Von D200 auf D5000

Diskutiere Von D200 auf D5000 im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Danke, kann sein, das ich sie Heute auch noch draußen testen kann. Soll einen Bekannten zum Tierheim begleiten, Hundchen holen. Dann werden...
  • Von D200 auf D5000 Beitrag #21
Danke, kann sein, das ich sie Heute auch noch draußen testen kann.
Soll einen Bekannten zum Tierheim begleiten, Hundchen holen.
Dann werden natürlich auch Fotos gemacht!

• Von D200 auf D5000 Beitrag #22
Hallo zusammen,

ich bin ja wirklich kein NIKONier ...:D ... kann mir aber bitte mal ein Kenner zerlegen, was an der D5000 der Vorteil gegenüber einer D200 genau ist?;)

Wenn ich die Datenblätter mal so vergleiche ...

... dann kann's die minimal größere Pixelzahl (die immer akademischer wird) doch eigentlich nicht sein.

Ansonsten fallen mir nur noch die unterschiedlichen Sensor-Architekturen auf ...CCD (D200) ...C-MOS (D5000). Beide Typen haben ja nun Vor- und Nachteile.

Hat nicht aber die D200 den besseren Sucher?

Grüße

Klaus

• Von D200 auf D5000 Beitrag #23
Hier mal gleich nebeneinander

Leider kenne ich die D5000 nicht.
Die Nikon D200 mit dem 18-105mm und 55-200mm Objektiv ist eine handliche Angelegenheit, auch mit Batteriegriff.
Für mich ist die optische Leistung gut, mit besseren Objektiven sicher noch zu verbessern.
D200 werden ja im allgemeinen sehr gute scharfe Aufnahmen nachgesagt.

Inwieweit die D5000 ISO tauglicher ist weiß ich nicht.
Auch das Verhalten des AF kann ich nicht beurteilen.

Laut Datenblatt der D5000
höhere ISO Möglichkeit
höhere Auflösung
SD-Card
AVI-Format
12MP
CMOS Sensor
95% Sucherbildabdeckung zu 95% Sucherbildfeld bei der D200. (wo da ein und ob ein Unterschied da besteht erschließt sich mir nicht)

• Von D200 auf D5000 Beitrag #24
Ich kann zwischen der D200 und der D5100 vergleichen. Wenn es nicht um Handlichkeit und um High-Iso geht, ist die D200 in allem besser. Besserer AF, größerer Sucher, besseres Gehäuse usw..

• Von D200 auf D5000 Beitrag #25
Ich kann zwischen der D200 und der D5100 vergleichen. Wenn es nicht um Handlichkeit und um High-Iso geht, ist die D200 in allem besser. Besserer AF, größerer Sucher, besseres Gehäuse usw..
Junge Junge, da hab ich ja was losgetreten!
Sucher komm ich sehr gut mit klar! Was mir wichtig war, hab ich eigentlich schon geschrieben.
Die Handlichkeit, weil ich keine Coolpix mehr als Zweite habe und dazu die Automatik, da ich, wenn ich
meinen Kater fotografiere oft blitzschnell die Kamera schussbereit haben muss, ohne lange noch
Einstellungen vor zu nehmen. Da trifft es sich gut, das die D5000 eine Automatik hat.
Auch das Video möchte ich nicht missen.

• Von D200 auf D5000 Beitrag #26
Wenn ich mich richtig erinnere, hat die D5000 auch ein Schwenk-Display ... ?

• Von D200 auf D5000 Beitrag #27
Wenn ich mich richtig erinnere, hat die D5000 auch ein Schwenk-Display ... ?
Ups, den hatte ich jetzt übergangen, aber wenn Mick auf dem Schoß liegt laufend benutzt,
da ich dann nicht durch den Sucher schauen kann.
Ich danke dir für den Hinweis! Das Display ist bei vielen Aufnahmen sehr nützlich!
Aber auch beim betrachten der Ergebnisse, übertrifft es die kleinen Displays.

• Von D200 auf D5000 Beitrag #28
Eben, es sind unterschiedliche Konzepte die ihre Berechtigung haben.
Wenn jemand olle AI oder AI-S Objektive hat, bekommt er bei der D200 die Belichtung dazu geschenkt.
Persönlich sind mir die dicken Gehäuse lieber wenn man nicht gleich ins Menü muss.
Die D5100 ist sogar noch etwas zierlicher als die D5000 und damit eine echte Mitnahmekamera. :rolleyes:

• Von D200 auf D5000 Beitrag #29
...
Wenn ich die Datenblätter mal so vergleiche ...

Die Kameras nur anhand der Daten zu vergleichen, wäre so, als würden Bilder nur nach Ideal-Verteilung im Histogramm beurteilt werden ;)

• Von D200 auf D5000 Beitrag #30
Die Kameras nur anhand der Daten zu vergleichen, wäre so, als würden Bilder nur nach Ideal-Verteilung im Histogramm beurteilt werden ;)

... ich habe ja oben geschrieben, dass mir die Grundlage für einen Vergleich ja eben fehlt und nachgefragt, weil die Datenblätter tatsächlich nicht weiterhelfen, wenn man die Hardware nicht kennt.

Dass Handlichkeit enorm wichtig werden kann, ist mir klar. Insofern gut, dass es auch kleine SLRs gibt.

Alles geht wohl nicht gleichzeitig.;)

Grüße und schöne Photos mit der D5000;)

Klaus

• Von D200 auf D5000 Beitrag #31
Hatte mich ja Damals riesig gefreut über die D200, ist mir aber da ich jetzt nur noch eine habe
deutlich zu Schwer. Jedoch auch das Video hat eine entscheidende Rolle gespielt.
Ist aber trotzdem interessant, die verschiedenen Meinungen zu sehen!
Ich danke euch allen dafür! :daumen:

Thema:

Von D200 auf D5000

Zurück
Oben Unten