TTArtisan 75mm f1.5 mit M42 Anschluss

Diskutiere TTArtisan 75mm f1.5 mit M42 Anschluss im Fujifilm Objektiv Forum im Bereich Fujifilm Forum; Ich habe mir im vergangenen Jahr das oben genannte Objektiv gelaistet, die Investition war überschaubar, die Leistung dieser Linse ist super, auch...
  • TTArtisan 75mm f1.5 mit M42 Anschluss Beitrag #1
dj69
dj69
Ich habe mir im vergangenen Jahr das oben genannte Objektiv gelaistet, die Investition war überschaubar, die Leistung dieser Linse ist super, auch am großen Sensor der GFX.

Jetzt konnte ich es endlich mal ausführen und damit fotografieren. Unterwegs war ich an der Hessisch-Thüringischen landesgrenze, an Point Alpha.

G5RD2758.jpg

G5RD2776.jpg

#03 - den Flare musste ich "erzwingen"
G5RD2782.jpg

#04 - taugt auch wunderbar für Landschaft
G5RD2754.jpg

G5RD2771.jpg

G5RD2784.jpg

Mein erstes Fazit: Mit offener Blende ein Bokeh-Traum, abgeblendet scharf und kontrastreich, auch bei direktem gegenlicht. Tolles Teil :D

• TTArtisan 75mm f1.5 mit M42 Anschluss Beitrag #2
Das Bokeh der ersten Aufnahme ist toll. Machst Du noch weitere Einstellungen dafür? Oder zaubert dies Objektiv dieses Ergebnis? Besonders auf Bild zwei, sieht gut aus. Dieser Bogen genau auf die Pflanze dazu, so als hielte sie die Unschärfe begrenzt. Toll.

• TTArtisan 75mm f1.5 mit M42 Anschluss Beitrag #3
Das Bokeh der ersten Aufnahme ist toll. Machst Du noch weitere Einstellungen dafür? Oder zaubert dies Objektiv dieses Ergebnis? Besonders auf Bild zwei, sieht gut aus. Dieser Bogen genau auf die Pflanze dazu, so als hielte sie die Unschärfe begrenzt. Toll.
Vielen Dank :)
Ich mache da nichts ausse vielleicht den Weißabgleich, und die Tiefen/Lichter im RAW Konverter.
Das Bokeh zaubert das Objektiv :)

• TTArtisan 75mm f1.5 mit M42 Anschluss Beitrag #4
Hallo Dirk,

sehr schöne Bilder! Besonders die Bokehaufnahmen gefallen mir gut. Sehr inspirierend!
Als ich mein Fujiequipment angeschafft habe, hat mir der Verkäufer der X-H1, für ganz wenig zusätzliches Geld, noch zwei MF Objektive dazu gegeben: Ein KamLan 50mm 1:1,0 (!) und ein 7Artisans 25mm 1:1,8. Ich habe die Linsen noch garnicht richtig ausprobiert. Aber deine Foto´s inspirieren mich, mal mit diesen Dingern einige Bokehaufnahmen zu machen......
Ich melde mich hier mit hoffentlich netten Bildern.
Dir weiterhin viel Freude mit dem TTArtisan.

LG
Dieter

• TTArtisan 75mm f1.5 mit M42 Anschluss Beitrag #5
Gratulation zur schönen Linse.😀 Ist ja ein Biotar 75/1.5 Klon. Nur weitaus erschwinglicher als das Original. 😁

Wie sieht es mit der Vignettierung ganz offen an der GFX aus? Das Helios 40-2 85/1.5 hat da ja ziemlich zu kämpfen.

• TTArtisan 75mm f1.5 mit M42 Anschluss Beitrag #6
Dir weiterhin viel Freude mit dem TTArtisan.
Vielen Dank DIeter :)
Die Adaption von Altglas und auchneuen manuellen Optiken ist schon eine schöne Spielwiese und macht viel Spaß.
Das Kamlan ist ein spannendes Objektiv. 50mm und Blende 1.0, das hat was.
Solltest Du eine kleine aber feine UWW-Linse für die Fuji suchen, kann ich Dir das 9mm Laowa nur wärmstens empfehlen.

Gratulation zur schönen Linse.😀 Ist ja ein Biotar 75/1.5 Klon. Nur weitaus erschwinglicher als das Original. 😁

Wie sieht es mit der Vignettierung ganz offen an der GFX aus? Das Helios 40-2 85/1.5 hat da ja ziemlich zu kämpfen.
Vielen Dank Oz :)
Die Bilder oben sind nicht beschnitten und auch in der Vignette nicht korrigiert. Die Bilder 1-3 sind bei offener Blende, die Bilder 4-6 bei f8 entstanden. Man sieht die Vignette an den äußeren Bildecken, für mich ist das OK und kann auch per EBV behoben werden.

• TTArtisan 75mm f1.5 mit M42 Anschluss Beitrag #7
Vielen Dank fürs Feedback, Dirk! 🙂

Wenn ich nicht das 85er Mitakon schon hätte, würde ich sofort zugreifen. Eine wirklich schöne Linse zu einem Knallerpreis! Und leicht im Vergleich zu den anderen Gläsern in der Liga.😃

• TTArtisan 75mm f1.5 mit M42 Anschluss Beitrag #8
Einsames Liebesschloss

Ein Bild vom vergangenen Dienstag, aufgenommen mit dem TTA75 bei f1.5 an der GFX100S

G10D1419.jpg

Den Zuschnitt ins X-Pan Format (1 zu 2,7) hab ich bewusst gewählt, um den Blick auf das Wesentliche zu lenken.

Thema:

TTArtisan 75mm f1.5 mit M42 Anschluss

Zurück
Oben Unten