kurze Bilderschau zwischendurch und den ganzen restlichen Kram ( Musik, Mails, etwas Office ).

Wäre super, falls jemand von Euch mir einfach ein paar Tipps geben mag.
VG

• Vor Neuanschaffung: MacBookPro Retina oder Windows-Laptop? Beitrag #2
Also ich würd meinen I Mac 27'' um nichts in der Welt hergeben. Hab nie ein besserlaufendes System gehabt. Ergo: never change a running system.Muss dazu sagen, wir sind komplett verappelt.
Ich steig nicht mehr auf Windows zurück.

• Vor Neuanschaffung: MacBookPro Retina oder Windows-Laptop? Beitrag #3
Ich suche auch...

Danke, fast die gleichen "Sorgen".
Mein 18 " Acer Notebook hat paar Hardwarprobleme.
Bei dem Budget von max. 2000 Euro kann man schon ein gutes Notebook bekommen.
2 Rechner kommen für mich nicht in Frage.
Der Grafikchip braucht zur Fotobearbeitung nicht übermäßig schnell sein.
Als Sigma SPP-Nutzer läuft die CPU immer in Höchstform.
Ein Intel der 4. Generation soll es schon sein. und reichlich schnellen RAM.
----
Hat jemand Erfahrung mit den jetzt im Notebok angebotenen Non-Clare IPS-Monitoren ?
Kann mich nicht entscheiden, mein alter glänzt aber so schön...

• Vor Neuanschaffung: MacBookPro Retina oder Windows-Laptop? Beitrag #4
Was verstehst du an OS X nicht? Ich könnte es nie wieder hergeben, wenn ich mal an nem Windows PC arbeiten muss, Krieg ich nach 10 Minuten die Krise :D

• Vor Neuanschaffung: MacBookPro Retina oder Windows-Laptop? Beitrag #5
Hab bis jetzt nur ein iPhone4 gehabt ( Vorher nur Nokia Handys) und war Begeistert.
Dann lies ich mich überzeugen, das ein Samsung besser währe. Gröster Fehler meines Lebens.
Werde sehen, das ich im Juni für die Vertragsverlängerung ein iPhone 6 oder &Plus bekomme.
Gleiches wird auch bei der Vertrageverlängerung etwas Später für ein Tablet passieren.
Da bin ich noch am überlegen, entweder das iPad Air mit 16 GB oder das iPad Minni mit 32 GB.
Für einen I Mac reicht leider meine kleine Rente nicht. Aber ich bin vom "Apfel" sehr überzeugt.
Einen Vorteil sehe ich auch darin, das ich nicht immer wieder eine neue Version kaufen muss.
Beim "Apfel" gibt es die so.

• Vor Neuanschaffung: MacBookPro Retina oder Windows-Laptop? Beitrag #6
Mac Mini ?

Was verstehst du an OS X nicht? Ich könnte es nie wieder hergeben, wenn ich mal an nem Windows PC arbeiten muss, Krieg ich nach 10 Minuten die Krise :D

Hi
Da ich noch nie mit Mac zu tun hatte, mittlerweile aber mein Sohn in der Schule damit arbeitet, die Frage:

Kann man heute mit einem solchen

Mac Mini :

• 2,00 GHz Intel Core 2 Duo mit 4 MB gemeinsam genutzter L2-Cache
  • 1024 MB 667 DDR2 SDRAM - 2x512 MB SO-DIMM aufrüstbar bis 2GB
  • 120 GB serial-ATA Festplatte erweiterbar bis 160GB
  • Mac OS X (deutsch oder englisch)
  • Intel GMA 950 Grafikprozessor mit 64 MB DDR2 SDRAM vom Hauptspeicher
  • 10/100/1000BASE-T Gigabit-Ethernet integriert
  • AirPort Extreme Wi-Fi (802.11g) integriert
  • Bluetooth 2.0+EDR Modul integriert
Apple Mac Mini
Intel Core2Duo 2x 2,00 GHz
2048MB Ram
120GB HDD
DVD.RW,Wifi
Maus,Tastatur
TFT 19" Acer
Mac OS X 10.6.8
für 175 euro

noch sinnvoll was tun?

• Vor Neuanschaffung: MacBookPro Retina oder Windows-Laptop? Beitrag #7
@Bivergeorges Naja, die Frage ist, was für dich sinnvoll ist. Fürs surfen, Mails, oder ein bisschen Textverarbeitung sollte das reichen. Für Bildbearbeitung in Lightroom, oder gar Videoschnitt wäre das m.E. aber nichts.

Thema:

Vor Neuanschaffung: MacBookPro Retina oder Windows-Laptop?

Zurück
Oben Unten