(Architektur) "The Squaire"

Diskutiere "The Squaire" im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; hier noch einmal links und einmal rechts
  • "The Squaire" Beitrag #21
hier noch einmal links
SDIM8374_1-1 Kopie-1.jpg

und einmal rechts
SDIM8373_1-1 Kopie-1.jpg

• "The Squaire" Beitrag #22
The squaire

hier mal ein Bild von der anderen Seite da Gestern die Fassade fertig gestellt wurde bzw. die letzte Scheibe eingebaut wurde. In diesem Zuge hat das AirRail Center auch einen neuen Namen bekommen "THE SQUAIRE"

comp_SDIM9032_1-1 Kopie.jpg

hier mal ein paar Daten

Länge 660 Meter
Breite 65 Meter
Höhe 45 Meter (9 Etagen)
Gewicht 350.000 Tonnen
97 Aufzüge und Rolltreppen
2.500 Kilometer verlegtes Kabel
145.000 Quadratmeter Fassadenflächen
Glasdach mit mehr als 2.000 Scheiben
Baumaterialien 20.000 Tonnen Stahl
60.000 Kubikmeter Beton
Gesamtmietfläche 140.000 Quadratmeter, davon
Büros: 94.500 Quadratmeter
Hotels : 34.500 Quadratmeter
Handel & Gastronomie: 5.900 Quadratmeter
Atrien: 13.000 Quadratmeter
Bauherr IVG Immobilien AG (97%) und Fraport AG (3%)
Investitionssumme 960 Millionen Euro

Mitarbeiter der ausführenden Firmen und des Bauherrn auf der Baustelle: derzeit 1.800
Grundsteinlegung 1. März 2007
Richtfest 3. Juni 2009
Fassadenschluss 2. Juli 2010
Eröffnung in mehreren Phasen von Oktober 2010 bis Frühjahr 2011

• "The Squaire" Beitrag #23
na DAS ist ja toll.... es sieht aus wie ein traumschiff...

sehr schöne farbgebung! :)

• "The Squaire" Beitrag #24
Tolles Gebäudefoto - hast es drauf.
Was mir noch besser gefällt,
sind die technischen Daten! 1000 Dank!

• "The Squaire" Beitrag #25
Schöne Abendstimmung von diesem imposanten Bauwerk.:klatschen:

• "The Squaire" Beitrag #26
wolfgang: dein letztes bild isses! wenn du das jetzt nochmal in der morgensonne....;-)

fotografisch auf jeden fall ne herausforderung so ein riesenteil. nur einfach weitwinkel muß es da noch lange nicht bringen...

lg

• "The Squaire" Beitrag #29
Heute Mittag auf der vorbei fahrt ... schnell eine Foto geschossen ...

comp_SDIM0081_1-1 Kopie.jpg

• "The Squaire" Beitrag #30
Und wann verpuppt sich diese Raupe ??? :D

• "The Squaire" Beitrag #31
Was für ein Bauwerk :eek:, beim ersten Blick auf die Vorschau denkt man noch an ein Luxuskreuzfahrtschiff...

...schade, dass die Brücke vor dem Gebäude nur für Autos ist - wäre eigentlich ein super Standpunkt für Fotos...

• "The Squaire" Beitrag #32
noch mal ein paar Ansichten .... leider immer noch im Bau ... jetzt beginnt der Bau der Parkhauses mit Anbindung zum Squaire über eine MiniMetro Hochbahn

comp_SDIM0663_s1.jpg

comp_SDIM0669_s1.jpg

comp_SDIM0671_s1.jpg

comp_SDIM0674_s1.jpg

comp_SDIM0693_s1.jpg

comp_SDIM0685_s1.jpg

• "The Squaire" Beitrag #33
?????????????

Seh ich das richtig, das Teil steht direkt vorm Airport ? Später mit Anbindung per Hochbahn an beide Terminals ?

Wär ja mal ein schöner Tagesausflug für mich ....... die berühmte Mischung aus 7 Kräutern geht zur Neige

• "The Squaire" Beitrag #34
Seh ich das richtig, das Teil steht direkt vorm Airport ?

Ja, in Höhe des Terminal 1 (bzw. Parkhaus vom Terminal), dazwischen verläuft die A3.

Anbindung per Hochbahn an beide Terminals ?

Nein, die MiniMetro Hochbahn verbindet nur das Neue Parkhaus (noch in Bau) mit dem Squaire Center (noch in Bau)

Die Verbindung der Terminal 1 + 2 findet ja mit der SkyLine Hochbahn statt, im Moment beginnt auch hier der Bau der Verlängerung dieser Hochbahn zum Neuen noch zu Bauenden Terminals 3 (ehemaliger Militärische Teil des Flughafens, Südlich der Landebahnen)

Also wenn das Squaire Center mal eröffnet wir kann man vom Terminal 1 über die Brücke die jetzt zum Fernbahnhof führt auch das Squaire ereichen oder über die Parkhäuser.

• "The Squaire" Beitrag #35
Das gesamte Areal wird ja heftigst groß werden, ne richtige kleine Erlebniswelt auf der man sich wohl heftigst verlaufen kann und für Jahre verschollen gehen kann. Zukünftig also alle Flüge über Paris .....

Ich kann mich noch erinnern, am "alten" Flughafen (richtig klein und schnuckelig) stand früher noch eine nette Kinderschaukel ....... ist jetzt deutlich über 50 Jahre her. Damals fand ganz in der Nähe auch noch das Wäldchesfest an Pfingsten statt.

Wenn das mal keine Zeichen sind das man älter wird.

Da fällt mir ein, hoffentlich gibts zur Fertigstellung noch genügend Sprit.

• "The Squaire" Beitrag #36
hier mal ein Luftaufnahme vom Aug.2010

Links sieht man einen Bereich mit brauner Erde hier kommt das Terminal 3 hin.
Oben Rechts sieht man die neue Landebahn Nordwest, rechts unter der Landebahn Baustelle sieht man das Squaire Center.

• "The Squaire" Beitrag #37
Der Bagger (Nr.3) gefällt mir !!! 1 ist besser als 2 .... 2 sieht aus wie aus der Verbrecherkartei :D

• "The Squaire" Beitrag #38
Wieder schöne, interessante Aufnahmen von diesem Bau der Superlative.
Bin schon gespannt auf Aufnahmen von innen wenn mal alles fertig ist.

• "The Squaire" Beitrag #39
Hier ein Video zum Bau-Projekt, für den ein oder anderen den es Interessiert

EDIT: ich sehe gerade der Link führt gar nicht direkt zum Video, dann einfach unten auf "The Squaire - Die Filme" klicken

• "The Squaire" Beitrag #40
Die Menschen, die dort später in den Büroräumen arbeiten können mir nur Leid tun. Mehr Umgebungslärm werde ich in Frankfurt wohl nicht finden. Autobahn und Flughafen direkt vor dem Gebäude sorgen dann für eine nette Geräuschkulisse.:eek:

Thema:

"The Squaire"

Zurück
Oben Unten