Tele Objektiv

Diskutiere Tele Objektiv im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo, ja das Tokina hat überhaupt keine Einrichtung für Autofokus da muss alles manuell gemacht werden weshalb ich auch ein neues möchte. Gruß Tim
  • Tele Objektiv Beitrag #21
Hallo,

ja das Tokina hat überhaupt keine Einrichtung für Autofokus da muss alles manuell gemacht werden weshalb ich auch ein neues möchte.

Gruß Tim

• Tele Objektiv Beitrag #22
Den bekomme ich irgendwie nicht richtig scharf gestellt.

Stativ, Spiegelvorauslösung, Fernauslöser und manuell Fokussieren das sind meine Erfahrungen mit Mondaufnahmen .... wie ist deines entstanden?

• Tele Objektiv Beitrag #23
Hallo,

was ist denn eine Spiegelvorauslösung?

amera Model Name NIKON D3000
Orientation Horizontal (normal)
Software Ver.1.00
Modify Date 2011:05:13 22:44:10
4 hours, 35 minutes, 9 seconds ago
Exposure Time 1/320
Exposure Program Manual
Exif Version 0221
Date/Time Original 2011:05:13 22:44:10
Create Date 2011:05:13 22:44:10
Components Configuration Y, Cb, Cr, -
Compressed Bits Per Pixel 2
Exif Image Size 2,896 × 1,944
Make NIKON CORPORATION
Exposure Compensation 0
Max Aperture Value 1.0
Metering Mode Center-weighted average
Light Source Unknown
Flash No Flash
ISO 100
Color Space sRGB
Sharpness Normal
Contrast Normal
Saturation Normal
Maker Note Nikon (3,858 bytes binary data)
User Comment
Sub Sec Time 00
Sub Sec Time Original 00
Sub Sec Time Digitized 00
Flashpix Version 0100
Interoperability Index R98 - DCF basic file (sRGB)
Interoperability Version 0100
Sensing Method One-chip color area
File Source Digital Camera
Scene Type Directly photographed
CFA Pattern [Green,Blue][Red,Green]
Custom Rendered Normal
Exposure Mode Manual
White Balance Auto
Digital Zoom Ratio 1
Focal Length In 35mm Format 0 mm
Scene Capture Type Standard
Gain Control None
Subject Distance Range Unknown
Compression JPEG (old-style)
Resolution 300 pixels/Unknown (300)
Thumbnail Length 2,199
Y Cb Cr Positioning Co-sited

Das sind die Exif Daten. Und ohne Stativ aus der Hand.

Gruß Tim

• Tele Objektiv Beitrag #24
Hm,... das Tokina, das ich in Erinnerung habe hat durchaus einen AF, allerdings verfügen die kleineren Kameramodelle von Nikon nicht mehr über den Stangenantrieb weshalb der AF stillgelegt ist. Aber wie auch immer, die Notwendigkeit eines neuen Objektives erkenne ich. Bleibt die Frage: Welches?

Wenn es am Geld klemmt dann vielleicht eines der günstigen letztgenannten (Sigma oder Tamron). Wenn es für das Nikon langt dann sollte man es zur Beruhigung der Nerven nehmen. Die Bildqualität des Objektivs ist jedenfalls durchaus eine Überlegung wert und das Zusammenspiel zwischen Kamera und Objektiv sollte ohne Probleme klappen (vom Sigma liest man gelegentlich von AF- Problemen). Wenn Du noch ein wenig Zeit hast und etwas Lichtstarkes auf Dauer benötigst dann spare noch ein wenig.

• Tele Objektiv Beitrag #26
Hallo,

welches Nikon meinst du denn? Das 55-300mm oder das 70-300mm? Danke für den Link! Meine Kamera wird das wohl nicht haben.

Gruß Tim

• Tele Objektiv Beitrag #27
  • Tele Objektiv Beitrag #28
Hallo,

ok Infrarot Auslöser habe ich funktioniert aber nicht und Stativ ist gestern kaputt gegangen. Dann muss ich wohl noch mal warten bis ich gute Mond Bilder machen kann.

Gruß Tim

• Tele Objektiv Beitrag #29
  • Tele Objektiv Beitrag #30
Hallo,

ja hat sie. Habe ich noch gar nicht dran gedacht.

