Viren bei Rytterfalk ??

Diskutiere Viren bei Rytterfalk ?? im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Avast weist auch jetzt noch auf einen "Skriptvirus" Kategorie "Bedrohung" hin. Mag sein, dass das eine Falschmeldung ist ... wobei ich das von...
  • Viren bei Rytterfalk ?? Beitrag #21
Avast weist auch jetzt noch auf einen "Skriptvirus" Kategorie "Bedrohung" hin.

Mag sein, dass das eine Falschmeldung ist ... wobei ich das von AVAST überhaupt nicht kenne.

Grüße

Klaus

• Viren bei Rytterfalk ?? Beitrag #22
Also .... wie kannst Du denn diese Seite jetzt empfehlen, wenn sie bis Gestern keine Warnungen registriert hatte??:confused:

Du hast doch hier gelesen, dass Robert und ich Warnmeldungen hatten! Das haben wir uns doch nicht ausgedacht??

Also das verstehe ich jetzt nicht wirklich!

Kaspersky und auch AVAST sind doch zuverlässige AV-wares-

Grüße

Klaus

Zwischen GESTERN und HEUTE kann auf beiden Seiten viel passiert sein. Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, wo der Virenscanner ein Update bekommt ... und irgendwann ist die "Stunde Null", wo die Date/Website infiziert/befallen wird. Die Seite greift auf Daten von über 60 Anbieter zurück; die Erkennungsrate ist dementsprechend hoch. Die Site erkennt jedoch nur bekannte Signaturen!
Die Scanner, die auf dem Rechner installiert sind, haben meistens eine "künstliche Intelligenz", die verdächtige Signaturen erkennt, obwohl sie noch nicht in der Virendatenbank gelistet sind. Hier kann es auch mal passieren, dass ein Fehlalarm ausgelöst wird. Je "agressiver" diese Erkennungsstufe gesetzt wird, um so mehr Fehlalarme gibt es, aber das Risiko eines Befalles wird geringer.

Avast und besonders Kaspersky sind gute Scanner ... wobei auch hier das Anlegen der Datenbank individuell geschieht ... ein Anbieter kann bei "Fall XYZ" auf Sicherheit setzen und ein entsprechender Warneintrag in seine Bibliothek setzen ... der andere Anbieter sieht keine aktive Bedrohung und setzt "Fall XYZ" nicht auf die Warnliste. Besonders Fratzenbuch, Twitter, Flickr, Instagram, Youtube und all die anderen "der Welt alles Erzählen müssen Werkzeuge" sind Fälle, an denen sich die Geister scheiden. Könnte sein, dass die Warnungen von schlecht recherchierten Datenbank-Einträgen her kommen oder die Fratzenbuch-Verknüpfung der Site den einen oder anderen Alarm auslöst.

Ich habe NIEMALS behauptet, dass Du oder Robert sich die Warnungen ausgedacht haben !!!
Die Tatsache, dass nun bei erneuter Suche auch erste Warnmeldungen auftauchen, zeigt klar die Pflege der Datenbanken! Genau darum kann ich die Site empfehlen! Die Virenprogrammierer werden IMMER mindestens ein halber Schritt voraus sein. Die Datenbanken werden laufend gefüttert, aber erst muss ein Verdacht gemeldet werden und dann nach Recherche der Virus erkannt und registriert werden, bevor er in die Datenbank aufgenommen wird. Um während diesen Zeitraum nicht mit "heruntergelassener Hose" dazustehen, haben die installierten Scanner eine Heuristik, die verdächtige Dateien auch ohne Datenbankeintrag in die Quarantäne verschieben.

Ach ja; Fehlalarme gibts bei jedem Antiviren-Softwarechen, wenn die Heuristik entsprechend streng eingestellt ist (was ich klar empfehle) oder ein übereifriger Warneintrag in der Datenbank landet.

• Viren bei Rytterfalk ?? Beitrag #23
Bei mir läuft Bitdefender und der gibt keinen Alarm aus

• Viren bei Rytterfalk ?? Beitrag #24
... Scanner, die auf dem Rechner installiert sind, haben meistens eine "künstliche Intelligenz", die verdächtige Signaturen erkennt, ... Hier kann es auch mal passieren, dass ein Fehlalarm ausgelöst wird...

