(Blumen & Pflanzen) Tulpen ....

Diskutiere Tulpen .... im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen, SIGMA SD15 + Meyer Optik 50mm 1,8 (Offenblende) ISO 400 Grüße und schöne Photos Klaus P.S. VEB Pentacon...
  • Tulpen .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

SIGMA SD15 + Meyer Optik 50mm 1,8 (Offenblende) ISO 400

sample 1.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. VEB Pentacon:

Allerfeinste Optik, die Modernem optisch nicht nachsteht. 1990 wurde der "Volkseigene Betrieb" VEB Pentacon endgültig von der Treuhand zerschlagen.

Zur Zeit sind Restbestände im Handel. Allerfeinste Optik und Haptik zum Lachpreis. 22 Jahre Alte Sachen ... nagelneu also ... nicht benutzt.

Die Fokussierung war etwas schwergängig .... das Alter eben ... läuft aber inzwischen sanft wie Butter.

Diese Sachen sind nicht nur optisch klasse sondern auch sehr hochwertig verarbeitet. Metall ... kein Plastik.

Auch das Pentacon 135er/2,8 ist ein wundervoll anmutendes Objektiv ... brillant scharf und lichtstark (Gegenlichtblende elegent integriert). .... ein guter Tipp.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

• Tulpen .... Beitrag #2
Hallo Klaus,
was sind das für Streifen unten im Bild?
Gruß
Uwe

• Tulpen .... Beitrag #3
Hallo Uwe,

Kompressionsartefakt! Da habe ich wohl etwas zu geizig JPG-komprimiert. Das Original ist diesbezüglich absolut sauber!;)

sample 14.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Tulpen .... Beitrag #4
Jo,jetzt ist es besser.
Schöne Optik.
Gruß
Uwe

• Tulpen .... Beitrag #5
Hallo Uwe,

das war ein Tipp von Ludger ..... erst wollte ich gar nicht .... bin ja mit Objektiven eigentlich total überversorgt. Dann habe ich die nostalgischen Sachen aber doch bestellt.
Beide Objektive sind nicht nur brillant scharf, die sehen auch toll aus und fühlen sich auch toll an.

Für den Preis ..... habe ich mir die Sachen mal gegönnt.;)

Grüße

Klaus

• Tulpen .... Beitrag #6
Ja,zu dem Preis,einfach unschlagbar.
Am Samstag haben wir ne kurze Tour gemacht.
Gruß
Uwe

• Tulpen .... Beitrag #7
sehr schöne aufnahme :klatschen::klatschen::klatschen:
gefällt sehr gut - und mal wieder der beweis, dass nicht immer das teuerste und neueste objektiv für erstklassige aufnahmen benötigt wird. anfänger staunen da meist sehr ungläubig, da die werbung ihnen immer was anderes erzählt.
dazu kommt natürlich noch das können des photografen / der photografin

• Tulpen .... Beitrag #8
:klatschen::klatschen::klatschen:
das gefällt aber sehr!!!
:klatschen::klatschen::klatschen:

• Tulpen .... Beitrag #9
Ich bin ja nicht so der Tulpenfreund
aber diese hier... einfach nur klasse!
Die Farben und das Bokeh sind aller erste Sahne! :klatschen::klatschen::klatschen:
Feines Objektiv auch... :)

• Tulpen .... Beitrag #10
ich bin schwer beeindruckt... nicht wegen der angewandten technik- die ohne zweifel perfekt ist... nein... sondern wegen der in-szene-setzung der motive...

traumhaft... :)

• Tulpen .... Beitrag #11
Also ist mir jetzt schon etwas zu minimalistisch ...

• Tulpen .... Beitrag #12
Gefällt mir,

in Farbe und Licht. Fast schon Weihnachtlich könnte man sagen, wenn da die Tulpen nicht wären. :)

Gruss Mario

• Tulpen .... Beitrag #13
Hallo Klaus,

gefällt mir :klatschen::klatschen:
und schön in Szene gesetzt!

• Tulpen .... Beitrag #14
Absolut gelungen, sehr schön!:klatschen::klatschen:

• Tulpen .... Beitrag #15
Perfekte Stimmung ...

• Tulpen .... Beitrag #16
Tja,der gute alte Pentacon Betrieb in der ehemaligen DDR-nach Artikeln von diesem Hersteller haben sich die Kunden in der ganzen Welt gerissen;zuverlässig höchste Qualität,preiswert.Der Konzern mußte nach der Wende zerschlagen werden,weil er vielen Mitkonkurrenten im Westen ein Dorn im Auge war.Soviel dann zur Treuhand.
Zum Thema Foto.echt klasse Qualität,super einfach!Pentakon ist und bleibt klasse!

• Tulpen .... Beitrag #17
Hallo zusammen,

Pentacon (damals noch getrennt von Meyer Görlitz) war immer schon Optik vom Feinsten zum extrem fairen / bezahlbaren Preis.

