Aufnahmen mit dem Dwarf 3 Smart Teleskop

Diskutiere Aufnahmen mit dem Dwarf 3 Smart Teleskop im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Habe mir vor ca. 3 Wochen ein DWARF 3 Smart Teleskop geleistet und bin hin und weg von den Aufnahmen. Das Ding stackt automatisch - man muss den...
  • Aufnahmen mit dem Dwarf 3 Smart Teleskop Beitrag #1
Earandir
Earandir
Habe mir vor ca. 3 Wochen ein DWARF 3 Smart Teleskop geleistet und bin hin und weg von den Aufnahmen.
Das Ding stackt automatisch - man muss den Aufnahmen nur noch ein wenig Feinschliff geben.

Das Teleskop:
1770234856284.png

So sieht das Teil dann aus, wenn es aufgebaut und äquatorial ausgerichtet ist:

1770234808265.png

Hier meine bisherigen Aufnahmen (Bearbeitung mit Siril, GraXpert, PS und LR):

M 45.JPG
#1 - Plejaden M 45

M 31.JPG
#2 - Andromedagalaxie M 31

NGC 2238-2.JPG
#3 - Rosettennebel NGC 2238

M 33-2.JPG
#4 - Dreiecksnebel M 33

IC 434-2.JPG
#5 - Pferdekopfnebel IC 434

M 81.JPG
#6 - Die Galaxien M 81 und M 82

IC 1848-2.JPG
#7 - Seelennebel IC 1848

NGC 6992-2.JPG
#8 - Teil des Schleiernebels NGC 6992

Cirrus_kl.jpg
#9 - Der komplette Schleiernebel - Mosaik aus 4 Sessions

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufnahmen mit dem Dwarf 3 Smart Teleskop Beitrag #2
Krasse Aufnahmen. Unfassbar, was heutzutage möglich ist.

• Aufnahmen mit dem Dwarf 3 Smart Teleskop Beitrag #3
Beeindruckend.

• Aufnahmen mit dem Dwarf 3 Smart Teleskop Beitrag #4
Und so sieht das dann auf dem Smartphone-Display während den Aufnahmen aus (am Beispiel M 31) - wobei ich mittlerweile ein Tablet verwende:

1770265613610.jpeg
Mitte oben rechts: 8 von 100 geplanten EInzelaufnahmen - davon 6 bereits gestackt.
Unten links: 30s Einzelbelichtungszeit, Gain 70 (vergleichbar ISO) und der verwendete interne Filter - hier ein Astrofilter, der die Lichtverschmutzung reduziert.

• Aufnahmen mit dem Dwarf 3 Smart Teleskop Beitrag #5
WOW .... ich habe wirklich NULL Ahnung von Astro-Photographie ... aber das sieht schon wirklich "verschärft" aus!!!

Klasse Initiative! Weitermachen!!!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Aufnahmen mit dem Dwarf 3 Smart Teleskop Beitrag #6
Erzähl mal was über das DWARF 3! Was kann das bei Tageslicht am Boden?

• Aufnahmen mit dem Dwarf 3 Smart Teleskop Beitrag #7
Habe mir vor ca. 3 Wochen ein DWARF 3 Smart Teleskop geleistet und bin hin und weg von den Aufnahmen.
Das Ding stackt automatisch - man muss den Aufnahmen nur noch ein wenig Feinschliff geben.

Beeindruckende Aufnahmen.👍
Wenn du das nächste mal etwas näher heranpirschen könntest, wären die Bilder wahrscheinlich noch besser.😊

• Aufnahmen mit dem Dwarf 3 Smart Teleskop Beitrag #8
Erzähl mal was über das DWARF 3! Was kann das bei Tageslicht am Boden?
Hab ich ehrlich gesagt nicht ausprobiert, da ich mir das Teil speziell für die Astrofotografie gekauft habe - und da ist es TOP - klar, mit einem lichtstarken Celestron/Meade usw. Teleskop (Refraktor/Reflektor) kann es nicht mithalten - aber damit will ich es auch nicht vergleichen.

Hauptaugenmerk sind die Einfachheit und die dennoch passablen Fotos.

Trotz des kleinen Sensors (Tele: Sony IMX 678 STARVIS 2, 8,3 MP | Weitwinkel: Sony IMX 307, 1/2,8", 1080p) könnten aber durchaus passable Fotos entstehen, da die Pixelgröße beim Tele nur 2μm beträgt....