Die Tatsache, dass nun bei erneuter Suche auch erste Warnmeldungen auftauchen, zeigt klar die Pflege der Datenbanken! Genau darum kann ich die Site empfehlen! Die Virenprogrammierer werden IMMER mindestens ein halber Schritt voraus sein...

... Fehlalarme gibts bei jedem Antiviren-Softwarechen,...

Diese Punkte von Olivier sind keinesfalls zu unterschätzen: insofern erscheint es mir als nachvollziehbar, dass Rytterfalks Seite wohl Fehlalarme auslöst - je nach Lesart des Scanners!

Immerhin schlagen 95 Prozent der Scanner von Virustotal.com keinen Alarm - und die sind ganz sicher auch seriös programmiert!

Ich habe keine Bedenken, Virustotal.com zu nutzen und dann auch ohne Bauchschmerzen auf Carl Rytterfalks Seite zu gehen!

• Viren bei Rytterfalk ?? Beitrag #25
Ich bin mit Linux unterwegs und habe keine Probleme mit der Seite.

Als die SD14 rauskam und ich sie mir gekauft hatte, war ich ein paar mal auf seiner Seite. Aber was macht sie heute noch lesenswert?
Sein Privatleben und seine Babyfotos interessieren mich schon mal gar nicht.

Und für was macht er heute Reklame?:(
Gruss

• Viren bei Rytterfalk ?? Beitrag #26
Wordpress-Seiten liefern oftmals Phantom-Alarme. Das muss man nicht unbedingt ernst nehmen.
Zur Seite selbst: nach wie vor finde ich einen großen Teil der älteren Beiträge sehr interessant. Werbung kann ich hier keine erkennen, eher Begeisterung.
Ich finde es im Übrigen reichlich daneben mit kostenlosen Webangeboten, die von Privatpersonen mit nicht unerheblichem Aufwand erstellt werden, bestimmte Erwartungen zu verknüpfen und einzufordern.
Dass jemand, dem gerade ein behindertes Kind geboren wurde, auf seiner privaten Seite andere Themen als bisher wichtiger sind, ist aus meiner Sicht verständlich. Kommentare dazu sollten meiner Meinung nach unterbleiben oder dem Autoren der Seite persönlich mitgeteilt werden.

Gruß

Frankg

• Viren bei Rytterfalk ?? Beitrag #27
Virus-1.jpg

Die Seite ist offensichtsichtlich(?) weiterhin kritisch.
Kaspersky und D Data verweigern den Zugriff. Ein Fehlalarm ist nicht ausgeschlossen.
G Data aktualisiert stündlich, das könnte Klärung bringen.

Auf 6 PCs mit den Programmen: Kasperska, G Dat, Bitdefender , Eset, Avira, Norton wurde von einem unabhängigen Testlabor in 2500 PC Stunden, 300.000 Schädinge losgelassen. Die Aufzählung ist bereits die Reihenfolge des Tests. Bezüglich der Virenerkennung haben die Programme wie folgt abgeschnitten:
GData: Bester Virenschutz im Test*
Kaspersky: Sichere Abwehr, kleine Schwächen bei neuen und alten Viren
Bitdefender: Zuverlässiger Schutz
Eset: Gute Erkennung aktueller Bedrohungen, schlecht bei älteren Schädlingen
Avira: Gute Erkennung aktueller Bedrohungen, schlecht bei älteren Schädlingen
Norton: Schlechtestes Ergebnis im Test, kein sicherer Schutz. Nach einem neueren Test steht die Software auf Platz 3.
• Die G Data Software bremst im Millisekunden Bereich den PC aus. Hotline/Service täglich. Stündliche Aktualisierung.

Einen wenn überhaupt Basisschutz bieten die kostenlosen Programme.
Quellen:
ComputerBild

• Viren bei Rytterfalk ?? Beitrag #28
Mein "Avira" schlägt keinen Alarm.

• Viren bei Rytterfalk ?? Beitrag #30
Nur der Vollständigkeit halber:
Kaspersky schlägt immer noch Alarm !!

Thema:

Viren bei Rytterfalk ??

Zurück
Oben Unten