Hallo Denny,
ich versuche mal meinen Aufbau zu erklären:
Ursprünglich wollte ich ein HDR-Foto machen. Deshalb hatte ich 11 Fotos gemacht. Blende 16, da ich die Sonne als Strahlenkranz abbilden wollte, Verschlusszeiten von 1/4000 sec bis zu 1/50 sec. Auf dem Bild mit der kürzesten Verschlusszeit war nur die Sonne richtig belichtet (und alles andere fast schwarz), auf dem Bild mit der längsten Verschlusszeit waren die Blätter schön (allerdings wie bei dir der Himmel fast weiss).
Nun waren auf den Bildern mit den mittleren Verschlusszeiten (1/500 und 1/250) der Himmel sehr schön, während die Blätter nur ein wenig zu dunkel waren. Hier mal das Bild mit 1/500 ooc:
Dann habe ich in Camera Raw die Belichtung noch etwas nach unten geregelt (damit der Himmel nicht zu hell wird), während ich den Regler „Aufhelllicht“ auf +40 gesetzt habe. Auch habe ich die Dynamik ein wenig noch nach oben verschoben (aber nicht sehr viel).
In Photoshop Elements habe ich dann nur noch kleinere Korrekturen gemacht, wie das Entfernen eines Blendenfleckes im Himmel und das korrigieren zweier schon etwas gelben Blätter.
Du musst also bei einem Foto bei Gegenlicht auf den Himmel belichten (auch wenn dein Motiv dann zu dunkel wird) und am besten in RAW fotografieren.Aus den dunklen Bildanteilen kann man dann auch noch am PC viel herausholen, wenn sie nicht zu dunkel sind. Ich denke, auch wenn man in JPEG-Format fotografiert, geht hier noch viel.
Viele Grüße
Jule