Variationen

Diskutiere Variationen im Gimp Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Hast Du heute schon gegimpt? Ausgangsbild Irgendwie schon klasse mit diesen Ebenen.... Wenn ich doch gerade am Maskieren bin weißer...
  • Variationen Beitrag #1
ClausB
ClausB
Hast Du heute schon gegimpt?

Ausgangsbild
SDIM4733.jpg

Irgendwie schon klasse mit diesen Ebenen....
SDIM4733_comp.jpg

Wenn ich doch gerade am Maskieren bin
isoliert.jpg

weißer Hintergrund ist doch langweilig
SDIM4733-verlauf.jpg

• Variationen Beitrag #2
Das Ergebnis sieht schon sehr gut aus.
Vieleicht mal eine kurze Abfolge der Bearbeitungsschritte und eingesetzten Programme.

Danke und schöne Woche
jens-uwe

• Variationen Beitrag #3
Hallo Claus,

substantiell interessanter Ansatz.:klatschen::klatschen::klatschen:

Das Problem sind die harten und "ausgefressnen!" Auswahl-Kanten, die Deine Montage ein bischen "harsch" wirken lassen.

Ich bin sicher, dass Du mit GIMP auch "weicher" freistellen kannst.;) der Rest ist dann "Retouching" mit Pinsel und Radiergummi ... das sind Werkzeuge, die GIMP auf jeden Fall bereitstellt.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Variationen Beitrag #4
die maske die den hintergrund bilden uU mal Filter->Weichzeichern->Gauscherweichzeichner damit sollt doch der übergang etwas weniger hart werden

• Variationen Beitrag #5
Danke für die Kommentare.
Ihr habt das Problem natürlich sofort erkannt.
Die Kanten sind noch das Problem. Alles was ich bist jetzt probiert habe mit Radiergummi usw. endete leider nur in einer unschönen Schmiererei.

Hat noch jemand Ideen wie man ein Objekt mit weicherer Kante freistellt? die Vorgehensweise dürft doch bei PS und Gimp gleich oder sehr ähnlich sein?

• Variationen Beitrag #6
Moin,

bin zwar nicht gerade der Experte für EBV - aber Bild vergrössern z.B. 200-400 % und mit dem "kleinen" Pinsel" oder Radiergummi die Ränder nachbearbeiten.

Sicherlich ne Fummelarbeit.

• Variationen Beitrag #7
Moin,

bin zwar nicht gerade der Experte für EBV - aber Bild vergrössern z.B. 200-400 % und mit dem "kleinen" Pinsel" oder Radiergummi die Ränder nachbearbeiten.

Sicherlich ne Fummelarbeit.

Genau das endet in Schmiererei ;)

die Lösung ist viel einfacher. Man kann das Auswahlwerkzeug auf weiche Kante einstellen und das Problem ist gelöst. Wie immer sollte man halt bei einer derartig komplexen Software erst Lesen und dann Klicken.

• Variationen Beitrag #8
O.K. - werde es die Woche mal selbst versuchen. Wetter soll ja s..mässig werden ;)

• Variationen Beitrag #9
Geht doch, eine Variante mit weicheren Kanten:
4733-final.jpg

Kritik wird gerne angenommen:)

Übrigens, der Gitarrist heißtTimo Gross.
In Saarbrücken ist in den Sommermonaten jeden Sonntag morgens ein Gratiskonzert im Schlossgarten.

• Variationen Beitrag #10
Klasse!

Grüße

Klaus

• Variationen Beitrag #11
Genau das endet in Schmiererei ;)

die Lösung ist viel einfacher. Man kann das Auswahlwerkzeug auf weiche Kante einstellen und das Problem ist gelöst. Wie immer sollte man halt bei einer derartig komplexen Software erst Lesen und dann Klicken.

hej Claus
wenn ich eine weiche Auswahlkante haben möchte, stelle ich mit 3Pix oder mehr Kantenschärfe aus. Gimp bietet die Möglichkeit von 1Pix bis ?

LG Norbert

• Variationen Beitrag #12
hej Claus
wenn ich eine weiche Auswahlkante haben möchte, stelle ich mit 3Pix oder mehr Kantenschärfe aus. Gimp bietet die Möglichkeit von 1Pix bis ?

LG Norbert

Genau Norbert, es hat halt ein bisschen gedauert bis die Einstellung gefunden hatte.

• Variationen Beitrag #13
Toll gepimpt! Aber, warum? Mir gefällt das erste am besten, ist halt echt! ;)

• Variationen Beitrag #14
die lösung heißt nicht gimp oder ps oder sonstwas, sondern einfach noch ein paar mal auf den auslöser drücken! :)

ne, technisch ist das bild gut, aber der asudruck geht gar nicht. ich würde versuchen ein besseres porträt hinzubekommen.
insofern ist bei dem bild hier für mich jeder bearbeitungschritt eigentlich quatsch.
lg

• Variationen Beitrag #15
die lösung heißt nicht gimp oder ps oder sonstwas, sondern einfach noch ein paar mal auf den auslöser drücken! :)

ne, technisch ist das bild gut, aber der asudruck geht gar nicht. ich würde versuchen ein besseres porträt hinzubekommen.
insofern ist bei dem bild hier für mich jeder bearbeitungschritt eigentlich quatsch.
lg
Da muss ich Dir völlig Recht geben.
Der Herr Gross ist sicherlich ein guter Musiker aber leider kein bisschen fotogen.
Das gezeigte Bild ist noch eins der Besten!:confused: Wie er selbst sagte haben Blues/Rockmusiker so ihre Probleme mit Auftritten am "frühen" Sonntagmorgen.
Obwohl, in den 1960ern hätte ich mit einem solchen Bild Karriere gemacht. Auf meinen alten LP's gibt es jede Menge Starportraits in dieser Art.

Ich hätte das Foto/Thema wahrscheinlich besser im Gimp-Unterforum eingestellt, trotzdem haben mir die Kommentare weiter geholfen.

Bleibt nur zu hoffen dass es am kommenden Sonntag mit "Jessie Martens" besser wird.

• Variationen Beitrag #17
Gerne Robert, vielen Dank

• Variationen Beitrag #18
... und schon erledigt :D

Thema:

Variationen