Tulpen im Gegenlicht

Diskutiere Tulpen im Gegenlicht im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Wie gefallen euch die Tulpen im Gegenlicht? Jule
  • Tulpen im Gegenlicht Beitrag #1
just8
just8
Wie gefallen euch die Tulpen im Gegenlicht?

Tulpen_klein.jpg

Jule

• Tulpen im Gegenlicht Beitrag #2
Hallo Jule,

Mir gefällt das Bild sehr gut.
Trotz extremen Gegenlicht leuchten die Farben noch.

Gruß Rüdiger

• Tulpen im Gegenlicht Beitrag #3
Mir gefallen sie auch. Die Perspektive ist klasse und die Farben leuchten so schön. :daumen:

• Tulpen im Gegenlicht Beitrag #4
Alles prima, hätte ich nicht besser hinbekommen, die Farben Gelb und Blau passen gut zusammen,
der Stern der Sonne lässt das Bild leben, schön gemacht. Gruß Friebo

• Tulpen im Gegenlicht Beitrag #5
Ich danke euch für eure netten Kommentare. Es freut mich, wenn euch auch die Fotos gefallen.

Jule

• Tulpen im Gegenlicht Beitrag #6
Eine interessante Aufnahme Position hast du gewählt, das macht ein Bild immer gleich noch interessanter. Gefällt mir gut.

• Tulpen im Gegenlicht Beitrag #7
der Stern der Sonne lässt das Bild leben, schön gemacht.

find ich auch... Die Sonne hab ich noch nie so hinbekommen. Ich bewundere
das. Schönes Bild, Clara...:daumen:

Lieber Gruss
Marie

• Tulpen im Gegenlicht Beitrag #8
Gerade die ungewöhnlichsten Perspektiven, ergeben die meist interessantesten Bilder.

Mir fällt nichts anderes ein, als das was schon geschrieben wurde.

Einfach eine bezaubernde Aufnahme mit starker Wirkung.

Jule ... Klasse ! :daumen:

• Tulpen im Gegenlicht Beitrag #9
Hallo,

jetzt macht ihr mich ja ganz verlegen mit soviel Lob. :ups:

Vielen Dank!

Jule

• Tulpen im Gegenlicht Beitrag #10

Anhang anzeigen 66499

Jule

Gefallen mir ausgesprochen gut! Gerade die ungewöhnliche Perspektive machts interessant!

Aber jetzt mal raus mit der Sprache. Wie hast du das hinbekommen?
Wenn ich Bilder im Gegenlicht mache ist der Himmel komplett weiß. Oder der Himmel ist Blau und dafür das Motiv zu dunkel? :confused::confused: Ich rall das nicht so ganz :rolleyes:

Grüzi
Denny

• Tulpen im Gegenlicht Beitrag #11
Hallo Denny,

ich versuche mal meinen Aufbau zu erklären:
Ursprünglich wollte ich ein HDR-Foto machen. Deshalb hatte ich 11 Fotos gemacht. Blende 16, da ich die Sonne als Strahlenkranz abbilden wollte, Verschlusszeiten von 1/4000 sec bis zu 1/50 sec. Auf dem Bild mit der kürzesten Verschlusszeit war nur die Sonne richtig belichtet (und alles andere fast schwarz), auf dem Bild mit der längsten Verschlusszeit waren die Blätter schön (allerdings wie bei dir der Himmel fast weiss).
Nun waren auf den Bildern mit den mittleren Verschlusszeiten (1/500 und 1/250) der Himmel sehr schön, während die Blätter nur ein wenig zu dunkel waren. Hier mal das Bild mit 1/500 ooc:

DSC_0587_ooc.jpg

Dann habe ich in Camera Raw die Belichtung noch etwas nach unten geregelt (damit der Himmel nicht zu hell wird), während ich den Regler „Aufhelllicht“ auf +40 gesetzt habe. Auch habe ich die Dynamik ein wenig noch nach oben verschoben (aber nicht sehr viel).

In Photoshop Elements habe ich dann nur noch kleinere Korrekturen gemacht, wie das Entfernen eines Blendenfleckes im Himmel und das korrigieren zweier schon etwas gelben Blätter.

Du musst also bei einem Foto bei Gegenlicht auf den Himmel belichten (auch wenn dein Motiv dann zu dunkel wird) und am besten in RAW fotografieren.Aus den dunklen Bildanteilen kann man dann auch noch am PC viel herausholen, wenn sie nicht zu dunkel sind. Ich denke, auch wenn man in JPEG-Format fotografiert, geht hier noch viel.

Viele Grüße

Jule

• Tulpen im Gegenlicht Beitrag #12
Finde das Bild sehr schön. Vielen Dank dafür, das du deinen Aufbau mit uns geteilt hast. :)

• Tulpen im Gegenlicht Beitrag #13
Jule, danke für die ausführliche Erklärung!
Ich werd das - sobald hier jemals wieder die Sonne scheint - sofort nochmal ausprobieren! :)

Grüzi
Denny

• Tulpen im Gegenlicht Beitrag #14
Hallo Jule!

Auch ich finde Dein Bild sehr gelungen! :klatschen:

Interessant, dass Du dieses Ergebnis in ansehnlicher Qualität aus einer einzigen Belichtung herauskitzeln konntest.

Gruß vom Waldschrat! :)

• Tulpen im Gegenlicht Beitrag #15
wunderschönes Bild

• Tulpen im Gegenlicht Beitrag #16
Vielen Dank für eure Kommentare.

@JAB: Dafür ist Forum doch da. Ich profitiere ja auch von der Erfahrung anderer.

@Waldschrat: Ich bin auch immer überrascht, wie viele Bildinformationen in den dunklen Bildanteilen noch stecken. Da hätte ich noch andere Beispiele, aber das passt thematisch nicht ganz hierher.

Jule

Thema:

Tulpen im Gegenlicht