Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel
Diskutiere Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo Forenfreunde!
Der Newsletter der Amateur-Astronomie-Zeitschrift "Sky&Telecope"
informierte mich über das Zusammentreffen von Merkur, Venus...
-
-
Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel Beitrag #1
Hallo Forenfreunde!
Der Newsletter der Amateur-Astronomie-Zeitschrift "Sky&Telecope"
informierte mich über das
Zusammentreffen von Merkur, Venus und Jupiter Ende Mai.
http://www.skyandtelescope.com/observing/highlights/The-May-June-2013-Planet-Dance-192020551.html
Vom 24.Mai bis 29.Mai 2013 werden alle 3 Planeten in weniger als 5 Grad Abstand zueinander ( = gut 2 Daumen breit http://de.wikipedia.org/wiki/Daumenpeilung ) am abendlichen Dämmerungshimmel schweben.
Ein ähnlich dichtes Zusammentreffen dreier großer Planeten gibt es erst wieder im Jahr 2026.
Ich freue mich auf dieses kosmische Spektakel, und lade Euch ein, einen Blick zu werfen, und Eure Fotos hier zum Besten zu geben.
Grüße vom Waldschrat!
Re: Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel
-
-
Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel Beitrag #2
In Abhängigkeit von der erwarteten Dichte der Wolkendecke über unseren Köpfen werde ich mein Glück mal versuchen

-
-
Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel Beitrag #3
Venus-Erstsichtung am 18.Mai
Samstag 18.Mai 13 sichtete ich erstmals seit ihrer Konjunktion wieder die Venus am Abendhimmel.
bei Leetza östlich Lutherstadt Wittenbergs, SD15, 35mm Brennweite
Jupiter Mitte links,
Venus weiter rechts, unten über dem Horizont:

-
-
Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel Beitrag #4
In Abhängigkeit von der erwarteten Dichte der Wolkendecke über unseren Köpfen werde ich mein Glück mal versuchen
Nur zu, und schöne Dämmerungsimpressionen wünsche ich Dir!
Den nur an wenigen Abenden im Jahr für paar Minuten sichtbaren Merkur habe ich über die Jahre zwar schon mehrmals bewusst gesucht und gefunden, aber
noch nie fotografiert. :idee:
-
-
Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel Beitrag #5
Vielen Dank für die Info! :daumen:
Grüße,
Oz
-
-
Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel Beitrag #6
Danke für den Link und Deine Infos.
Ich verliere immer die Orientierung am Himmel.
Ist schon erschreckend was ich alles verpennt habe.
schöne Grüße aus LE.
-
-
Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel Beitrag #7
Ich verliere immer die Orientierung am Himmel.
Ist schon erschreckend was ich alles verpennt habe.
schöne Grüße aus LE.
Vielleicht darf ich Euch Gelegenheitsspechtlern mal diese Seite empfehlen:
http://www.calsky.com/cs.cgi
Damit verpasst man nichts!
LG Bernhard
-
-
Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel Beitrag #8
Darfst Du gerne
Besten Dank!
-
-
Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel Beitrag #9
Für Android- Smartphones gibt es Google-Sky-Map.
Total genial!
GPS einschalten und dann das Smartphone
gegen einen Stern oder Planeten richten.
Sofort zeigt es den Namen.
Kostenlos im Playstore
-
-
Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel Beitrag #10
Total genial!
Kostenlos im Playstore
Das nutze ich auch -- wirklich saupraktisch! :daumen:
Und für den PC gibt es Stellarium -- ebenfalls kostenlos und Spitzenklasse.
-
-
Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel Beitrag #11
... Und für den PC gibt es Stellarium -- ebenfalls kostenlos und Spitzenklasse.
Das nutze ich -- auch wirklich saupraktisch!

-
-
Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel Beitrag #12
...Ich verliere immer die Orientierung am Himmel. ...
Die Planeten am Abendhimmel sind eine dreiviertel Stunde nach Sonnenuntergang mit bloßem Auge in der Dämmerung zu sehen. Einfach dort hingucken, wo vorher die Sonne untergegangen war. Das geht *
zur Not*

auch ganz ohne Kompass, ohne PC, ohne spezielle Apps, ja ohne jegliche Spezialkenntnisse... Trotzdem danke für die Anregungen, welcher Technik-Gebrauch alles noch so im Bereich der Möglichkeiten ist!

Ist wirklich Atem beraubend. :daumen:
Herzlicher Gruß vom Waldschrat!
-
-
Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel Beitrag #13
Danke für Eure Infos.:daumen:
-
-
Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel Beitrag #14
-
-
Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel Beitrag #15
Am Abend des Sonntag, 20.Mai 13, einen Tag nach der Aufnahme in #3, waren Venus und Jupiter ein erkennbares Stück einander näher gerückt.
bei Leetza östlich Lutherstadt Wittenbergs, SD15, 35mm
Jupiter links der Mitte; die Venus weiter rechts unten über dem Horizont:

-
-
Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel Beitrag #16
Danke für die vielen Infos und Anregungen.
Muss nur noch das Wetter passen.
-
-
Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel Beitrag #17
... Muss nur noch das Wetter passen.
Das Wetter ist echt mal wieder ein Faktor...

-
-
Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel Beitrag #18
... wie üblich isses auch bei uns in den nächsten Tagen schlicht unbrauchbar ...

-
-
Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel Beitrag #19
Total genial!
Kostenlos im Playstore
Können die Dinger mit dem Fallobst hinten drauf das auch?
-
-
Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel Beitrag #20
23.Mai 13, Berlin Mauerpark
War
so nicht geplant...

, aber als ich die eher lockere Wolkendecke zum Sonnenuntergang erblickte,
schnappte ich mir die Ausrüstung, und nahm die Tram in den
Berliner Mauerpark.
Venus war schon in der hellen Dämmerung zu sehen.
Später gab die Wolkenbank Jupiter frei.
Merkur erspähte ich mit bloßem Auge dort im Park nicht.
Entdeckte ihn erst beim Bild entwickeln am Monitor.
Punkt 22Uhr Sommerzeit entstand dieses Foto: (
SD15, 35mm)
hier mit Beschriftung der Planeten
Das erste Merkur-Foto meines Lebens!
Kosmischer Gruß

vom Waldschrat...

Thema:
Venus, Jupiter, Merkur - himmlisches Treffen im Mai/Juni 2013 am Abendhimmel