khgarten
Danke OZ, da brauche ich erstmal Zeit das durchzuarbeiten, auf jedenfall interessant
Ganz einfach: Du verwendest nicht die RAW-Engine, die in TPP hinterlegt ist. Das Ergebnis aus der Kamera, das Du in TPP weiter optimierst, stammt im ersten Schritt von einem kamerainternem Processing - nennen wir es embedded JPEG.
Mike Walter, Sigma Rödermark:
"X3F-Dateien besitzen kein integriertes Vorschaubild. Wenn eine Software das X3F-Foto anzeigen kann, muss sie zwangsläufig die RAW-Daten lesen."
Aus Telefonat vom 13.1.2016, 11:28 Uhr
Andreas
Herr Walter, sofern er dies gesagt haben sollte, täte gut daran, noch einmal ganz tief in sich zu gehen.
Es ist ein voll aufgelöstes JPEG im X3F hinterlegt. Dies mit freundlichen Grüßen an die "Experten" in Rödermark.
folgende Programme...
- Kalpanika (kostenlos, kann natürlich auch X3Fs entwickeln...anders als ThumbsPlus)
- FastStone Image Viewer (kostenlos)
- SPP (kostenlos...und genau so, wie Dirk es angemerkt hat...und mit besonders herzlichen Grüßen nach Rödermark
)
- FastPictureViewer (9,99$), siehe auch Kommentar HIER ("jpeg preview only")
- Thumbsplus (60$/120$...ein echtes Schnäppchen
)
- ...und wahrscheinlich noch ein paar andere Tools...
...wie beim hier so vehement beworbenen ThumbsPlus.
(...)
Ich fand es schon immer Klasse, wenn Anwender es besser wussten als der Hersteller. (...)
Vielleicht solltest Du Herrn Walter mit Deinen Ergebnissen/Erkenntnissen konfrontieren. Du darfst Dich gern auf das Gespräch mit mir beziehen. [email protected] kommt direkt zu ihm. Auf die Antwort wäre ich sehr, sehr gespannt.
(...)
Es ist offensichtlich schon längst gelungen, die SIGMA Merrill X3F RAWs zu interpretieren und über das DNG-Format auch anderen RAW-Convertern (jenseits von SIGMAs SPP) zugänglich zu machen.![]()
Wir werden mit Interesse folgen, was man dort von Deiner These hält, dass "TPP" XR3F-Merrill unter Anwendung der Farbprofile (die gar nicht erhältlich sind!) konvertiert.
Herr Walter ist mitnichten der "Hersteller" sondern Teamchef des Serviceteams SIGMA Deutschland.
Ich darf mich also bedanken!![]()