Vintage

Diskutiere Vintage im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin, hier mal kein "Beauty"-Shooting oder Retusche. Wie man unschwer erkennt, ist es leicht bearbeitet :) Mich würde eure Meinung...
  • Vintage Beitrag #1
Towy
Towy
Moin,

hier mal kein "Beauty"-Shooting oder Retusche. Wie man unschwer erkennt, ist es leicht bearbeitet :)

Mich würde eure Meinung interessieren.

Solveig_Vintage_1400_500.JPG
Canon 5DM3 mit 100-400mm f/4.5-5.6 L IS USM
Bearbeitung LR + Nik

LG Jens

Anzeige

Re: Vintage
  • Vintage Beitrag #2
Hallo Jens,

zunächst mal.... gefällt!:daumen::klatschen:

Die Anzahl derer, die eine solche "Vintage" Bearbeitung noch verstehen, dürfte aber immer geringer werden. Die Licht-Überstrahlung (links), die beim Öffnen der Kamera dadurch entstand, dass das erste Bild (meist beim Einlegen des Films) anbelichtet wurde, verstehen diejenigen kaum noch, die noch nie einen Film eingelegt haben.

Man konnte dies natürlich dadurch vermeiden, dass man den Film in der Dunkelkammer oder im "Sack" eingelegt hat. So habe ich damals aus einem 36er Kleinbildfilm dann 38 Aufnahmen herausgeholt. Das zweimalige Auslösen und Transportieren (bis man das erste offiziell unbelichtete Filmfenster erreicht hatte) entfiel so.

Jou ... das ist Nostalgie für diejenigen, die das überhaupt noch kennen.

Grüße und weitermachen

Klaus

• Vintage Beitrag #3
Die Ausarbeitung gefällt mir sehr. Jedoch hätte ich persönlich auf diesen zusätzlich eingebrachten "Filmanfang" verzichtet.

Solche Negative, bzw. Dias gab es bei mir jeweils auch, weil auch ich mind. 37 Aufnahmen aus einer Rolle machte. Aber diese erste Aufnahme war dann für mich meist nicht brauchbar.

Es ist irgendwie schon interessant, wie man mit den heutigen EBV-Mitteln analoge "Fehler" reproduziert. Das gilt z.B. auch für körnige Aufnahmen. Wer hätte das vor 20-30 Jahren gedacht?

PS: Mir gefällt übrigens das Modell und seine Pose sehr.

LG Floh

• Vintage Beitrag #4
was mich mehr als dieser Streifen irritiert ist das verbissene Geschau, hast ihr das Foto schon gezeigt?

• Vintage Beitrag #5
Ich schließe mich mit meiner Meinung @Foto-Floh an.
Modell und Gesichtsausdruck gefallen gut - auf den Filmanfang hätte ich auch verzichtet.

Vor Zeit kannte ich den Begriff "Vintage" noch gar nicht. Ich bin darauf gestoßen, als ich nach einem Preset für Lightroom stöberte. Ich habe mir das Preset dann runter geladen und auf ein Bild meiner Puppe aus Kindheitstagen (also auch Vintage :)) angewandt.

Ich lade das Bild mal hoch...ich hoffe, ich darf - falls nein, nehme ich es wieder raus:

Jettchen (1 von 1).jpg

Ist es tatsächlich das, was man unter Vintage versteht?

Thema:

Vintage