Übungsbilder Schmetti

Diskutiere Übungsbilder Schmetti im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen Heute war üben, üben und nochmal üben angesagt und diese Fotos sind dabei entstanden :D Bild 1 Bild 2 Gruß Julie
  • Übungsbilder Schmetti Beitrag #1
Julie
Julie
Hallo zusammen

Heute war üben, üben und nochmal üben angesagt und diese Fotos sind dabei entstanden :D

Bild 1
comp_IMG_2543.jpg

Bild 2
comp_IMG_2544.jpg

Gruß Julie

• Übungsbilder Schmetti Beitrag #2
Etwas mehr abblenden würde ich sagen, aber sonst fein.

• Übungsbilder Schmetti Beitrag #3
Für den Anfang sind das schon sehr gute Schmetterlings-Bilder :daumen:

Durch die sehr offene Blende ist das Motiv (vom Hintergrund) sehr gut freigestellt, dennoch könnte (nicht muss) man hier noch etwas mehr abblenden
damit der Falter im Ganzen scharf erscheint (auf Blende 5,6 vielleicht) ;)
Der Fokus sitzt passend und optimal auf dem Kopf, das ist schon sehr gut gemacht und dort solltest Du ihn bei solchen kleinen Tierchen immer hinlegen :)

Hast die Bilder in einem "Actionprogramm" der Kamera abgelichtet, weiss ja nicht wieviel Einfluss Du dann überhaupt noch auf die Blende hast aber da
Du eine Canon verwendest würde ich Dir hier zum Stellung "AV" raten und die Blende vorwählen.
Wenn Du ansonsten mit diesem "Actionprogramm" gut klarkommst, nimm es erstmal weiterhin.......später kann man immernoch selber mal ein paar Ein-
stellungen an der Kamera vornehmen, so kannst Du Dich erstmal voll und ganz auf das Motiv und die Motivsetzung (Drittelregel) konzentrieren ;)

Gruss
JAN

• Übungsbilder Schmetti Beitrag #4
Ja, etwas abblenden wäre nicht schlecht.

Wenn ich auf "Insektenjagd" gehe stelle ich im P-Modus einen Isowert von 200 - 400 ein, je nach Helligkeit. Damit habe ich dann etwas Spielraum für Blende und Verschlusszeit.

Solange das Insekt still hält nehme ich dann mehrere Bilder auf, wobei ich nach dem 1. Bild die Verschlusszeit/Blende-Kombination die die Kamera vorschlägt mit dem Stellrad verschieden abändere, so dass ich dann im Endeffekt mehrere Bilder mit unterschiedlicher Tiefenschärfe habe.

Meistens passt dann eins davon ganz gut.

L. G., Hans

Zuletzt bearbeitet:
  • Übungsbilder Schmetti Beitrag #5
Hallo zusammen

Danke für Eure zahlreichen Tipps und Ideen zu dem Schmetti :daumen:

@Jan
Wie Programm was denkst Du von mir :eek: Das war alles manuell a ingestellt selbst den Autofokus stelle ich ab, inzwischen geht das ganz gut und dank viele Hinweise hier im Forum und vielen Vidos, BBT, kleine Fotoschule und ein Heft über Makrofotografie habe ich mich da durch gewurschtelt :D

Also es kann nur besser werden :D

Gestern hatte ich mich gezielt mit dem Freistellen und fokussieren beschäftigt und anscheinend ist es mir auch gelungen klar sind immer mal Schnitzer bei aber daraus lerne ich mehr als aus stehts perfekten Fotos :D

Jaja die drittel Regel die ist theoretisch schon fest im Kopf verankert aber die auch noch aufs Bild zu bekommen damit werde ich mich seperat auseinander setzen erstmal soll die technische Seite einigermaßen reibungslos von statten gehen ;).

Danke hans für Deine Idee bestimmt werde ich das auch mal ausprobieren

Auch Danke an eric ist gespeichert im Kopf zumindest schonmal :daumen:

Gruß julie

• Übungsbilder Schmetti Beitrag #6
@Jan
Wie Programm was denkst Du von mir :eek: Das war alles manuell a ingestellt selbst den Autofokus stelle ich ab......

