Verliebt in die Fujifilmwelt

Diskutiere Verliebt in die Fujifilmwelt im Fujifilm Digitalkameras Forum im Bereich Fujifilm Forum; Werte Fotofreunde, mein letzter Beitrag hier im Forum liegt nun schon sehr lange zurück....... Und wirklich, ich habe mich recht lange nicht mehr...
  • Verliebt in die Fujifilmwelt Beitrag #1
othello8
othello8
Werte Fotofreunde,

mein letzter Beitrag hier im Forum liegt nun schon sehr lange zurück.......
Und wirklich, ich habe mich recht lange nicht mehr intensiv mit der Fotografie beschäftigt, sondern mich mehr meinen anderen Hobby´s zugewandt.
Doch nun bin ich durch eine liebe Freundin mit einer Fujifilmkamera in Kontakt gekommen.
Und was ist passiert? Mit einem mal fühlte ich wieder die Begeisterung für eine Kamera, ihre Bedienung und die abschließenden Bildresultate! 😍
War ich doch bislang stets zufrieden mit der nüchternen Sachlichkeit und Kompetenz meiner Sony Systemkamera´s, so habe ich mich nun aber Hals über Kopf in das wundervolle Retrodesign und die Retrobedienung der Fujifilm Kamera´s verliebt! ❣️
Und so habe ich meinen Kamerapark mal gründlich verändert: Ich habe mich von meinen Sony APS-C Sachen komplett getrennt. Nur noch das Sony Vollformatequipment habe ich behalten. Und so bin ich mit einer sehr günstigen aber wunderschönen Fujifilm X-T2 in die Fuji - APC-C Welt gestartet.
Und, siehe da, meine Leidenschaft und mein Feuer für die Fotografie sind wieder voll entbrannt! ❤️
Hier nun einige Bilder von meinem ersten längeren Ausflug ins Kloster Marienstatt im Westerwald.
Kamera: Fujifilm X-T2
Optik: Fujinon 16-80mm

Bild 1

DSCF7105.JPG

Bild 2

DSCF7109.JPG

Bild 3

DSCF7115.JPG

Bild 4

DSCF7120.JPG

Bild 5

DSCF7129.JPG

Bild 6

DSCF7133.JPG

Bild 7

DSCF7136.JPG

Bild 8

DSCF7137.JPG

Bild 9

DSCF7142.JPG

Bild 10

DSCF7152.JPG

• Verliebt in die Fujifilmwelt Beitrag #2
Wünsche Dir viel Freude in der FUJI WELT und mit der Fuji X-T2.

Für mich war schon eine Fujifilm S3 Pro in vielen Belangen ein Hit.
Auch eine Fujifilm S5 Pro war eine tolle Kamera mit passenden Objektiven.
In der neuen Ära von Fujifilm gibt es sehr gute Objektive die eine Ausstattung sehr gut bereichern.

Na dann immer Gut Licht.

• Verliebt in die Fujifilmwelt Beitrag #3
Schön wieder von Dir zu Lesen :)
Ich wünsche Dir viel Freude an deiner Fuji und immer gut Licht!

Grüße von einem weiteren Fuji-Freund :D

• Verliebt in die Fujifilmwelt Beitrag #4
Wünsche Dir viel Freude in der FUJI WELT und mit der Fuji X-T2.

Für mich war schon eine Fujifilm S3 Pro in vielen Belangen ein Hit.
Auch eine Fujifilm S5 Pro war eine tolle Kamera mit passenden Objektiven.
In der neuen Ära von Fujifilm gibt es sehr gute Objektive die eine Ausstattung sehr gut bereichern.

Na dann immer Gut Licht.
Vielen Dank für die guten Wünsche.
Ich hatte damals, zu meiner Nikonzeit , auch schon mal die S5 Pro und war sehr zufrieden damit. Und jetzt widme ich mich mal den etwas jüngeren Produkten von Fujifilm und spüre schon, daß ich die etwas anderen Kamera´s sehr gerne mag. Mal schauen, wohin mich dieser Weg noch führt....😊
Viele Grüße
Dieter

• Verliebt in die Fujifilmwelt Beitrag #5
Schön wieder von Dir zu Lesen :)
Ich wünsche Dir viel Freude an deiner Fuji und immer gut Licht!

