Vom Winde verweht

Diskutiere Vom Winde verweht im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; wurden mir diese Gräser. Aber ich finde es hat trotzdem was. Was meint ihr?
  • Vom Winde verweht Beitrag #1
Akecheta
Akecheta
wurden mir diese Gräser. Aber ich finde es hat trotzdem was. Was meint ihr?

comp__DSC4113.jpg

• Vom Winde verweht Beitrag #2
Licht und Stimmung finde ich super... allerdings suche ich leider verzweifelt einen klitzekleinen Fokuspunkt in der Mitte.

Die Blüte des mittleren Grashalms hätte ich mir schärfer gewünscht.

• Vom Winde verweht Beitrag #3
Ja Doninik, das hätt ich mir auch gewünscht, aber der Wind hat mir keine Chance gegeben. Dafür ist am rechten Rand ein kleiner Focuspunkt.
Ich kann ja selber nicht genau sagen was mir an dem Bild eigentlich zusagt aber irgendetwas ist es. :)

• Vom Winde verweht Beitrag #4
Ich darf mich Albo anschließen.;)

die Lichtstimmung ist zwar wunderschön, das Auge sucht aber einen Haltepunkt und das sollte IMHO ein Grashalm sein, der etwa in der Bildmitte
so scharf, wie technisch möglich, abgebildet worden wäre.;)

Technisch hättest Du die Möglichkeit gehabt, bis auf ISO 800 (30 DIN), die Sensorempfindlichkeit hochzuschalten, um bei gleicher Blende (Offenblende ist für dieses Motiv das Mittel der Wahl), mit einer 1/2000s belichten zu können (1/250s) hattest Du hier. damit hättest Du Bewegungsunschärfe durch Wind definitiv ausschließen können. Die Bildqualität deiner Kamera bei ISO 800 ist gar kein Thema ... die wäre nur unwesentlich schlechter, als so bei ISO 100.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Vom Winde verweht Beitrag #5
Danke für den Tip Klaus. Ich muss ehrlichkeitshalber sagen den Isowert vergess ich schon noch manchmal :eek::eek::eek:

• Vom Winde verweht Beitrag #6
Hallo Linda,

ich mag solche Bilder - Du hattest ja letztens eins gepostet, dass meines Erachtens super war.

Ja Doninik, das hätt ich mir auch gewünscht, aber der Wind hat mir keine Chance gegeben. Dafür ist am rechten Rand ein kleiner Focuspunkt.
Ich kann ja selber nicht genau sagen was mir an dem Bild eigentlich zusagt aber irgendetwas ist es. :)

Ja der Wind. Klaus hat ja schon einige Tipps zu den ISO-Werten gegeben.
Ich persönlich habe eine Weile die A200 benutzt (quasi identisch zu Deiner Kamera) und bin bis zu ISO400 gut gefahren. ISO800 geht natürlich auch, dann macht sich allerdings schon ein wenig Korn bemerkbar.

Kleiner Tipp noch: Ich würde versuchen, in solchen Situationen manuell zu fokussieren, da er AF bei "solchen Windmotiven" nervös hin- und herpumpt.

Einfach grob in die Mitte der wankenden Szenerie fokussieren und ggf. unter minimaler Variation des manuellen Fokuspunkts eine Reihe aus mehreren Aufnahmen durchführen. Das gibt zwar "Ausschuß", aber ein richtig gutes wird bestimmt dabei sein.

Übrigens: Dein Weißabgleich steht fest auf Tageslicht. So erwünscht? Ich frage deswegen, weil Deine Kamera in der Automatik (AWB) ohne probleme einen sauberen Weißabgleich hinbekommen sollte.

Gruß,
Oz

• Vom Winde verweht Beitrag #7
Danke Oz für deine Tips. Das mit der Serie und dem manuellen Focus habe ich gemacht, aber der Wind gab mir einfach keine Chance. Das war von ca. 12 Bildern das Beste.
Mit dem Weißabgleich muss ich mal schauen.

Thema:

Vom Winde verweht