Turmfalke im Flug

Diskutiere Turmfalke im Flug im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Naja ich glaube zumindest, dass es ein Turmfalke ist. Freue mich auf eure Meinungen. :):)
  • Turmfalke im Flug Beitrag #1
Akecheta
Akecheta
Naja ich glaube zumindest, dass es ein Turmfalke ist. Freue mich auf eure Meinungen. :):)

comp__MG_1110-Bearbeitet.jpg

• Turmfalke im Flug Beitrag #2
Frage, hast Du dir dein Bild mal genau angeschaut ? Der Falke hat ein Ring, ist wohl registriert worden. Außerdem ist mir das Bild bzw. Motiv etwas zu hell.

• Turmfalke im Flug Beitrag #3
Im Normalfall schaue ich mir meine Bilder schon an. So auch dieses. Ja ich weiß, dass er einen Ring trägt. Nur versteh ich das Problem dabei nicht.:confused::confused::confused:

• Turmfalke im Flug Beitrag #4
Nein, es sollte kein Problem sein, wollte es nur mal gesagt haben. Hätte ja auch sein können das es im Tierpark aufgenommen wurde, oder direkt beim Falkner.

• Turmfalke im Flug Beitrag #5
Den hast du sehr gut getroffen! Er war wohl sehr nahe?
Die Beringung könnte auch daher stammen, dass er wegen Krankheit oder Verletzung zu einem Falkner gebracht wurde und dieser ihn dann ausgewildert hat.
Die Bearbeitung hat ihren Reiz, ist aber nicht so mein Ding.

• Turmfalke im Flug Beitrag #6

Dem schliesse ich mich an ;)
Der Vogel ist gut getroffen und schön scharf abgebildet :daumen:
Die Bearbeitung jedoch nicht ganz so meins, die Mitte ist mir auch zu sehr aufgehellt im Gegensatz zu den Bildecken
die fast ganz im Dunkeln verschwinden (rechts unten ganz extrem)....muss aber Dir gefallen :p

Gruss
JAN

• Turmfalke im Flug Beitrag #7
Hat was von Fantasy, ohne zu kitschig-märchenhaft zu wirken. (Es gibt ja auch überladene Bilder mit zu vielen Märchenelementen, die sind nicht so meins.)
Als Naturaufnahme geht es wohl nicht mehr durch, aber als Stimmungsaufnahme hervorragend. Mir gefällts. :daumen:
Vor allem, weil du die Aufnahmetechnik beherrschst und sehr gute Ausgangsbilder nutzt, statt nur eine Bearbeitung auf ein schlechtes Bild zu klatschen.

Was mich irritiert, sind die kleinen Schmutzpunkte unten links. Sind die durch die Bearbeitung reingekommen oder hast du da auf Retusche verzichtet?

• Turmfalke im Flug Beitrag #8
Ich denke in der Bearbeitung ist eine Textur drüber gelegt worden - daher die "Schmutzpunkte" die gehören zur "Quasi-Analogen"-Überarbeitung :D

Mit gefällt der Bildlook. Es ist ja klar, dass das keine naturgetreue Aufnahme ist.

Das Motiv ist jedenfalls super getroffen. Ein tolle Aufnahme mit interessanter Bearbeitung :daumen:

LG Jens

• Turmfalke im Flug Beitrag #10
Mir gefällt es!

• Turmfalke im Flug Beitrag #11
unabhängig von der Bearbeitung (mir gefällt sie- vlt. etwas die "Lichter" zurücknehmen),

den Vogel überhaupt und dann auch noch so scharf zu erwischen ist schon bemerkenswert.:klatschen::daumen:

Von einer Falknerei stammt er m.M. nicht, haben sie nicht immer solche Lederriemen um sie auf der Hand halten zu können?

Anyway, tolle Aufnahme

Gruß
Andi

• Turmfalke im Flug Beitrag #12
Danke zuerst mal für eure Meinungen und Kommentare. Zur Bearbeitung sei so viel gesagt. das ist das einzige Bild von der Serie mit vier Bildern und genau hinter dem Falken ist ein unschöner Strommasten.
Zum Ring, ich denke, dass der Falke von der Vogelwarte Feldberg im Schwarzwald makiert wurde. Das würde auch erklären warum er recht "zutraulich" war und ziemlich nah geflogen kam. Er wirkte fast schon etwas neugierig. Das Bild ist im Frühjahr absolut per Zufall bei einem Ausflug zum Feldberg entstanden.

• Turmfalke im Flug Beitrag #13
Andi, Falknereien nehmen auch kranke Wildtiere an und pflegen sie, richten sie aber nicht ab. Deshalb auch kein Lederriemen. Sie werden allerdings markiert, damit man sehen kann, dass das Tier in menschlicher Hand war. Die Vermutung von Linda ist also sehr wahrscheinlich.

• Turmfalke im Flug Beitrag #14
Die Beringung könnte auch daher stammen, dass er wegen Krankheit oder Verletzung zu einem Falkner gebracht wurde und dieser ihn dann ausgewildert hat.
Zustimmung... die EBV ist auch nicht meines...

Aber ich hab irgendwie Zweifel, dass dies ein Turmfalke ist.

Wie gross war er ??

Mein (freigelassener) Turmfalke siehe hier

hat ja auch nen Ring.. aber mir geht es um die Optik des Vogel..
mein erster Gedanke war Wanderfalkenterzel

• Turmfalke im Flug Beitrag #15
Eric, ich war anfangs auch etwas am Zweifeln. Aber das ist ein Turmfalke.
Der Wanderfalke ist viel dunkler an der Oberseite und hat mehr Schwarz am Kopf.

• Turmfalke im Flug Beitrag #16
Auch bei Wanderfalken gibt es da durchaus starke Unterschiede in der Färbung.

Aber irgendwie ist der hier mir für Turmfalke zu kräftig dunkel gefärbt.. mich würde mal eine relativ rohe Fassung ohne soviel EBV interessieren.

Baumfalke käme mir auch auch in den Sinn bei dem Anblick... nur Turmfalke noch immer nicht...lol

Thema:

Turmfalke im Flug