Grüße von einem weiteren Fuji-Freund :D
Moin Dirk,

ja vielen Dank auch für deine Grüße und Wünsche.
Die etwas andere Art der Bedienung und der spezielle Look der Fujifoto´s, machen mir spontan sehr viel Freude. Ich kann mir gut vorstellen, daß ich mich in der Fujiwelt recht wohl fühlen werde......😍
Viele Grüße

Dieter

• Verliebt in die Fujifilmwelt Beitrag #6
Tolle Aufnahmen.
Viel Spaß mit Deiner neuen Kamera!

• Verliebt in die Fujifilmwelt Beitrag #8
Moin Dirk,

ja vielen Dank auch für deine Grüße und Wünsche.
Die etwas andere Art der Bedienung und der spezielle Look der Fujifoto´s, machen mir spontan sehr viel Freude. Ich kann mir gut vorstellen, daß ich mich in der Fujiwelt recht wohl fühlen werde......😍
Viele Grüße

Dieter
Hallo Dieter,
so ging es mir auch, als ich 2015 von Nikon auf Fuji umgestiegen bin. Ich kann das sehr gut nachvollziehen :)
Angefangen habe ich mit der X-E2, deren Verkauf ich heute ncoh etwas bedaure, dann kam die X-T1, später die X-T2.
Die X-T2 hatte ich veiel Jahre und sie hat mich immer wieder begeistert, eine ganz tolle Kamera. Mittlerweile habe ich die X-T5 und die Faszination ist ungebrochen.
Zwischendurch ist noch die GFX50R hier eingezogen und geblieben, einige GF Linsen und kompatibles Altglas auch... :)

Mich hat die Faszination Fujifilm komplett erwischt :D
Und die Fuji-Fraben sind eine Wucht.

• Verliebt in die Fujifilmwelt Beitrag #9
Hallo Dieter,
so ging es mir auch, als ich 2015 von Nikon auf Fuji umgestiegen bin. Ich kann das sehr gut nachvollziehen :)
Angefangen habe ich mit der X-E2, deren Verkauf ich heute ncoh etwas bedaure, dann kam die X-T1, später die X-T2.
Die X-T2 hatte ich veiel Jahre und sie hat mich immer wieder begeistert, eine ganz tolle Kamera. Mittlerweile habe ich die X-T5 und die Faszination ist ungebrochen.
Zwischendurch ist noch die GFX50R hier eingezogen und geblieben, einige GF Linsen und kompatibles Altglas auch... :)

Mich hat die Faszination Fujifilm komplett erwischt :D
Und die Fuji-Fraben sind eine Wucht.
Hallo Dirk,
das ist ja auch eine, vielleicht typische Geschichte, die Dich zu Fuji gebracht hat. Die Bedienphilosophie der Fujifilm Kamera´s hat etwas nostalgisches, die viele "alte Fotohasen" an eigene Anfangszeiten der Fotografie erinnert. Aber, es ist nicht nur Nostalgie, sondern auch durchaus funktional. So liebe ich die Einstellrädchen an den X-T Kamera´s, weil alles irgendwie fotografisch logisch ist. Dazu ist die mechanische Ausführung von Gehäusen und Objektiven einfach nur zum verlieben! 😍
Um die GFX 50 beneide ich Dich natürlich schon ein wenig.........😉 Aber die ganze Mittelformatwelt, sprengt für mich doch meinen finanziellen Rahmen für dieses Hobby......😢
Wie auch immer, viel Spaß weiter in der Fujifilmwelt und insgesamt beim Hobby

VG
Dieter

• Verliebt in die Fujifilmwelt Beitrag #10
  • Verliebt in die Fujifilmwelt Beitrag #11
Weiterhin viel Photospaß! Jede Kamera ist toll, die dem Macher gefällt .... Kamera egal, Du machst was damit und das ist gut! 😊

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Verliebt in die Fujifilmwelt Beitrag #12
Weiterhin viel Photospaß! Jede Kamera ist toll, die dem Macher gefällt .... Kamera egal, Du machst was damit und das ist gut! 😊

