Tipps der Forenmitglieder versucht umzusetzen!

Diskutiere Tipps der Forenmitglieder versucht umzusetzen! im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; So, ich habe jetzt alle eure Tipps gelesen und versucht daraus zu lernen. Besonders hilfreich waren die beiden Links von Jens (Towy) im Thema...
  • Tipps der Forenmitglieder versucht umzusetzen! Beitrag #1
knell
knell
So, ich habe jetzt alle eure Tipps gelesen und versucht daraus zu lernen. Besonders hilfreich waren die beiden Links von Jens (Towy) im Thema "Blume, der erste Gehversuch". Ich habe also noch nicht viel Erfahrung im Bezug auf Blumen-/Pflanzen-Fotografie. Keine der Aufnahmen wurde gestellt, also Blüten abreißen und vor den richtigen Hintergrund stellen usw.

Fotografiert habe ich mit einem Tamron-Objektiv 90 mm, f 2.8

Hier die Ergebnisse:

1.
IMG_6210a.jpg

2.
IMG_6221a.jpg

3.
IMG_6261a.jpg

4.
IMG_5818a.jpg

5.
IMG_5805a.jpg

6.
IMG_4039a.jpg

Welches gefällt euch am Besten? Was sollte ich noch verbessern?

• Tipps der Forenmitglieder versucht umzusetzen! Beitrag #2
...mir gefällt das Blatt am besten (letzte Aufnahme). Das Licht (Durchlicht/Streiflicht) macht das Photo wirklich schön.:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Tipps der Forenmitglieder versucht umzusetzen! Beitrag #3
Ich bin ganz bei Klaus. Die ersten fünf Bilder sind schön, aber nicht wirklich herausragend. Das ist aber das Sechste.
Vor allem weil das Motiv einfach sehr schön ist und auch noch klasse abgelichtet ist. Sehr schön senkrecht - wenn dann senkrecht oder wirklich schräg, aber nicht ein bischen schräg...
Der Stengel schön ausser der Mitte, aber die Blätter dann doch in der Mitte, neigen sich oder zeigen aber dann doch irgendwie nach links.
Für mich hat das eine sehr schöne Spannung :daumen:
Das Bokeh passt dann auch noch. Sehr schöner Hintergrund, der nicht stört oder unruhig ist und ausreichend unscharf ist.
Mit gefällts sehr gut :klatschen:

• Tipps der Forenmitglieder versucht umzusetzen! Beitrag #4
Schliesse mich meinen Vorrednern an: Das Blatt hat's! :)
Gruss
Ray

• Tipps der Forenmitglieder versucht umzusetzen! Beitrag #5
Moin Monika,
sehe es genau wie meine Vorredner :)
Die ersten fünf Bilder sind gut und das Blatt isses. :daumen:

Tolles Licht und tolle Farben, feine Details und Strukturen, schöner Bildaufbau und wunderbar weiches Bokeh :daumen::daumen:

• Tipps der Forenmitglieder versucht umzusetzen! Beitrag #6
Ich finde alle Fotos sind gut gemacht. Es ist auch zu erkennen, dass hier nicht einfach "blind drauf los" geknipst wurde. Der Bildaufbau ist gut, offensichtlich wurde der Hintergrund aktiv mit einbezogen. Blende und Hintergrund sorgen für ein gefälliges Bokeh.

Mit gefällt das erste Foto sehr gut und in der Tat ist das fünfte etwas besonderes - da es auch ungewöhnlich ist. Beim letzten Foto stört mich vielleicht der Spinnfaden leicht.

Fein, dass Du Dich von den Tipps inspirieren lassen konntest. Jetzt musst Du noch mehr ungewöhnliche, interessante Blickwinkel und Motive entdecken und dann die Grundregeln gestalterisch darauf anwenden. Ich bin gespant auf Deine nächsten Bilder.

LG Jens

• Tipps der Forenmitglieder versucht umzusetzen! Beitrag #7
Wurde schon alles gesagt, mir gefallen die Bilder auch auf Anhieb und Bild 5 ist hier richtig klasse geworden :klatschen:
Man sieht das viele Tips von Dir umgesetzt wurden und dafür das Du noch nicht soviel Erfahrung in Sachen
Blüten- und Pflanzenbilder hattest, sind das wirklich tolle Ergebnisse :)

Weiter so....:daumen:

Gruss
JAN

• Tipps der Forenmitglieder versucht umzusetzen! Beitrag #8
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich wusste, warum ich das Blatt an den Schluss gesetzt habe. Ich habe meine Kamera noch kein Jahr und so langsam passen wir zusammen.
Auch ist es etwas völlig anderes Blumen und Pflanzen zu fotografieren oder den Hund. Aber wie die durchweg positiven Anmerkungen zeigen, wird es immer besser.

Ich muss noch auf mehr Details achten (den Spinnfaden beim letzten Bild habe ich gar nicht gesehen) und das Besondere sehen (auch die unscheinbaren Dinge können mit dem richtigen Licht und Umgebung toll sein). Halt das ganze Bild sehen und nicht nur das Motiv.

Thema:

Tipps der Forenmitglieder versucht umzusetzen!

Zurück
Oben Unten