Trauerschwäne

Diskutiere Trauerschwäne im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, im Thread vom kleinen See sind wunderbare Bilder von Höckerschwänen zu bestaunen. Ich habe dort ja auch schon beschrieben, daß...
  • Trauerschwäne Beitrag #1
superbobbelsche76
superbobbelsche76
Hallo zusammen,

im Thread vom kleinen See sind wunderbare Bilder von Höckerschwänen zu bestaunen.
Ich habe dort ja auch schon beschrieben, daß ich einen wunderbaren kleinen Weiher gefunden habe an dem ich Zeuge der Brut eines Trauerschwan-Pärchens sein durfte und noch darf.
Ich bin fast täglich am Weiher und bilde mir ein, daß die beiden meine Gesellschaft mittlerweile entspannt dulden.
Natürlich halte ich einen gewissen Abstand und hoffe, die beiden nicht zu stressen.

Hab mal das ein- oder andere Bild gemacht und möchte sie hier mal zeigen. Die meisten Bilder erheben keinen künstlerischen Anspruch sondern sind eher dokumentarisch.

Ich hoffe trotzdem daß sie Euch gefallen...

IMG_0887komp.JPG
Hier hatte ich das Glück, beim Wechsel einen Blick auf den Nachwuchs erhaschen zu können

komp.JPG
...im Gegenlicht...

IMG_1178komp.JPG

IMG_1210komp.JPG
Hier sind zwei Gänse an den Weiher gekommen und haben sich dem Nest genähert. Mama Schwan wurde leicht unentspannt und zeigte den Gänsen wo der Hammer hängt...:D

IMG_1279komp.JPG
Portrait...

IMG_1385komp.JPG
Nachdem die schwarze Schönheit die Gänse vertrieben hatte, war Zeit sich etwas um die Körperpflege zu kümmern. Ist sie nicht wunderschön... ?!

Gruß Thomas

• Trauerschwäne Beitrag #2
Hallo Thomas,

dass ist schon erstaunlich und schön für Dich das sie Dich in ihrer Nähe dulden.
Hoffe auf zahlreiche Aufnahmen von diesen Schwänen-Paar.

Das Letzte ist schön scharf und klar in der Ausarbeitung.
Versuche bei kommenden Besuchen das er sich so zeigt das er ins Bild rein schaut.
Leichter gesagt als erlebt.
Bei Deinen kommenden Portraits sollte die Schärfe auf dem Auge liegen.

Mit den Kampf- und Flugeinlagen kämpfe ich auch immer wieder diese scharf aufnehmen zu können.
Interessant aber auch so an zu schauen.

Freue mich schon auf weitere Momente von den Trauerschwänen.

• Trauerschwäne Beitrag #3
Da sag ich doch mal "Mein lieber Schwan" das sind ja Spitzenbilder!
Wieder was wo man hängen bleibt und sich nicht drann satt sehen kann!:klatschen: :klatschen: :klatschen:

• Trauerschwäne Beitrag #4
Meine Augen bleiben am zweiten Bild hängen. Auch wenn nur die
Silhouette des Schwans zu sehen ist, was bei Gegenlichtaufnahmen
ja meistens nicht anders klappt, gefällt mir die Stimmung sehr ...

Lieber Gruss
Marie

• Trauerschwäne Beitrag #5
Da sag ich doch mal "Mein lieber Schwan" das sind ja Spitzenbilder!

Lieber Harry,

vielen Dank für Deine lobenden Worte. Aber Du sollst nicht lügen :p:D

Nun ja, ich freue mich natürlich über jeden positiven Kommentar. Aber ich selbst bin mit den Bildern an sich alles andere als zufrieden.
OK, nicht jedes Bild erhebt den ganz großen Anspruch aber irgendwie bin ich, im Moment mit kaum einem, meiner Bilder zufrieden.

Irgendwie treffe ich den Fokus nur selten dort wo ich ihn haben will.
Fast alle Bilder sind irgendwie einfach nur matschig und nicht richtig scharf.
Ich hab also das Gefühl, als könne ich machen was ich will, die Bilder wollen einfach nicht gelingen.

Gut, wenn man mal Bildgestaltung und Komposition aussen vor lässt und die Bilder einfach mal "handwerklich" betrachtet, sind fast alle Bilder mies.

Ich weiß net, ob es an mir liegt oder ob das Objektiv nix kann.
Gut, wenn der Fokus oftmals falsch liegt, werde ich mir das wohl auf die Fahne schreiben müssen. Naja, aber das Objektiv scheint auch ne fürchterliche Scherbe zu sein. (Tamron AF55-200 F4-5,6 LD Makro)
Wenn ich z.B. versuche ne Ente beim landen zu fotografieren kommt grundsätzlich nur Matsch wie in Bild 3 und 4 von oben dabei rum.
Ich fotografiere sowas meistens im AV oder M, 200mm, Blende 5,6, schnelle Serienbild-Funktion und AI-Servo. Ich achte dann immer darauf daß ich die Beli-Zeit so bei 1/160 oder kleiner halte.
Bin langsam echt ziemlich ratlos:confused:

Vielleicht habt Ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich...

Gruß Thomas

• Trauerschwäne Beitrag #6
Also.nu stell dein Licht nicht unter die Matratze, sonst sag ich dir barsch du verbrennst dir deine. ...1
Oder wie hieß das Sprichwort nochmal. :D

Im Ernst, das mit den Eiern oder die verfolgung, die sind doch Spitze und wenn wirklich mal eins
nicht so ist, da sollte man mit leben können. Mir gefallen sie auf jeden Fall!

Thema:

Trauerschwäne