Trost...

Diskutiere Trost... im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; ...los. Fast jedenfalls. Gruß, Oz
  • Trost... Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
...los.

Fast jedenfalls.

500k_SAM_0982.jpg

Gruß,
Oz

Anzeige

Re: Trost...
  • Trost... Beitrag #2
... zumindest was die Anzahl der Rückmeldungen angeht (- aber na ja).

Ich mag solche Fotos, auf die man vielleicht etwas länger schauen muss. Mein erster Eindruck war, dass es an Schärfe im Bild mangeln könnten (insbesondere, wenn man sich den Busch betrachtet). Andererseits sind die Begrenzungspfähle scharf...

Gibt es zum Foto inhaltlich was zu sagen?

• Trost... Beitrag #3
Wüste halt :D
Mir gibt es einen Eindruck der quasi leeren schier endlosen Weite :daumen:

• Trost... Beitrag #4
Danke für eure Rückmeldungen! :)

... zumindest was die Anzahl der Rückmeldungen angeht....

...das muss so...ist halt trostlos...:D

Ich mag solche Fotos, auf die man vielleicht etwas länger schauen muss. Mein erster Eindruck war, dass es an Schärfe im Bild mangeln könnten (insbesondere, wenn man sich den Busch betrachtet). Andererseits sind die Begrenzungspfähle scharf...

Gibt es zum Foto inhaltlich was zu sagen?

Natürlich. Ich war beruflich in einem, nun ja, sehr sehr ölreichen Land unterwegs. Das Bild habe ich mit der NX Mini bei ISO1600 (um die Belichtungszeiten extrem kurz zu halten) durch die Scheibe eines verdreckten Minibusses aufgenommen - bei ca. 120km/h.

So ist eine Reihe von spontanen Snapshots entstanden. Zum "abdrücken" blieb mir jeweils sehr wenig Zeit.

"Tor ins Nichts"
500k_SAM_0973.jpg

"Kafala Job"
500k_SAM_0981.jpg

"Wasser"
500k_SAM_0996.jpg

"G-Bet"
500k_SAM_0987.jpg

Gruß,
Oz

• Trost... Beitrag #5
Das erste Photo finde ich gelungen, nicht nur wegen des Bildaufbaus, sondern auch wegen der Farbgebung:
Leichte pastelle Farben - Verzicht auf die Versuchung, die Kontraste zu erhöhen, was imho die Bildstimmung zerstört hätte.

Es erinnert mich an Photos von "Magnum Landscape".

• Trost... Beitrag #6
Finde das Bild auch klasse so wie es ist, den Kontrast darf man hier auf keinen Fall verstärken, da
bin ich ganz L*A*B´s Meinung :daumen:

Von den anderen Bildern könnte man aus den mittleren Beiden (das mit dem kleinen Bagger oder
dem LKW)
auch einen noch breiteren Panoschnitt zaubern, würde bestimmt klasse wirken ;)
Kommt mir aber so vor als wäre die Randschärfe bei den Aufnahmen nich ganz so prickelnd, was
bei einem grossen breiten Panoschnitt dann noch stärker auffallen würde :D :psst:

...oder lag es an der blöden dreckigen Scheibe durch die Du hindurch ablichten musstest :confused:

Gruss
JAN

• Trost... Beitrag #7
.... gefällt mir allein deswegen schon, weil solche Bildeindrücke mal nicht so "alltäglich" sind.:daumen:

Das "Tor ins Nichts" hat insbesondere was. Diese drei "maurischen" Torbögen (ohne für mich erkennbaren Sinn) sind schon klasse ... im unendlichen Nichts der Wüste.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Trost... Beitrag #8
Besten Dank euch allen, für eure konstruktiven Rückmeldungen.:)

.... gefällt mir allein deswegen schon, weil solche Bildeindrücke mal nicht so "alltäglich" sind.:daumen:

Das war ein das Ziel. Die Bilder sind alle unperfekt, sollen aber kleine Einblicke ins dortige Leben geben.

@Jan: Stimmt. Ein bisserl mehr Pano bringt da etwas. Die Randunschärfen haben mit dem "Qualitätsglas vor der Kamera" zu tun.:D
Das 9-27mm der NX Mini ist eine wirklich gute Linse. Aber durch ein Schmuddelfenster ist nicht mehr drin.

500k_SAM_0981-2.jpg

500k_SAM_0996-2.jpg

....

Zum Abschluß:

"Car shop"
500k_SAM_0884-2.jpg

Grüße und Danke fürs Interesse,
Oz

• Trost... Beitrag #9
Jo, das Bagger- oder LKW-Pano sind so geschnitten richtig klasse und
mal eine etwas andere Umgebung...könnte glatt an die Wand :klatschen:

Gruss
JAN

• Trost... Beitrag #10
Die Panoschnitte kommen richtig klasse :klatschen:
Das sind halt Motive, die um die Ecke bei uns nicht wirklich vorhanden sind... :rolleyes:

• Trost... Beitrag #11
Die Bilder an sich und dann noch der Panoschnitt find ich richtig Klasse

Thema:

Trost...