Urlaubspanos

Diskutiere Urlaubspanos im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hier noch ein paar Ansichten aus meinem Nordseeurlaub in Panoramaform. Alles Freihändig und nie ganz Fehlerfrei, aber ich bin zufrieden ;) Der...
  • Urlaubspanos Beitrag #1
Squirm
Hier noch ein paar Ansichten aus meinem Nordseeurlaub in Panoramaform. Alles Freihändig und nie ganz Fehlerfrei, aber ich bin zufrieden ;)

Panorama 6 Helgoland Düne.jpg
Der Blick auf die "Düne" vor Helgoland mit der "MS Funny Girl" davor. Leider war das Licht sehr hart und der Himmel Zeichnungsfrei...Aber dafür Knüppelsonne um 12 Uhr Mittags ;P

Panorama 3 Büsum Perlebucht.jpg
Ein Blick auf die endlich fertig gestellte "Perlebucht" vor Büsum

Panorama 5 StPO.jpg
Ein Testspielchen mit meinem neuen Sigma 10-20 Objektiv in St. Peter-Ording...Ich wollte es halt mal probieren (Die bessere Hälfte und der Hund haben nix mitbekommen ;))

• Urlaubspanos Beitrag #2
Hallo Achim,
scheinst ja ein richtiger Panofreund zu sein :D

Pano 1 - Mir etwas zu quietschbunt und das Bild könnte ein wenig mehr Detailauflösung aufweisen.
Die hellen Bereiche sind ein wenig zu ausgebrannt ;)
Pano 2 - Gefällt mir auf Anhieb ! Ausgewogene und natürliche Farben, der Horizont fällt zwar leicht
nach rechts ab, fällt aber kaum auf. Die Bildgestaltung finde ich auch sehr gut :daumen:
Pano 3 - *autsch*...das Blau haut rein, der gelbe Sand ist von der Sättigung soweit OK, nur das
Blau wirkt unatürlich. Der Eine mags so knallig, der Andere nicht so sehr, ist halt Geschmackssache ;)
Es sind hier auch mehrere Fehler der Software zu erkennen.....

Im Allgemeinen kann ich Dir bei solchen Panos empfehlen den Kameramodus auf "manuell" zu stellen
und es selber belichten ! Dasselbe gilt für den Weissabgleich......immer manuell auf z.B. "Sonne" oder
"Wolken" stellen, das hat den Grund das die Kamera sonst den Weissabgleich bei "auto" selbst
angleicht und das kann je nachdem wohin man schwenkt auch mal farblich anders aussehen. Beim
Belichten genauso, auf Blenden- oder Zeitautomatik kann die Belichtung beim Schwenk auch mal
minimal daneben sein, das sieht man dann im fertigen Bild :p

Gruss
JAN

• Urlaubspanos Beitrag #3
Wow

Toll:daumen:

Insbesondere das dritte Panorama gefällt mir ausgesprochen gut. Wahrscheinlich wegen des blauen Himmels mit Wolken. Fotohimmel.

• Urlaubspanos Beitrag #4
Hallo Achim,

hatte ich schon einmal erwähnt, dass ich Panos sehr mag? :D

Mein Favorit ist das dritte Bild. Mir gefällt die Atmosphäre ausnahmslos gut. :daumen::daumen::daumen:
Da sieht man auch gerne über den kleinen Stitchingfehler bei einem der Kondensstreifen hinweg.

Grüße,
Oz

• Urlaubspanos Beitrag #5
Ein Testspielchen mit meinem neuen Sigma 10-20 Objektiv in St. Peter-Ording...Ich wollte es halt mal probieren (Die bessere Hälfte und der Hund haben nix mitbekommen ;))

Moin Achim,

aus deiner gezeigten Auswahl finde auch ich dieses am besten. Wirklich gelungenes Experiment mit dem neuen UWW.

• Urlaubspanos Beitrag #6
Eine Frage noch, Achim: Mit welcher Software hast Du gestitcht? Microbensoft ICE?

Falls Du Photoshop Elements hast: Probier mal die Photomerge-Funktion aus.

Ich hatte bei Freihand Quick'n'Dirty-Aufnahmen auch häufiger Probleme. Auf Klaus' anraten habe ich dann dieses PSE-Feature "entdeckt". Photomerge kriegt solche Stitches meistens sehr gut hin.

Gruß,
Oz

Thema:

Urlaubspanos

Zurück
Oben Unten