Urlaub im Schwarzwald

Diskutiere Urlaub im Schwarzwald im Reise Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin, Ende Mai sind wir für eine Woche in den Schwarzwald gefahren. Wir hatten in dieser Woche wirklich Glück mit dem Wetter, denn nichts ist...
  • Urlaub im Schwarzwald Beitrag #1
nordhamburger
nordhamburger
Moin,

Ende Mai sind wir für eine Woche in den Schwarzwald gefahren.
Wir hatten in dieser Woche wirklich Glück mit dem Wetter,
denn nichts ist schlimmer als dort Dauerregen zu haben.
Ein paar Aufnahmen möchte ich gerne zeigen:

1.Wasserfall in Triberg,

comp_DSC_3390.jpg

2. übrigens der höchste in Deutschland :daumen:

comp_DSC_3398.jpg

3.Faszinierende Landschaften

comp_DSC_3497.jpg

4. die Heuernte war in vollem Gang,
der gesamte Schwarzwald hat nach Heu gerochen

comp_DSC_3500.jpg

5. Gleitschirmflieger

comp_DSC_3605.jpg

6.nochmals eine Landschaftsaufnahme

comp_DSC_3514.jpg

ein paar Aufnahmen kommen noch...

• Urlaub im Schwarzwald Beitrag #2
Moin,

wie geschrieben, noch ein paar Aufnahmen:

7. Sonnenuntergangsstimmung

comp_DSC_3436.jpg

8. am Hausberg

comp_DSC_3448.jpg

9. in Seelbach/Schwarzwald

comp_DSC_3459.jpg

10. immer wieder andere Färbung

comp_DSC_3496.jpg

11. Blick vom Belchen, dem vierthöchsten Berg über 1400 Meter hoch,
Richtung Rheintal.

comp_DSC_3550.jpg

12.mitten im historischen Stadtkern von Gengenbach hat er auch
sein Zuhause

comp_DSC_6436.jpg

Zu Bild 11. hätte ich gerne von euch Photoshopexperten ein paar Hinweise zwecks Bildbearbeitung, damit der Dunst etwas verschwindet :eek:.
Es war leider der Tag mit viel Dunst, aber eventuell geht da ja was.
Ich habe mich schon versucht, aber da ist nichts Gescheites bei rumgekommen.....

• Urlaub im Schwarzwald Beitrag #3
Sehr schöne Bilder, soweit ich es vom Handy erkennen kann. :klatschen:
Auf dem Belchen war ich auch schon. :D
Hast du auch den Todtnauer Wasserfall gesehen? Oder ist der das in Triberg? Ist schon so lange her, mein Gedächtnis weiß es nicht mehr genau.

Zum Dunst, kann es jetzt unterwegs nicht ausprobieren, aber mein Standardansatz für Gimp wäre:

Ebene duplizieren, Maske Graustufenkopie der Ebene, Modus multiplizieren.
Kannst du ja mal probieren, ob das funktioniert. :)

• Urlaub im Schwarzwald Beitrag #4
Hallo Peter,

scheint dort ja ein schöner Fleck der Erde zu sein, die Bilder machen wieder Lust auf ein paar Hügel
und Berge :p

Zu Deiner Frage mit Bild 11 :
Wenn Du im RAW-Format aufgenommen hast kann man das im Konverter mit dem Regler "Klarheit"
recht gut hinbekommen ;)

Hab mich mal dran versucht und einiges mit NIK-Filter angestellt, das ist dabei herausgekommen :

Meine Version
x1.jpg

Originalversion
x.jpg

Im Grunde genommen muss man die Kontraste und Mikrokontraste erhöhen, die Farbe Blau leicht
entsättigen und einen Polfilter simulieren (NIK-Filter) ;)

Gruss
JAN

• Urlaub im Schwarzwald Beitrag #5
Moin,

hallo Helena, das ist der Wasserfall in Triberg.
Für den Wasserfall von Todtnau war es schon zu spät, kommt beim nächsten Schwarzwaldurlaub. Das Bildbearbeitungsprogramm Gimp kenne ich nicht, bin schon froh, dass ich mit PS einigermaßen klar komme....
hallo Jan: Das sieht so ja schon einmal 100% besser aus.
Ich werde es ausprobieren.
Ich danke euch Beiden auf jedenfall für eure Mühe und für die Rückmeldungen.