Bin mir jedoch auch sicher, daß der "Zwerg" in der Hinsicht NICHT an eine DSLR/DSLM mit abbildungsstarken Objektiven rankommt.

Das einzige, was ich persönlich bei Tageslicht damit aufnehmen würde, ist die Sonne, da eine "Sonnenbrille" mit ND 100.000 mitgeliefert wird:

stacked-16__0.002000s0_VIS_20260118-134624422.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufnahmen mit dem Dwarf 3 Smart Teleskop Beitrag #9
Ich hab seit deinem letzten Beitrag das ganze Wochenende drüber gelesen und festgestellt das ich den DWARF3 nicht brauche aber unbedingt haben muß!!! Naja, Liefertermin ist morgen oder übermorgen!

• Aufnahmen mit dem Dwarf 3 Smart Teleskop Beitrag #10
Gebraucht hätte ichs auch nicht, da ich aufgrund widriger Umstände kaum noch Astrofotografie in den letzten 2 Jahren betrieb.
Habe vorher ausschließlich mit Kamera, Supertele und mechanischer Nachführung gearbeitet, was doch ziemlich aufwändig - und leider auch windanfällig war.......von der maximalen Nachführzeit von 1h und dem fehlenden GoTo ganz zu schweigen.

WhatsApp Bild 2024-11-30 um 21.15.38_1b1ba653.jpg

Und im Winter hab ich mir permanent den Allerwertesten abgefroren.

Mit dem Dwarf kann ich bequem im warmen Auto sitzen, da das ganze Ding - einmal eingerichtet - komplett appgesteuert ist....
Und ich muss nicht ewig weit fahren, um einen lichtverschmutzungsarmen Spot zu finden - da ist der Dwarf wesentlich genügsamer.

Ursprünglich spielte ich ja mit dem Gedanken, mir eine motorisierte Nachführung (Star Adventurer GTi) mit dazugehörigen Stativ zu holen, aber der Preis von €733 hat mich dann doch abgeschreckt.
1770874719277.png

Glücklicherweise hat mich dann ein Bekannter auf das Dwarf 3 hingewiesen.... 😆

• Aufnahmen mit dem Dwarf 3 Smart Teleskop Beitrag #11
Ich hab seit deinem letzten Beitrag das ganze Wochenende drüber gelesen und festgestellt das ich den DWARF3 nicht brauche aber unbedingt haben muß!!! Naja, Liefertermin ist morgen oder übermorgen!

Dann freue ich mich schon auf die ersten Fotos und Erfahrungsberichte!

• Aufnahmen mit dem Dwarf 3 Smart Teleskop Beitrag #12
Dann freue ich mich schon auf die ersten Fotos und Erfahrungsberichte!
Naja, heut mal weng rumgespielt und ausprobiert... Alles bei Tageslicht und 2cm Neuschnee. Stellenweise Überbelichungen wegen dem Schnee. Die Bedienung ist echt easy wenn man mal den dreh raus hat!!! Panorama mit knapp 500 Aufnahmen kein Problem, außer das ich zu spät festgestellt habe das man den AF auf AF-C stellen muss damit er bei jeder Einzelaufnahme neu Fokusiert! Dann sind die Panoramas einfach geil, nix verzerrt sondern einfach natürlich und echt durchgehend brauchbar scharf! Motivverfolgung mal versucht, geht auch einigermassen, alles andere muss ich erst noch Ausprobieren!!! Da muss halt dann das Wetter mitmachen! Erster Eindruck = Jeden Cent wert und ist echt bedienungsfreundlich!!!

• Aufnahmen mit dem Dwarf 3 Smart Teleskop Beitrag #13
Und da hab ich Astro noch nicht mal getestet!!!

• Aufnahmen mit dem Dwarf 3 Smart Teleskop Beitrag #14
Hehe, freut mich!

Kleiner Tip: Astroaufnahmen wenn möglich immer im EQ-Modus machen - da lassen sich die Objekte wesentlich besser tracken und du hast weniger Verschnitt beim Stacken.
EQ entspräche einer äquatorialen Montierung bei einem "normalen" Teleskop, wobei AZ die azimutale Montierung wäre.

• Aufnahmen mit dem Dwarf 3 Smart Teleskop Beitrag #15
So hab ich das auch gelesen, trotzdem danke für den Tip! Ich muss mich in Astro erst reinfinden, das is alles neu für mich!

Thema:

Aufnahmen mit dem Dwarf 3 Smart Teleskop