Diskutiere Umspannwerk RE im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin Leute,
heute waren wir im Umspannwerk Recklinghausen.
http://www.umspannwerk-recklinghausen.de/startseite.html
Darin befindet sich eine...
-
-
Umspannwerk RE Beitrag #1
Moin Leute,
heute waren wir im Umspannwerk Recklinghausen.
http://www.umspannwerk-recklinghausen.de/startseite.html
Darin befindet sich eine Austelleung, die zeigt, wie die Elektrizität unser Leben verändert hat. Sehr interessant und spannend ist das. Ein lohnenswertes Ausflugsziel, zum Beispiel dann, wenn das Wetter mal nicht so toll ist.
Hier schon mal einige Bilder von dort. Aufgenommen habe ich mit der Canon 5D und dem Zeiss Jena Flektogon 2,4/35.
Zunächst erstmal...
...ein wenig Spielerei.
Sie haben dort, nach eigenen Angaben, die größten Plasmakugeln der Welt.
Bevor der Strom bei uns aus der Steckdose kommt...
...muß er über weite Strecken transportiert werden. Hier mal der Querschnitt eines Hochspannungs-Erdkabels. Zu sehen ist eine Ader, eine komplette Leitung besteht aus Dreien.
110kV-Leistungsschalter. Der hat hier früher seinen Dienst verrichtet, heute ist er Museumsexponat.
geht weiter...
-
-
Umspannwerk RE Beitrag #2
weiter geht´s
Die Elektrizität veränderte auch die Arbeitswelt. Statt der Dampfmaschine treibt jetzt ein Elektromotor die Transmissionswelle unter Decke an. Von dort aus überträgt ein Lederriemen die Kraft auf die darunterstehenden Maschinen. Arbeitschutzmäßig ist diese Antriebstechnik eine Katastrophe. Alles offen, nicht wenige Arbeiter sind mit der Hand zwischen Riemen und Riemenscheibe geraten.
Schöner Wohnen in den Sechzigern des letzten Jahrhunderts. Die Fernseher waren damals noch eine Kombination aus 3 Geräten: Fernseher, Heizung und Raumteiler in Einem.
Schöner Waschen um die gleiche Zeit.
Elektromobilität ist schon länger ein Thema...
...kann sich aber bis heute leider nicht durchsetzen. Die ersten Versuche gehen auf das Jahr 1949 zurück.
Radiotechnik vergangener Tage: Röhren. Die mittlere Röhre hier ist die legendäre AD1. Für ein ausgemessenes Paar davon machen heutzutage manche High-End-HiFi-Bastler einige tausend Euro locker. Kein Jux, Tatsache!

-
-
Umspannwerk RE Beitrag #3
interessante Doku, danke dafür
-
-
Umspannwerk RE Beitrag #4
Das scheint ja wirklich sehr interessant dort zu sein. Super Aufnahmen hast Du mitgebracht, besonders die ersten gefallen mir sehr gut. :daumen: Ich glaube, da muss ich auch mal hin.
-
-
Umspannwerk RE Beitrag #5
Danke Ulrike und Christof. :daumen:
Ich werde das in den nächsten Tagen noch etwas fortsetzen. Dafür müssen aber noch viele Bilder gesichtet und bearbeitet werden.

-
-
Umspannwerk RE Beitrag #6
Sehr interessante Aufnahmen Steffen!:daumen:
Besonders die alten "Radioröhren" erinnern mich an meine Kindheit. Wer gerade mal 10 Jahre jünger ist, kennt sie wahrscheinlich kaum noch .... wurde schon "volltransistorisiert" groß.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenröhre
An dieses Werbeargument erinnere ich mich noch gut .... die moderne Unterhaltungselektronik der frühen 70er Jahre war dann "volltransistorisiert".... daran zu erkennen, dass Radios und Fernseher viel weniger Strom verbrauchten und sofort nach dem Einschalten betriebsbereit waren ... also nicht aufwärmen mussten.
Das waren noch Zeiten! Gut photographisch in Erinnerung gebracht!
Grüße und schöne Photos
Klaus
-
-
Umspannwerk RE Beitrag #7
Moin Klaus,
danke auch dir. :daumen: Selbstverständlich habe ich die historische Elektrotechnik stilecht mit historischer Fototechnik eingefangen. Zumindest was das Objektiv angeht. Hinten am Objektiv hing natürlich ne Digitalkamera.
Drei habe ich heute noch:
Claudia fährt Straßenbahn.
(Leider hat die Glasscheibe incl. Spiegelung genaueres Fokussieren verhindert. :ups
Das Innere des alten Straßenbahntriebwagens. Man beachte die Unterbringung des Fahrwiderstandes/Schaltwerkes mitten im Fahrerstand. Das dürfte für den Fahrer, vor allem im Sommer, äußerst "angenehm" gewesen sein.
Für alle, die es noch nicht wußten, hier ein Tipp: Zum Bier am Besten noch mehr Alkohol trinken.

-
-
Umspannwerk RE Beitrag #8
Besonders die alten "Radioröhren" erinnern mich an meine Kindheit. Wer gerade mal 10 Jahre jünger ist, kennt sie wahrscheinlich kaum noch ....
Doch...wie ich schon schrieb, diese AD1, eine Triode für Verstärkerendstufen, ist in HiFi-Bastlerkreisen außerordentlich beliebt. Dafür werden echt horrende Summen gezahlt. Siehe hier:
http://www.ebay.de/itm/AD-1-Rohre-VAlvo-/121995898728
Und das ist nur ein moderner Nachbau, kein Telefunken-Original. Außerdem ist es ne Einzelne. Für ein passendes Paar von Telefunken gehen noch ganz andere Beträge über den Tisch.

-
-
Umspannwerk RE Beitrag #9
Interessant und sehr schöne Innenraumaufnahmen :ausrufezeichen:
Grüße,
Wolfi
-
-
Umspannwerk RE Beitrag #10
Sehr schöne Doku, und Claudia macht sich als Strassenbahnfahrerin ganz gut
Achso : Wer "Doornkaat" kennt, kennt auch Horst Schlemmer

Aber geschmacklich is dat nich jedermanns Sache, dann lieber ein Herrengedeck
mit´n em Weizenkorn
Gruss
JAN

-
-
Umspannwerk RE Beitrag #11
Das zweite Bild gefällt mir sehr. Es sieht wirklich abstrakt aus.
-
-
Umspannwerk RE Beitrag #12
Danke auch euch Dreien. :daumen:
@Harald: Von diesen Plasmakugeln kann man eigentlich im Sekundentakt Bilder machen. Sieht jedes Mal anders abstrakt aus.

-
-
Umspannwerk RE Beitrag #13
Die Serie gefällt mir sehr gut. :daumen: Das 1. ist mein Favorit, ähnelt einem Auge mit Äderchen. ;-)
Thema:
Umspannwerk RE