Träne

Diskutiere Träne im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Die Träne des Baumes - nach dem Beschnitt! War wohl nicht vorsichtig genug.
  • Träne Beitrag #1
Gast5422
Guest
Die Träne des Baumes - nach dem Beschnitt! War wohl nicht vorsichtig genug.

traene_des_baumes.jpg

Anzeige

Re: Träne
  • Träne Beitrag #2
Einen schönen Moment hast du da eingefangen.
Ich hätte es ggf. noch etwas enger beschnitten und, wenn mgl., die hellgrünen Punkte etwas abgedunkelt.

LG
Christine

• Träne Beitrag #3
@Harmonie:

Danke für deinen Kommentar - ja die hellen stellen werde ich wohl bearbeiten müssen, obwohl ich normalerweise, keine Fotos bearbeiten möchte. Aber ich werde wohl nicht drumm herum kommen.

• Träne Beitrag #4
Hallo Ludwig!

Sehr schönes Detail!
Erkenne ich dort auch ein Fotografen-Porträt im Tropfen?

Gruß und tolle Fotos!
der Waldschrat... :)

• Träne Beitrag #5
Hallo Ludwig!

Sehr schönes Detail!
Erkenne ich dort auch ein Fotografen-Porträt im Tropfen?

Ja Du könntest recht haben, so genau habe ich das noch gar nicht angesehen:eek:

Danke fürs Anschauen und Kommentieren.

• Träne Beitrag #6
Ich finde das Bild gut, so wie es ist. Die hellen "Flecken" gehören eben einfach zu der Umwelt dazu. In meinen Augen beleben sie dieses Bild erst =)

Mit dem Schnitt. Nun, man könnte noch daran herum spielen.

• Träne Beitrag #7
Hallo Ludwig,

den Baumharztropfen, also die "Träne", hätte ich als schönes Motiv auch versucht einzufangen.
Was Dir ja auch wunderbar geglückt ist.

Was mich allerdings etwas irritiert, da ich das 100er - Canon auch mal hatte, dass das Bild in Bezug auf den Tropfen, keine gnadenlose Schärfe aufweist.
Das wäre aus der Hand, nämlich bei entsprechender Belichtungszeit, für die 60D eigentlich kein Thema. Eventuell waren die 1/125 noch eine Spur zu lang.
Auch verwunderte mich die Lichtempfindlichkeit von ISO 1600.
War es dort tatsächlich so düster?

Bei den hellen Stellen geb`ich Christine recht. Die würde ich abdunkeln.
Der Blick würde den Betrachter unmittelbar zur Träne führen und nicht durch die hellen Punkte abgelenkt werden.
Denn irgendwie "pieksen" sie einem ins Auge, ob man will oder nicht.

Das Bild gefällt mir, vor allem, weil man den Fotografen sehen kann.
Man muss aber schon ziemlich genau hinseh`n. ;)

• Träne Beitrag #8
Danke Euch für eure Kommentare:

Ja Steffe evtl. könnte der Schnitt noch ein bißchen anders ausfallen, da ich aber wie schon mal erwähnt sehr ungerne die Fotos bearbeite und gerne OOC fote habe ich es so gelassen.

Rolf, auch dir Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Bin kein Bildbearbeiter - leider - und da ich nur in JPG fote ist eine Änderung der dunklen Flecken wohl gar nicht so leicht. Werde mal darüber nachdenken müssen, evtl. doch im RAW format zu foten denn dann kann man die Fotos so denke ich leichter nachbearbeiten. Ja es ist an dieser Stelle ziemlich dunkel dieser Baum (früher mal ne Konifere so sagte man mir zumindest damals) steht inmitten anderer Koniferen heute alles Bäume :mad: und ne größere Blende hätte mir evtl. eine kürze Belichtung eingeräumt. Ich kam da so schlecht ran nur so halb über die Sträucher gebückt und in meinem alter ist das halten der Kamera dann nicht mehr so leicht :D aber das Euch das Foto im großen und ganzen gefällt, freut mich natürlich um so mehr.

• Träne Beitrag #9
... und in meinem alter ist das halten der Kamera dann nicht mehr so leicht :D

Ludwig ... wem sagst Du das?

Nach einem Tag Landschaftsshooting, mit Bücken, Liegen, Hocken, Kriechen etc., weiß ich manchmal abends nicht mehr, ob ich Weibchen oder Männchen bin.

Nach einer schönen Massage hab ich dann aber schnell wieder die Orientierung zurückgewonnen :D ;)

• Träne Beitrag #10
Jaja......je älter wir werden, umso mehr kriechen wir wieder auf dem Boden herum.......Rückkehr ins Kriechalter....nur aus anderen Beweggründen. Aufpassen müssen wir nur, wenn man versuchen will, uns wieder einen Schnuller in den Mund zu schieben und Pampers anlegen will. :D
Je oller, je doller.......
Eigentlich braucht man als Hobbyfotograf ab einem bestimmten Alter eine Aufstehhilfe......

LG - und immer schön locker bleiben -
Christine

• Träne Beitrag #11
Das Blut der Natur oder die Traene der Erden-Seele. Klasse Aufnahme

• Träne Beitrag #12
Aber, aber Christine

jetzt sag nur, dass auch Du weißt, wovon wir sprechen ? :D

Übrigens ... Schnuller kenn ich nur als Fetisch :eek:

(Natürlich nur vom Hörensagen ;) )

• Träne Beitrag #13
Aber, aber Christine
jetzt sag nur, dass auch Du weißt, wovon wir sprechen ? :D
Na aber HALLO....Bin doch schließlich auch im knackigen Alter......ächz, stöhn, knack, knirbel, knirsch.....:D

• Träne Beitrag #14
@kid80:

Danke vielmals - schön das dir die Aufnahme gefällt und Zitat: "Blut der Natur" gefällt mir auch sehr gut.

• Träne Beitrag #15
Christine,

wie definierst Du knackig ?

knackfrisch oder knackzerbrechlich ?

Ich weiß ... blöde Frage.

Natürlich " knackfrisch " !

• Träne Beitrag #16
Roko will nur wissen, wie alt wir sind...:D

Ludwig, ein schönes Bild... Evtl. ein kleines bisschen mehr Schärfe...:)

Lieber Gruss
Marie

• Träne Beitrag #18
[QUOTEWenn überhaupt würd`ich gern wissen wollen, wie jung Ihr noch seid. :D][/QUOTE]

...:D:D...

• Träne Beitrag #19
Christine,
wie definierst Du knackig ?

Natürlich " knackfrisch " !
Genau sooooo.....eben wenn es an jeder Stelle knackt, wenn man sich bewegt......

Und was ddas Alter betrifft: Bei mir stehts in der linken Leiste....ansonsten ist es eh nur eine Zahl.....

• Träne Beitrag #20
Danke Euch allen für eure Kommentare - @Marie: ja kannste recht haben denke auch ein bisserl mehr Schärfe kann es gebrauchen :D

O.T.: Nun wenn ich das so mitbekomme sind hier doch einige auf Fisching for Kompliments aus - duckundweg - Übrigens denke ich das ich von allen hier in diesem Thema der älteste bin.

Thema:

Träne