Revueflex (ehemals Quelle) bediente sich in den 70ern dieser Objektive bzw. auch den Praktica-SLR-Kameras, die nur umgelabelt wurden.

Wer sich damals keine Prestige-SLR leisten konnte (ich kenne da jemanden;)) und trotzdem hochwertige Phototechnik haben wollte, der war sich dieser Sachen nicht zu schade.

Noch günstiger war der Kram gebraucht zu haben. Damals (Ebay .... was war das??!) hatte jedes der zahlreichen Photogeschäfte ein "Gebrauchtes" Schaufenster. Dort waren die DDR-Photosachen dann noch günstiger zu haben.

Leider ist mir aus der Zeit nicht allzuviel geblieben. Mir ist mal meine Practika L2 mit drei Objektiven von einem Tisch gefallen .... ich war am Tragegurt der Kamera hängengeblieben. Das 50mm/2,8 DOMIPLAN, das ich damals hatte, konnte ich reparieren, das 135er/2,8 Pentacon war hin, die Kamera war Schrott.

Das 30mm/3,5 Meyer Görlitz hat unbeschadet überlebt .... hat heute noch einen Ehrenplatz in meiner Sammlung.

Jedes Mal, wenn ich seither Leute beobachte, die eine Kamera auf einen Tisch legen und den Tragegurt herunterbaumeln lassen, ohne ihn hochzulegen, schaudert es mich .... ich spreche die dann immer an. :eek:

Fakt:

Jahrelang war digitale SLR-Photographie für Normalverdiener praktisch unerreichbar teuer.

Wir sind jetzt an einem glücklichen Punkt angekommen, wo gutes Photozeugs für praktisch jeden, der das liebt, finanziell erreichbar ist.

Wer sich ein bisschen dafür interessiert, der kann sich die günstigen Perlen auf dem Neu- oder Gebrauchtmarkt herausfischen und eine hochwertige D-SLR Ausrüstung zusammenstellen, die weniger kostet, als ein ordentlicher Fernseher .. der mir weniger wichtig wäre.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Tulpen .... Beitrag #18
Hallo Klaus!
Spätberufene wie unsereins können die Qualität solcher Optiken kaum o. gar nicht beurteilen. Erst Recht nicht den Anteil an der Qualität des Bildes.
Also zählt für mich nur das Ergebnis, u. das ist vom Feinsten.:klatschen::klatschen::klatschen:

• Tulpen .... Beitrag #19
Erfahrungswert ....

Hallo Uefo,

Photographie ist eine "Disziplin" für "Unberufene";););) (wenn man "berufen" mit "reich, schön und erfolgreich" gleichsetzen muss.)

Was sind das eigentlich für Typen, die sich in der heute mehr als hektisch überladenen Zeit für die "Ruhe" und "Beschaulichkeit" von Photographie begeistern?

Das sind immer Typen, die mal eine Auszeit nehmen wollen (oder sogar müssen) ... die mal einen Moment genießen wollen (oder sogar müssen), den sie lichtbildtechnisch festhalten (wollen oder müssen).;)

Das sind NICHT DIE IDIOTEN:ausrufezeichen:, die tagelang diskutieren (wollen oder müssen) ob eine Canon besser ist, als eine Nikon ... usw..

----- One Shot One Moment ----- so nennt sich ja ein User hier bei uns ----

Jeder, der schon einmal mehr als 3h an einem Bild gearbeitet hat, das ihm/ihr was bedeutet hat, dem ist "latte", ob eine "C" besser ist, als eine "N".

Und gerade dieser kleine Luxus .... nämlich ein brillant gemachtes Photo genießen zu dürfen, der ist inzwischen für praktisch jeden Photographen/jede Photographin möglich.

Das Werkzeug dafür ist inzwischen mehr als erschwinglich ..... in diese Richtung soll auch dieser Thread gehen.;)

Grüße und mehr Photogenuss

Klaus

P.S.: Beide oben genannte Objektive sind IMHO mehr wert, als dafür bezahlt werden muss ..... ich verkaufe die Sachen übrigens nicht und ich kriege auch keinen Provision dafür!

• Tulpen .... Beitrag #20
.....

Das sind NICHT DIE IDIOTEN:ausrufezeichen:, die tagelang diskutieren (wollen oder müssen) ob eine Canon besser ist, als eine Nikon ... usw..

....

Das Ergebniss dieser Diskussion ist ja schon zu Beginn klar : Es kann nur Eine geben !!!! ... und die andere ist Die mit dem Namen, der "nicht Ausgesprochen :D" werden darf !!!

Gebt mir doch nicht andauernd Anlass zu solchen Äusserungen ...
Ihr wisst doch genau, dass ich da nicht wiederstehen kann :cool::cool::cool:

Thema:

Tulpen ....

Zurück
Oben Unten