Gruß Tim

• Tele Objektiv Beitrag #32
(...)

P.S.: Darf ich auf 100%-Crops hoffen?

(...)

Hallo zusammen,

nur ganz kurz .... ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mich an Hardware-Debatten nicht mehr so lebhaft zu beteiligen, will mich auch im Speziellen nicht einmischen ... nur im Grundsätzlichen .... dann doch ....:D

Ein 100% Crop (die magische Formel) ist leider gar keine Basis für OBJEKTIV-ität.;)

Je nach Pixelzahl (und ich sage bewusst nicht "Auflösung") der Testkamera wird so eine ganz verschiedene Sensorfläche in Quadratmillimetern untersucht. Der 100%-Crop aus der Kamera mit der höheren Pixeldichte MUSS dabei ganz kler verlieren, da er in das optische Auflösungsvermögen der Optik weiter hineinzoomt.:eek:

Beruhigend kann ich grundsätzlich eigentlich fststellen, dass es inzwischen weitaus mehr gute (und preiswerte) Objektive, als Scherben gibt ... das war mal genz anders.

Grüße

Klaus

• Tele Objektiv Beitrag #33
... Der 100%-Crop aus der Kamera mit der höheren Pixeldichte MUSS dabei ganz kler verlieren, da er in das optische Auflösungsvermögen der Optik weiter hineinzoomt.:eek:...

Der Sinn Deiner Ausführungen erschließt sich mir jetzt grad mal überhaupt nicht - hier geht's schließlich genau darum: die Auflösungsfähigkeit des Objektivs an verschiedenen Kameras :rolleyes:

• Tele Objektiv Beitrag #34
Hallo,

ich glaube ich habe mich entschieden. Ich werde wohl auf das Nikon 70-300mm sparen. Doch wie ist die Naheinstellgrenze von dem Teil? Ansonsten werde ich wohl das 55-300 oder das 55-200mm nehmen.

Gruß Tim

• Tele Objektiv Beitrag #35
AFS VR (II) Zoom Nikkor 70-300mm f/4,5-5,6G IF-ED

die Aufnahmedistanz liegt laut beiliegenden Handbuch bei 150 cm bei allen Zoomeinstellungen.

• Tele Objektiv Beitrag #36
Der Sinn Deiner Ausführungen erschließt sich mir jetzt grad mal überhaupt nicht - hier geht's schließlich genau darum: die Auflösungsfähigkeit des Objektivs an verschiedenen Kameras :rolleyes:

Ein 100% Ausschnitt deiner Nikon kann man nicht mit 100% deiner DP1 vergleichen.

Probiere es einfach mal aus.

• Tele Objektiv Beitrag #37
Ein 100% Ausschnitt deiner Nikon kann man nicht mit 100% deiner DP1 vergleichen.

Probiere es einfach mal aus.

Klar: der FOVEON bietet prinzipbedingt eine wesentlich bessere Punktschärfe!

Aber ging es nicht um die Abbildungsleistung des Tamrons an der einen oder anderen Nikon :confused:

• Tele Objektiv Beitrag #38
Ach ja....

wir können jetzt vermutlich endlos lange darüber diskutieren, wie man 100%-Crops verschiedener Kameras vergleichbar macht - von mir aus gerne.

Wir können uns aber auch auf eine andere Ebene begeben: Wir zeigen hier einfach Fotos mit einer Dateigröße von unter 300kb, die bis zum Erbrechen durch die EBV gemangelt wurden (an wen denke ich da bloß gerade...) und versuchen dann damit, aus der letzten Schrottoptik ein tolles Objektiv herbeizulabern. Kein Thema, das geht problemlos....

Hilft zwar dem Themenersteller überhaupt nicht weiter, ist aber auch egal, dann wäre wenigstens eine gewisse gekränkte Eitelkeit befriedigt.

Gruß; Karsten

• Tele Objektiv Beitrag #39
Hallo,

jetzt muss ich doch mal fragen was ist denn überhaupt ein Crop? Bei google habe ich nichts gefunden.

Gruß Tim

Thema:

Tele Objektiv