Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel

Diskutiere Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; :klatschen::klatschen::klatschen: Dürfte immer schwierig sein, da sich Merkur immer in Sonnennähe aufhält...wenn mich meine rudimentären...
  • Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel Beitrag #21
Das erste Merkur-Foto meines Lebens! :D

:klatschen::klatschen::klatschen:

Dürfte immer schwierig sein, da sich Merkur immer in Sonnennähe aufhält...wenn mich meine rudimentären Restkenntnisse nicht ganz verlassen haben.

• Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel Beitrag #22
Dürfte immer schwierig sein, da sich Merkur immer in Sonnennähe aufhält...wenn mich meine rudimentären Restkenntnisse nicht ganz verlassen haben.

Hallo Steffen!

Deine "Restkenntnisse" sind völlig zutreffend. Die nächsten Tage bleibt der Merkur uns aber noch am Abendhimmel erhalten, steigt sogar bis 6.Juni jeden Tag ein Stückchen höher über den Horizont. Die erste Grafik hier
illustriert das schön.

Gute Nacht! :)

• Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel Beitrag #23
Gratuliere zum Merkur Foto:klatschen::klatschen::klatschen:

Bei mir sah es kurz nach 22 Uhr Richtung Westen so aus

comp__MG_7740.jpg

und auf der Ostseite so

comp__MG_7737.jpg

Wünsche Allen einen schönen Sternenhimmel.

• Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel Beitrag #24
Wir haben gerade tatsächlich mehr blauen Himmel als Wolken ... vielleicht hält sich das ja :rolleyes:

• Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel Beitrag #25
Wir haben gerade tatsächlich mehr blauen Himmel als Wolken ... vielleicht hält sich das ja :rolleyes:

Robert, ich drück Dir die Daumen! :)

Heute Freitag 24.Mai ist übrigens auch wieder der Abend vor Vollmond. ;)

Allen Beobachtern und Genießern wünsche ich Viel Glück, Wolkenlücken an der richtigen Stelle zur rechten Zeit, und schöne Wolkenstimmungen! :)

• Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel Beitrag #26
Hat Jemand von Euch auch die Planeten gesehen oder/und fotografiert?

Hier in Berlin konnte ich wegen der andauernden Schlechtwetter-Lage seit dem 23.Mai leider keinen Blick mehr auf das kosmische Trio erheischen. :mad:

Herzliche Grüße! :)

• Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel Beitrag #27
Hier: keine Chance bisher ... :rolleyes:

• Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel Beitrag #28
Wow, durchweg gelungene Dämmerungsaufnahmen. Toll!

• Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel Beitrag #29
Hallo Markus!

Ich freu mich, dass Dir die Dämmerungsaufnahmen gefallen, :) und bin natürlich bisschen traurig, dass das Wetter das eigentliche Event vollkommen ad absurdum führte. :mad:

Als kleiner Trost bleibt uns allen die Venus immerhin noch lange am Abendhimmel erhalten.

Grüße vom Waldschrat! :)

• Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel Beitrag #30
Gerade noch rechtzeitig fiel mir vorhin auf, dass am Abend des 6.Juni (=heute) Merkur seine höchste Position erreichen soll.
Fuhr flink nochmal in den Berliner Mauerpark.

6.6.2013 22:16Uhr MESZ (SD15, 35mm)
2013_06_06_SD15_Bln_Mauerpark_Daemmerung_Merkur_Venus_0038_1920x1080pix.jpg

hier mit Beschriftung der Planeten
2013_06_06_SD15_Bln_Mauerpark_Daemmerung_Merkur_Venus_0038_beschriftet_1920x1080pix.jpg

Während Venus natürlich ein auffälliges Objekt war, konnte ich Merkur nicht mit bloßem Auge entdecken.
(Vielleicht, wenn ich vorher klargemacht hätte, wohin genau schauen... :ups: :eek: )

Grüße vom Waldschrat! :)

• Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel Beitrag #31
Ich habe bis 22:30Uhr auf dem Berg ausgeharrt und einen schönen Sonnenuntergang betrachtet.
Aber die Planeten sind mir nicht sichtbar gewesen.
Leider sind die Aufnahmen aus der NEX5 nicht zu gebrauchen.
Bei wenig Licht rauscht die zum erschrecken, egal ob überbelichtet oder leicht unterbelichtet.

• Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel Beitrag #32
...
Leider sind die Aufnahmen aus der NEX5 nicht zu gebrauchen.
Bei wenig Licht rauscht die zum erschrecken, egal ob überbelichtet oder leicht unterbelichtet.

Ich kenne die NEX5 nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass Dämmerungshimmel nicht sauber gehen sollten. Bring sie doch nächstes Mal mit nach Berlin und wir schauen uns einen Sonnenuntergang im Mauerpark an... :idee:

Ich grüße Dich! :)

Thema:

Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel

Zurück
Oben Unten