Alles manuell eingestellt ? Der Weissabgleich war auf "auto", der kleine ISO-Unterschied weist auch auf die ISO-Automatik hin, etc.
Ausserdem stand in den beiden EXIF´s der Bilder dies :

x1.jpg

All das liess es mich vermuten :eek:

Gruss
JAN

• Übungsbilder Schmetti Beitrag #7
Mh ist ja komisch die Kamera habe ich auf M den Fokus MF aber stimmt den Weißabgleich lasse ich Momentan auf Auto.

Gruß Julie

• Übungsbilder Schmetti Beitrag #8
Hallo Julie, die Makrofotografie ist das feine fotografieren, meistens wird auf ein Stativ fotografiert, und manuell. ( aber nicht immer)
Beim Bild 2 würde ich rechts etwas mehr Platz lassen, dann kommt das Motiv besser rüber.

• Übungsbilder Schmetti Beitrag #9
mmmh Das einzige was ich gesehen das bei mir das in der Exif nicht drin steht :confused:

Das einzige was sein kann ist da ich den ganzen Tag immer mal so mal so versucht habe das ausgerechnet der Schmetti im festen Modus aufgenommen ist mich wundert das nur weil ich weis das ich ewig dem Vieh hinter her bin um den Fokus möglichst super zu haben. Ich habe noch mehr Bilder immer mit anderen Einstellungen darum ging es mir ja gestern :confused:

Also wenn es so ist nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil war keine Absicht :eek:

Gruß Julie

• Übungsbilder Schmetti Beitrag #10
Is doch alles kein Problem ;)
Anfangs kann man ja auch ruhig bei irgendeinem Programm bleiben, so kann man sich ganz auf das Motiv konzentrieren und
die Kamera macht "den Rest" :p
Später kann man sich dann auch mal um die technische Seite kümmern und einiges manuell einstellen. Selber bin ich bei der
Freihand-Insektenjagd im Modus "AV" unterwegs, die ISO auf 1600 festgelegt und den Weissabgleich auch manuell einge-
stellt (ist aber beim RAW-Format eh egal) ;)

Gruss
JAN

• Übungsbilder Schmetti Beitrag #11
So ich habe geschaut ich habe insgesammt 21 Bilder von diesem schmetti und die beiden habe ich raus gesucht und ich mache immer Serie also keine einzelbilder vielleicht hängt es damit zusammen sonst wüsste ich auch nicht weiter.

Gruß Jullie

• Übungsbilder Schmetti Beitrag #12
Hallo Jan,

da es mir keine Ruhe gelassen hat, weil ich wollte Dir ja keine Märchen erzählen, habe ich jetzt Bilder mit M gemacht alles eingestellt und wieder serienbild und es ist immer die gleiche einstellung als ist anscheinend der Schmetti tatsächlich in einem Program Modus entstanden sorry nochmals für das versehen :ups: Und ich habe habe kein Problem zu sagen wenn ich einen festen Modus nehme besonders der Sportmodus ist schon schee

Denn vernünftige Hilfe ist ja nur möglich wenn ich weiß welches Bild ich wann wie geknipst habe also werde ich demnächst das aufschreiben :D

Damit es nicht nochmal zu so einem durcheinander kommt :D

Hoffe du kannst mir nochmal verzeihen :D

Gruß Julie

Gruß Julie

• Übungsbilder Schmetti Beitrag #14
Etwas mehr abblenden würde ich sagen, aber sonst fein.
Ist auch meine Meinung. Ich würd zudem noch versuchen, außenrum mehr Platz zu lassen, gerade beim zweiten Bild. Schneiden kann ich immer noch, hinzufügen ist schon schwieriger.

Edgar

• Übungsbilder Schmetti Beitrag #15
#1 gefällt mir am besten. Ich mag Bilder mit offener Blende sehr. #1 wirkt dadurch viel ruhiger.
Kleiner Tipp: Wenn es möglich ist, dann möglichst in den Morgen-, oder Abendstunden fotografieren. Das Licht ist dann viel weicher.

• Übungsbilder Schmetti Beitrag #16
Danke schön für Eure Tipps :daumen:
Gut zu wissen Michael :D

Schön das man hier nur dazu lernen kann. Respekt für alle die sich hier immer so viel Mühe geben die Bilder auseinander zu nehmen Danke dafür :daumen:

Gruß Julie

Thema:

Übungsbilder Schmetti