Terrazoo - Rheinberg (Teil 1)

Diskutiere Terrazoo - Rheinberg (Teil 1) im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Heute war ich ja wieder im Terrazoo-Rheinberg, diesmal nur mit ca. 20 anderen Leuten aus dem Makro-Forum :p "Beute" hab ich genug mitgebracht...
  • Terrazoo - Rheinberg (Teil 1) Beitrag #1
Janni
Janni
Heute war ich ja wieder im Terrazoo-Rheinberg, diesmal nur mit ca. 20 anderen Leuten aus dem Makro-Forum :p

"Beute" hab ich genug mitgebracht, die Bearbeitung dauert aber noch etwas an, hier aber schon Mal ein paar
fertige Bilder :)

Diesmal hatte ich etwas mehr Geraffel mit und wusste was auf mich zukam.
Ein Stativ kann dort wirklich empfehlen, viele der Echsen und Schlangen (nicht alle) halten lange still und man
kann in Ruhe das Stativ samt Kamera gut ausrichten :)
Die Scheiben sind alle sehr gut gepflegt und werden täglich geputzt (bis auf 1 oder 2 Ausnahmen wo es nur
bedingt möglich ist)
;)

#01 - Das Geraffel das von mir benutzt wurde
99-Making of.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg

#06 - Schlangenpanorama :D
10.jpg

Gruss
JAN

• Terrazoo - Rheinberg (Teil 1) Beitrag #2
Hey Jan.

SEHR stark.
Danke für´s hairzeigen.

• Terrazoo - Rheinberg (Teil 1) Beitrag #3
Das letzte Bild ist ja mal wirklich der Hammer. Die Scheiben scheinen wirklich sauber zu sein :daumen:.

• Terrazoo - Rheinberg (Teil 1) Beitrag #4
T O P - gefällt mir sehr gut

• Terrazoo - Rheinberg (Teil 1) Beitrag #5
Gewohnte Klasse von Dir!
Das Schlangenbild im Panoschnitt ist aber mal was besonderes!
Wieso der Makroschlitten? Ist das Scharfstellen damit einfacher?

• Terrazoo - Rheinberg (Teil 1) Beitrag #6
Hallo Jan,

schöne Bilder aus dem Terrazoo.:klatschen:

• Terrazoo - Rheinberg (Teil 1) Beitrag #7
Vielen Dank :)

Jepp :daumen:

Damit ist es bei recht stillsitzenden Echsen (wie der Grossteil der Tiere dort) viel einfacher scharfzustellen ;)
Man richtet die Kamera auf das Motiv passend aus und dreht am Fokusring des Objektivs um grob auf das
Motiv scharfzustellen.
Über den LiveView visiert man dann mit dem kleinen Cursorfeld das Auge an, vergrössert die Ansicht auf 5-
oder 10-fach und dreht dann das Abstandsrädchen am Makroschlitten und stellt so auf den Millimeter genau
auf das Auge scharf :daumen:
Sobald es scharf ist löst man mit der linken Hand den Fernauslöser aus und fertig ist das Bild mit perfektem
Fokus auf dem Auge ;)

Selbst bei kleinen Bewegungen kann man schnell nachjustieren (solange die Echse sich nicht aus dem Bild-
winkel entfernt)
:D

Beim direkten Vergleich mal manuell am Fokusring des Objektivs zu drehen während man das Auge 5- oder
10-fach vergrössert sieht, merkt man wie "grob" und heftig dort ein kleiner Dreh am Fokusring ist (das ist
also kein Vergleich)
:eek:

Gruss
JAN

• Terrazoo - Rheinberg (Teil 1) Beitrag #8

Bei "modernen" AF-Linsen kann das tatsächlich nützlich sein, da bei diesen der Drehwinkel des Meterringes von Naheinstellgrenze bis unendlich nur wenige Grad beträgt. Anders ist es bei manuellem Altgläsern. Bei diesen beträgt ebendieser Drehwinkel 270 Grad und mehr. Somit läßt sich mit dem Meterring alleine ganz bequem scharf stellen. ;)

Moin Jan,

mal wieder klasse bilder von dir. :daumen:

Mal sehen, was ich dort morgen so hinbekomme :fragezeichen:

• Terrazoo - Rheinberg (Teil 1) Beitrag #10
Das #04 gefällt mir bes. gut in seinem schlichten Braun. Das Tierchen schaut so treuherzig ;-) und der HG sieht fast wie in der freien Natur aus. :daumen:

• Terrazoo - Rheinberg (Teil 1) Beitrag #11
Wieder was gelernt :D
Danke!

• Terrazoo - Rheinberg (Teil 1) Beitrag #12
Wunderbare Bilder und farblich toller Hintergrund!!! Die ganze Technik ist bei Dir auf jeden Fall in den richtigen Händen!

• Terrazoo - Rheinberg (Teil 1) Beitrag #13
Hallo Jan
wie von Dir gewohnt, sind es klasse Bilder. Bild 2 gefällt mir sehr.
Wenn ich das sehe kommt mir die Frage. Wieviel kg hattest du mit?
Vg Frank

• Terrazoo - Rheinberg (Teil 1) Beitrag #14
Vielen Dank :)

Wenn ich das sehe kommt mir die Frage. Wieviel kg hattest du mit?

Eigentlich nur das was man auf dem Bild sieht (5DMKII, 150´er Sigma-Makrolinse, Stativ und Fernauslöser) :daumen:
Hatte noch den kleinen Rucksack auf dem Rücken, darin enthalten war nur ein 2. Akku, 2. Speicherkarte, Telekonverter (nicht benötigt),
Putztuch und Blasebalg ;)

Andere kamen da mit vollen grossen Rucksäcken an, ja sogar einen Trolli (Hackenporsche) mit sämtlichen Equipment wurde gesehen :D
Hab mit meinem Equipment aber auch nix vermisst, wusste ja was dort auf mich zukam :p

Gruss
JAN

• Terrazoo - Rheinberg (Teil 1) Beitrag #15
Hallo Jan, deine Erklärung ist sehr hilfreich für mich.
Finde das letzte Foto von der Schlange richtig cool,danke für diese Bilder.

Gruß Manfred

Thema:

Terrazoo - Rheinberg (Teil 1)