Grüße und schöne Photos

Klaus
Vielen Dank und liebe Grüße
Dieter

• Verliebt in die Fujifilmwelt Beitrag #13
Hallo Otello8!
Auch ich bin zum Fuji X T System vor 10 Jahren umgestiegen. Das Minolta MD und AF System sowie Sony A 100 stehen in der Vitrine. Als alter Fotofreund mit fast 75 Jahren arbeite ich mit der Fuji X T 10 und der Fuji X 100. Auf den Reisen begleitet mich die Canon Power Shot 9 Mark ll. Mache keine großen Wandbilder mehr, somit reicht die Pixelzahl bis 20 MP. Auch die alten Objektive sind auf diese Pixelzahl gut abgestimmt.
Gut Licht !

Anhänge
  • Ausflug Haselau  0106.jpg
    Ausflug Haselau 0106.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 6
  • Ausflug Haselau  0123.jpg
    Ausflug Haselau 0123.jpg
    947,8 KB · Aufrufe: 6
  • Ausflug Haselau  0063.jpg
    Ausflug Haselau 0063.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 6
  • Ausflug Haselau  0016.jpg
    Ausflug Haselau 0016.jpg
    735,5 KB · Aufrufe: 6
  • Verliebt in die Fujifilmwelt Beitrag #14
Hallo Otello8!
Auch ich bin zum Fuji X T System vor 10 Jahren umgestiegen. Das Minolta MD und AF System sowie Sony A 100 stehen in der Vitrine. Als alter Fotofreund mit fast 75 Jahren arbeite ich mit der Fuji X T 10 und der Fuji X 100. Auf den Reisen begleitet mich die Canon Power Shot 9 Mark ll. Mache keine großen Wandbilder mehr, somit reicht die Pixelzahl bis 20 MP. Auch die alten Objektive sind auf diese Pixelzahl gut abgestimmt.
Gut Licht !
Hallo Dila,
diesen fotografischen Weg habe ich auch genommen. Allerdings bin ich erst vor relativ kurzer Zeit in der bezaubernden Fujiwelt gelandet. Gerade die Fujifilm X-T Kamera´s, haben solch eine geniale Bedienungsphilosophie, daß der Spaß an der Fotografie garantiert ist. Dazu kommt die hochwertige Bauausführung und Verarbeitung dieser Kamera´s, die sie zu einem optischen und haptischen Hochgenuß werden läßt.
Und was die MP betrifft, so hast Du natürlich vollkommen recht: Ich benötige ebenfalls, für meine konkrete Anwendungen, selten mehr als 16 MP.
Dir auch allzeit gut Licht und viel Freude in der Fujifilmwelt
VG
Dieter

• Verliebt in die Fujifilmwelt Beitrag #15
Hallo Dieter !
Ich fotografiere im Fuji System nicht nur mit den Fuji Objektiven, sondern auch mit meinen alten Minolta MD Schätzchen. Sogar ein uraltes Plattenfilm Objektiv - Voigtländer W.Z. Objektiv 1 : 9 F 18 cm - kommt mal zur Anwendung. Mit dem Novoflex Adapter und der Focus Hilfe kommen teilweise interessante Aufnahmen heraus. Zurück zu Sony A 100 A - Mount, hier ist das Bajonett - Niveau mit dem Minolta Adapter kürzer. Der Crop Faktor bleibt bei 1,5. Mein Fazit mit dem Altglas: An der Sony mit Minola MD ist die Bildauflösung ein Tick besser.
Aber schlussendlich lohnt sich ein Novoflex Adapter mit einem gebraucht gekauftem Minolta MD Objektiv!
Gut Licht und LG !

Anhänge
  • 2 Fuijkamera (2).JPG
    2 Fuijkamera (2).JPG
    538,7 KB · Aufrufe: 3
  • 2 Fuijkamera (3).JPG
    2 Fuijkamera (3).JPG
    358,2 KB · Aufrufe: 3
  • 2 Fuijkamera (4).JPG
    2 Fuijkamera (4).JPG
    245,4 KB · Aufrufe: 3
  • 93a2a2fcbcd53786-photo-full.jpg