Tropfenbilder - Wie?

Diskutiere Tropfenbilder - Wie? im Digitalkamera Technik, Tipps & Tricks Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Ich habe jetzt hier schon so viele Tropfenbilder gesehen, dass ich mittlerweile richtig wild darauf bin auch welche zu machen. Dazu wollte ich...
  • Tropfenbilder - Wie? Beitrag #1
Hepac
Hepac
Ich habe jetzt hier schon so viele Tropfenbilder gesehen, dass ich mittlerweile richtig wild darauf bin auch welche zu machen.

Dazu wollte ich die Leute, die Erfahrung damit haben fragen, wie ich das am besten angehe.

Wie ist der Aufbau? Ist das mit meinem Material möglich?
Welche Einstellungen sind gut?
Gibt es etwas zu beachten?

Gruß
Hepac

• Tropfenbilder - Wie? Beitrag #2

Hi Hepac,
hier ist alles einigermaßen gut beschrieben. Ebenfalls siehst du Bilder vom Setup. Deine Ausrüstung ist für den Anfang ok, gut wäre nur ein Makro. Ich denke es wird für die ersten Versuche reichen. Wichtig ist die Abdunklung des Raumes und nur mit dem Blitz zu arbeiten.
Gruß Andreas

• Tropfenbilder - Wie? Beitrag #3
Schau' Dir mal die Seite von an.

Dort findest Du interessante Videos zu Sache.

Einiges geht per Infusionsset, wie man es häufiger mal sieht. Will man es auf die Spitze treiben, kommt man um ein Stopshot-System nicht herum.

• Tropfenbilder - Wie? Beitrag #5
Uff :) das ist ja alles einigermaßen kompliziert...
Naja mal sehen ob ich das schaffe.

Gruß und Danke für die Antworten bis jetzt
Hepac

• Tropfenbilder - Wie? Beitrag #6
Hallo Hepac,

für meinen ersten Versuch habe ich benutzt:
1. Ein Glas
2. Eine Brottüte, in die ich ein kleines(!) Loch gemacht habe, so dass das Wasser langsam heraustropft
3. Einen gelben Tonkarton
4. Meine Bridgekamera mit Stativ

Auf das Glas habe ich einen Strohhalm gelegt, den ich anfokussiert habe. Danach habe ich dann auf manuellen Fokus umgestellt, so dass sich der Fokus nicht mehr ändert. Ich habe die größtmögliche Brennweite meiner Kamera genommen und war ca. 1,5 m weg.
Einen entfesselten Blitz habe ich nicht, den könnte ich auf meine Kamera nicht draufmachen. Ich habe den Systemblitz genommen.
Bei den entstehenden Bilder habe ich dann noch per Photoshop den passenden Bildausschnitt gewählt und die Bilder etwas aufgehellt.

Natürlich kommen so keine spektakulären Bilder heraus, aber für den ersten Versuch fand ich meine Fotos gar nicht schlecht. Hier ein Beispiel:

P1070010.jpg

Auf diese Weise habe ich zwar ziemlich viel Ausschuss gehabt, aber das kostet ja zum Glück nichts mehr.
icon12.gif

2 weitere Bilder habe ich in dem Bildersammelthread eingestellt.

Ich wünsche viel Spass beim Ausprobieren.

Viele Grüße

Jule

• Tropfenbilder - Wie? Beitrag #7
Hallo Hepac,

genau so hab ich es auch gemacht nur ohne den Tonkarton.

Jule hat das mit ihrer Bridge schon richtig spitze hin bekommen.

Ich hatte einen Einfrierbeutel ( mit Loch drin ), einen Bekannten der diesen dann auf verschieden Höhen gehalten hat und kein Stativ.

Also nur eine Schale mit Wasser. Das solltest du Mühelos auch so hingekommen ;), versuch es einfach mal.

Wichtig ist das Macro oder wenn du kannst nimm einen Retroadapter das sollte eventuell auch klappen.

LG

Rico

• Tropfenbilder - Wie? Beitrag #8
Ich bekomme ja demnächst das Makro-Telezoom von D7k :) damit werde ich es dann mal versuchen. (40-50cm Naheinstellgrenze ca.)

Der Tipp mit dem Gefrierbeutel ist genial.
Danke.

Gruß
Hepac

Thema:

Tropfenbilder - Wie?