Urfttalsperre Eifel

Diskutiere Urfttalsperre Eifel im Reise Forum im Bereich Bildbesprechungen; An der Talsperre angekommen . Danach fuhren wir nach Monschau. Auch ein sehr schöner Ort. Auch hier mal ein paar Bilder Ich hoffe, das...
  • Urfttalsperre Eifel Beitrag #1
Frank V
Frank V
An der Talsperre angekommen .
26.jpg

Danach fuhren wir nach Monschau. Auch ein sehr schöner Ort.
Auch hier mal ein paar Bilder
5.jpg

6.jpg

8.jpg

Fertig 4.jpg

Ich hoffe, das sie euch gefallen
vg Frank

• Urfttalsperre Eifel Beitrag #2
Moin Frank,

schöne Impressionen vom Fachwerkstädtchen Monschau.:daumen:

In deinem ersten Bild (das von dem Stausee) konnte ich gerade aber keine scharfe Stelle entdecken. Was ist denn da passiert?:eek:

• Urfttalsperre Eifel Beitrag #3
Hallo
steffen, das ist mir auch aufgefallen. Wenn ich die zwei bilder angucke sind sie scharf.
wenn ich di auf 500kb runtergeschraube werden sie unscharf.
Frag mich warum, ich weiß nicht warum.!
Vg frank:confused:

• Urfttalsperre Eifel Beitrag #4
Hallo
steffen, das ist mir auch aufgefallen. Wenn ich die zwei bilder angucke sind sie scharf.
wenn ich di auf 500kb runtergeschraube werden sie unscharf.
Frag mich warum, ich weiß nicht warum.!
Vg frank:confused:

Womit verkleinerst du deine Bilder fürs Forum?

• Urfttalsperre Eifel Beitrag #5
Tolle Fachwerkhäuser!
Aber das erste Bild ist super (wenns wirklich scharf ist) :D
Kannst Du uns das nochmal in scharf zeigen?
Was ist das für ein Gebäude in Bild drei? Rathaus?
Bild 4: schon heftig, die sind ja schon fast über dem Bach :eek:
Und das Bild mit dem Wasserrad kommt auch gut!
Schöne Fotos! :daumen:

• Urfttalsperre Eifel Beitrag #6
Monschau ist wunderschön, wie man auf den Fotos auch sehen kann.

Hast du gut getroffen und sicher bei der Gelegenheit auch Senf gekauft.

Günther solche "Überbauten" bei alten Fachwerkhäuser trifft man häufig. Ich kenne hier den Grund nicht. In den meisten Fällen liegt das aber an der Besteuerung der Gebäude in der Vergangenheit. Dort wurde die Steuer nach der Gebäudelänge berechnet. Also hat man die oberen Stockwerke grösser gebaut.

• Urfttalsperre Eifel Beitrag #7
Hallo Frank,

also wenn ich fast alle Bilder so sehe musst Du das Drehen an der Tiefer/Lichter-Schraube mal reduzieren, Du machst es teilweise zu heftig ;)

Auch mit der Wirkung der Blende solltest Du dich nochmal auseinandersetzen denn Blende 20 bei dem oberen Bild ist völlig unangebracht :eek:
Warum so stark abgeblendet ?
Bei dieser Perspektive mit Blende 5,6 auf den Vordergrund fokussieren, dann wäre alles was sich dahinter befindet (also alles im Bild) gestochen
scharf ;)
So mit verwendeter Blende 20 kommst Du in den Bereich der Beugungsunschärfe und teilweise in grenzwertige Verschlusszeitenbereiche :eek:

Mein Tip :
Bei Landschaftsaufnahmen nicht mehr so stark abblenden und bei der Nachbearbeitung nicht so stark an den Tiefen und Lichtern schrauben ;)
Es gibt doch den bekannten Spruch den man sich gut merken kann : "Die Sonne lacht, Blende 8 !" ...da is was dran :p

Bei Problemen mit der Schärfe, schicke doch einfach mal ein unbearbeitetes Originalbild (out of cam) per Mail an jemanden hier (oder an mich),
damit man der Sache auf den Grund gehen kann.....

Gruss
JAN

• Urfttalsperre Eifel Beitrag #8
Hallo
erstmal ein Danke für eure Anmerkungen und der konstruktiven Kritik.
Hallo Jan.
Ich werde deine Tipps beherzigen und hoffe , das die nächsten Bilder besser werden.;) frank
vg

• Urfttalsperre Eifel Beitrag #9
Moin Frank,

bezugnehmend auf Jans Post habe ich mir mal die Exifs deiner Bilder angeschaut.
Mein lieber Specht, Blendenwerte zwischen 11 und 20 und ISO 400...:eek: Das ist tatsächlich nicht nachvollziehbar, jetzt habe ich eine Ahnung, wo die Unschärfen herkommen könnten, diese Einstellungen sind tatsächlich alles Andere als förderlich für die Bildqualität.
Bei solchem Wetter, sprich Lichtbedingungen, wie du sie dort hattest nimmste, wie schon gesagt wurde, Blende 8 und ISO 100 und alles wird schön.;)

Thema:

Urfttalsperre Eifel