Unbekannte Ente

Diskutiere Unbekannte Ente im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; ..von gestern. Mein amateurhafter Bestimmungsversuch geht Richtung Schnatterente. :confused::cool:
  • Unbekannte Ente Beitrag #1
Jackson
..von gestern. Mein amateurhafter Bestimmungsversuch geht Richtung Schnatterente. :confused::cool:

IMG_9078.jpg

• Unbekannte Ente Beitrag #2
Für mich ist das ein Weibchen einer stinknormalen Ente. :D

Schönes Bild allerdings, die Spiegelung der Wasseroberfläche hast Du toll eingefangen! :daumen:

• Unbekannte Ente Beitrag #3
Für mich ist das ein Weibchen einer stinknormalen Ente.

Moin,

wenn du mit stinknormal ne Stockente meinst, dürftest du daneben liegen. Stockenten haben einen blauen Flügelspiegel und einen schwarzen Streifen auf dem Gesicht, der über die Augen führt. Siehe auch hier:

Bei der Artbestimmung kann ich dem Walter aber auch nicht weiterhelfen. Sorry.

• Unbekannte Ente Beitrag #4
...vielleicht eine Eiderente (Weibchen) ;)

Gruss
JAN

• Unbekannte Ente Beitrag #5
also eine Eiderente fällt denke Ich schonmal komplett weg.
ich würde aber auch auf Stockente tippen.
Dieses Exemplar hat eben eine andere gefiederzeichnung,es gibt ja auch weisse stockenten.............
zum bild,ist mir pers.von zu weit oben gemacht-ausser es geht um das Tier selber also Bestimmung dann ist es egal.
gruss

• Unbekannte Ente Beitrag #6
Da es bei Wildenten viele Hybriden gibt, ist eine Bestimmung nach dem Foto schwierig. Ich meine, es ist eine (weibliche) Stockente im Schlichtkleid oder eine Stockente im Jugendkleid. Die schwarze Schnabelspitze deutet darauf hin, der Spiegel noch nicht ausgeprägt. Auch der helle Überaugenstreif würde passen.

• Unbekannte Ente Beitrag #7
...es ist eine (weibliche) Stockente im Schlichtkleid

Moin Clara,

nur männliche Stockenten tragen im Sommer ein Schlichtkleid. :)

Allerdings könntest du mit Hybriden recht haben.

• Unbekannte Ente Beitrag #8
Schlichtkleid im Sommer? Tragen da die Erpel nicht ihr Pracht-oder Brutkleid? Ich dachte, das Bild ist von gestern. :confused:
Verbesserter Text: ....ein Erpel im winterlichen Schlichtkleid oder ein Entenweibchen. Hoffentlich stimmt's jetzt. :) Obwohl...die Stockentenerpel hier sind immer noch am Brutkleid von den Entenweibchen zu unterscheiden.

• Unbekannte Ente Beitrag #9
Erstmal herzlichen Dank an Euch. Immer wieder erstaunlich was hier für ein Fachwissen vorhanden ist. :daumen:

Die Bilder sind von gestern, ich habe noch mehr "merkwürdige" Enten gesehen..ich habe bewusst noch nie so fast weisse Enten gesehen. :cool: bitte nicht auf Bildqualität achten.

IMG_9085.jpg

IMG_9084.jpg

• Unbekannte Ente Beitrag #11
Danke, Steffen, das habe ich überlesen und es war mir bis jetzt nicht bekannt! :)

• Unbekannte Ente Beitrag #12
Was auch immer du da vor der Linse hattest, Walter - es gefällt mir auf jeden Fall gut, besonders durch die tolle Spiegelung...

Thema:

Unbekannte Ente