Tulpen-Strahler

Diskutiere Tulpen-Strahler im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Montage aus 4 Aufnahmen mit Blende 9 4 unterschiedliche Belichtungseinstellungen mit je 2 Stufen Unterschied Grüße Artwusel
  • Tulpen-Strahler Beitrag #1
artwusel
artwusel
Montage aus 4 Aufnahmen mit Blende 9
4 unterschiedliche Belichtungseinstellungen mit je 2 Stufen Unterschied

F:%5CFotos%5CEigene%20Fotos%5C2012%5C2012-03-04%20Tulpen%20und%20Rosen%5Cnb%5CIMG_2706%20-%201920.jpg
%22F:%5CFotos%5CEigene%20Fotos%5C2012%5C2012-03-04%20Tulpen%20und%20Rosen%5Cnb%5CIMG_2706%20-%201920.jpg%22
IMG_2706 - 1920.jpg

Grüße
Artwusel

• Tulpen-Strahler Beitrag #2
Ein schönes "Glühen".
Unten ist mehr jedoch zuviel dunkler Raum und nach oben könnte für mich deutlich mehr Platz sein.

• Tulpen-Strahler Beitrag #3
Hallo Volker,

das ist IMHO ein sehr gelungenes, ich würde sagen "konzentriertes", Bild.:klatschen:

Da ist definitiv NICHT zu viel drauf ... ein Problem sehr vieler Bilder.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Tulpen-Strahler Beitrag #4
Hallo Volker,

eine interessantes Bild hast du da zusammengebastelt.
Sehr stimmungsvoll!

Mir gefällt es auch so schon, aber hast du mal versucht, es nach Kuchts Tipp zu verändern?

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit der Kamera!

Sonja

• Tulpen-Strahler Beitrag #5
Tja, die Geschmäcker sind halt verschieden, deshalb widerspreche ich auch den gegebenen Tipp des Anschnibbelns.
Auch wenn der betreffende Bereich sehr dunkel ist, aber man würde etwas von der Pflanze wegschnibbeln und das sähe für meinen Geschmack gar nicht gut aus.

• Tulpen-Strahler Beitrag #6
und vielleicht versuchen, dass der Stempel im Zentrum noch ein klein wenig mehr Struktur zeigt (der ganze Bildaufbau läuft ja auf den Stempel hin und ausgerechnet da verliert sich alles ein wenig)?

LG
Werner

• Tulpen-Strahler Beitrag #7
Wunderbar von Idee und Ausführung her. Alle Kritikpunkte kann ich nachvollziehen und werde sie auch für mich auf dem Erinnerungszettel behalten.
Liebe Grüße - Marianne

• Tulpen-Strahler Beitrag #8
Vielen Dank für die lieben Kommentarte

Allen erst einmal einen lieben Dank für die doch sehr wohlwollenden Kommentare.
Nachdem mir eine Weile nicht möglich war zu reagieren, möchte ich dieses nun mal tun.

Dass unten dunkler Raum ist, war beabsichtigt. Wie bereits beschrieben, ist das Bild aus 4 unterschiedlich hellen Aufnahmen zusammengesetzt. Dabei handelt es sich nicht etwa um ein HDR-Bild, wie es mit Photomatix z. B. erstellt werden kann, sondern um die orignalen Belichtigungen, die mittels Masken bis zur krönenden Mitte hin entsprechend ausgearbeitet wurden.

Daher meine ich, kann der dunkle Rand nur die Spannung im Bild erhöhen, wenn er auch da ist. Daher habe ich bereits beim Erstellen probiert, ob es wirkt, wenn der Bereich unten noch erkennbar heller wäre. Das nimmt der strahlenden Mitte aber die Wirkung und darum hab ich es gelassen. Trotzdem vielen Dank für den diesbezüglichen Kommentar von Kucht und den Hinweis von Sonja.

Was nun die Struktur des Stempels angeht, will ich mal versuchen, ob sich da noch sinnvoll was verbessern lässt, ohne den Gesamteindruck zu verändern. Mal sehen, was da noch geht. Wenn es was geworden ist, stelle ich die geänderte Fassung zur Ansicht rein.

Ach so, noch ein kurzer Hinweis an Alaun. Der Bildaufbau läuft auf den von innen leuchtenden Kelch hin, der Stempel und die Staubblätter sind nur Teil des Kelchs, aber natürlich schon an zentraler Stelle.
Ich hab da mal versucht, den Bereich zu verändern, was allerdings zu einem dunkleren Stempel führt. Sieht das besser aus?
Gruß

Artwusel

Anhänge
  • IMG_2706 - 04 - 1920.jpg
    IMG_2706 - 04 - 1920.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 5
  • Tulpen-Strahler Beitrag #9
Schönes Bild, hat in meinen Augen etwes Geheimnisvolles! :klatschen:

• Tulpen-Strahler Beitrag #10
JA, ich glaube zu verstehen, was Du meinst, aber das Motiv ist stärker als die Lichtführung. Die Lichtführung an sich gefällt mir, die hinteren Kelchblätter wirken dadurch ein bischen wie eine Beleuchtung fürs Wichtige im Zentrum.

LG
Werner

Thema:

Tulpen-Strahler