• Urlaub im Schwarzwald Beitrag #6
Hallo Peter,

ok, doch zwei verschiedene Wasserfälle. :ups:

Zum Vergleich auch noch die Gimp-Variante:

comp_DSC_3550antidunst.jpg

Wie schon oben erwähnt, Ebene dupliziert, Maske als Graustufenkopie erzeugt, Ebenenmodus auf Multiplizieren, und dann noch Kontrast der Maske auf minus 100, Helligkeit der Maske auf plus 100.

Gimp ist ja bloß die kostenlose Variante von Photoshop, damit sollte das also auch locker gehen. ;)
Falls das jemanden aber Schritt für Schritt interessiert, kann ich das evt. auch noch mal mit Screenshots in einen separaten Thread schreiben. :)

Edit: Ok, das war die Schnell-Methode mit noch nicht überzeugender Wirkung.
Jetzt noch schnell am Ursprungsbild eine Tonwertkorrektur durchgeführt und im Blaukanal den mittleren Pfeil nach rechts geschubst.

comp_DSC_3550antidunst_tonwertkorrektur.jpg

• Urlaub im Schwarzwald Beitrag #7
Sowas ist immer spannend. Ich hab' mal Darktable bemüht, im Wesentlichen bestehen die Bearbeitungsschritte aus leichter Verbiegung der LAB-Kurve, der Split-Toning-Matrix und dem Equalizer (schärfen der Mikrokontraste).

Und so sieht es dann aus:

x_01.jpg

Viele Grüße
Karsten

• Urlaub im Schwarzwald Beitrag #8
Das Darktable-Ergebnis gefällt mir auch gut. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, da ein Jpeg reinzupacken. :D

Sagt mal, sollten wir nicht vielleicht mal einen Bearbeitungs-Übungsthread machen, wo wir uns immer gemeinsam an ein Bild setzen und Ergebnisse und Hergehensweise zeigen? Dann müssen wir hier nicht die Urlaubsgalerie vollposten. ;)
Und ich würde gerne öfters meine Bearbeitungstechniken ein bisschen abgleichen, meine Ergebnisse sind so inkonsistent, manchmal gefallen sie mir hervorragend und manchmal sind sie eine Katastrophe.
Und oft kann ich das Problem nicht mal benennen oder an konkreten Problembildern festmachen, da ist einfach so ein vages Gefühl, es ginge noch mehr, wenn ich es nur ein bisschen besser könnte.
Oder wenn man die richtigen Regler kennt, würde es einfacher gehen, meine Wege zum Ergebnis sind oft recht umständlich mit vielen Ebenen und Teilversuchen.

• Urlaub im Schwarzwald Beitrag #9
Moin,

erst einmal bedanke ich mich für eure Mühe, dem Bild etwas "Dunst" zu nehmen.
Das sieht doch insgesamt erheblich besser aus, als das Originalbild.

Und mit dem von Helena vorgeschlagenen Übungsthread könnte sich der noch nicht so bewanderte Anwender Stück für Stück in die Materie der doch recht umfangreichen Bildbearbeitung/-verarbeitung herantasten.
Denn es geht mir oft ebenso, dass ich nicht so recht weiss, wie ein Problem, z.B. stürzende Linien, in PS beizukommen ist.
Aber in diesem speziellen Fall bin ich mit meiner 1000 Seiten Schwarte aus dem Gallileo-Verlag aber mittlerweile gut weitergekommen.

• Urlaub im Schwarzwald Beitrag #10
Ich liebe die Berge, es hat mich immer in solche Regionen gezogen. Deine Bilder gefallenen mir sehr sehr gut :daumen::klatschen:. Die nachbearbeiteten Versionen sind zwar etwas kräftiger aber dennoch gefällt mir das Original immer noch am besten:daumen:.

• Urlaub im Schwarzwald Beitrag #11
Die nachbearbeiteten Versionen sind zwar etwas kräftiger aber dennoch gefällt mir das Original immer noch am besten:daumen:.

Da is was dran.....durch den leichten Dunst hat das Bild auch eine gewisse räumliche Tiefe, und genau die fehlt dann ohne Dunst ;) :)

Gruss
JAN

Thema:

Urlaub im Schwarzwald

Zurück
Oben Unten