Tasche zu klein, was nun.

Diskutiere Tasche zu klein, was nun. im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Es gibt Anschaffungen die ziehen Anschaffungen nach sich. :( Meine schöne Kameratasche ist für meinen Krempel zu klein. Es würde noch gehen wenn...
  • Tasche zu klein, was nun. Beitrag #1
Peter_M
Peter_M
Es gibt Anschaffungen die ziehen Anschaffungen nach sich. :(

Meine schöne Kameratasche ist für meinen Krempel zu klein. Es würde noch gehen wenn ich das 70-200 2.8 immer abschraube bevor ich die Kamera wegpacke aber das erscheint mir nicht praktikabel und nervig.

Das habe ich bisher:

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Mantona Rucksack?

Der scheint ziemlich gut zu sein und hat auch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Rein müsste passen: KB-Kamera mit Batteriegriff und angesetztem 70-200, mit sollte noch 24-85 und 50mm.
Für das Weitwinkelbesteck :D passt ja noch die Kalahari.

• Tasche zu klein, was nun. Beitrag #2
Moin Peter,

bedenkenlos kann ich den hier empfehlen:

Den habe ich selber und bin absolut zufrieden damit. :daumen:

Oder aber die etwas kleinere Version:

Vielleicht noch den hier:

Der von dir oben aufgeführte Mantona sieht diesem Modell sehr ähnlich (ein Schelm, wer hier böses denkt ;)). Ich hatte den 300er, habe ihn aber kürzlich abgegeben, denn er war mir inzwischen zu klein. Außerdem fehlt ihm dieses nützliche "AW"-Feature.

• Tasche zu klein, was nun. Beitrag #3
Ich bin jetzt kein Taschenprofi, kann mich Steffen allerdings anschließen.
Ich habe den 400 AW und bin mehr als zufrieden.

Die Qualität, soweit ich das beurteilen kann, ist sehr gut.

• Tasche zu klein, was nun. Beitrag #4
Moin Peter,

ich habe den Flipside400 und bin absolut zufrieden. Das ist der mittlere aus der Serie die Steffen beschreibt.

Der Rucksack ist ständig mit der EOS60d mit Batteriegriff und aufgesetztem Kitobjektiv 18-55, dem Jogurthbecher EF50, dem EF100 Marco und meisten mit der Wundertüte Beroflex 500/67 bestückt. Dann ist seitlich immer noch ein Fach frei wo, seit neuestem, der Blitz oder bei Bedarf ein anderes Objektiv oder Fotokugel reinkommt. Fernauslöser und Filter haben dann immer noch Platz. In das vordere Fach kommen so Dinge wie Regenzeug usw. Das Stativ nehme ich immer im Köcher mit. Es ist für die Halterung am Rucksack zu lang.

Ich hab den Rucksack komplett bestückt mal auf die Waage gestellt und komme auf ca. 7 KG Gewicht. Mit diesem Gewicht laufe ich 2 - 3 mal die Woche zwischen 10 - 15 Km. Das geht problemlos. Ich bin auch schon mehrfach nass geworden und die Regenhülle am Rucksack schützt die Ausrüstung absolut zuverlässig.

Den Rucksack hab ich in der Bucht geschossen. Er war ca. 4 Monate alt und günstig. Ich benutze ihn jetzt ca. 3/4 Jahr.

• Tasche zu klein, was nun. Beitrag #5
Ich hab den Rucksack komplett bestückt mal auf die Waage gestellt und komme auf ca. 7 KG Gewicht. Mit diesem Gewicht laufe ich 2 - 3 mal die Woche zwischen 10 - 15 Km. Das geht problemlos. Ich bin auch schon mehrfach nass geworden und die Regenhülle am Rucksack schützt die Ausrüstung absolut zuverlässig.

Das stimmt. Die Regenhülle (das AW-Feature) funktioniert absolut zuverlässig. Ein klarer Pluspunkt für die Rucksackmodelle, die es haben. :daumen:

Offtopic ein:
@Bernhard: Du hast es gut. Ich hätte auch gern die Zeit, 2-3 mal die Woche mit 7 kg Last 10-15 km durch die Gegend zu laufen. ;)
Offtopic aus...

Noch ne Anmerkung zum 500er (somit auch zum 400er), welche jeden interessieren dürfte, der damit ins Flugzeug will:

Vom Hersteller wird lediglich der 300er Flipside als normgerecht für Handgepäck beschrieben (siehe meine Links weiter oben). Ich durfte aber ohne Probleme meinen 500 AW mit Inhalt, ca. 8 kg gesamt, im letzten Urlaub als Handgepäck mitnehmen (Airberlin ab Düsseldorf, Rückflug Airberlin ab Malaga). Andere Airlines an anderen Flughäfen sehen das aber vielleicht anders. ;)

• Tasche zu klein, was nun. Beitrag #6
Danke für die Infos. Sind die flexibel? Würde bedeuten die Kamera ist mit Batteriegriff 16cm hoch, da würden alle bis auf den 500AW eigentlich schon raus fallen. Quetschen will ich eigentlich nicht.

• Tasche zu klein, was nun. Beitrag #7
Danke für die Infos. Sind die flexibel? Würde bedeuten die Kamera ist mit Batteriegriff 16cm hoch, da würden alle bis auf den 500AW eigentlich schon raus fallen. Quetschen will ich eigentlich nicht.

Hi Peter,

die EOS 60D ist mit Batteriegriff ca. 15 cm hoch und damit natürlich deutlich niedriger:D. Ich habe aber nicht das Gefühl die Kamera zu quetschen.

Der Rucksack enthält oben im Kamerabereich noch ein zusätzliches Polster, welches bei Kameras mit Batteriegriff entfernt wird.

• Tasche zu klein, was nun. Beitrag #8

Eigenlich wollte ich schreiben, grössere kaufen.

• Tasche zu klein, was nun. Beitrag #9
Hallo Peter!

Eine Kaufempfehlung hab ich nicht für Dich. Aber paar eigene Erfahrungen.

Mir gefällt es neuerdings, mit mehreren Gepäckstücken loszuziehen,
nach dem Motto: Fotorucksack hinten, eine Tasche rechts, eine Tasche links.
Muss ja nicht alles bis oben hin vollgepackt sein. ;)

So ein Set ist flexibler. Eine Kamera-Objektiv-Kombi, auf die ich Zugriff haben
möchte, wandert aus dem Rucksack in eine Tasche. Das Gewicht verteilt sich
angenehmer, weil Rucksack und Taschen-Riemen jeweils schwerpunktmäßig
woanders den Schultergürtel belasten.

Grüße und gute Entscheidungen...
wünscht der Waldschrat... :)

_

• Tasche zu klein, was nun. Beitrag #10

Beim 500er paßt es. Hier läßt sich ein Polsterungsteil entfernen (Edit: Bernhard hat das eben auch für den 400er bestätigt!), dadurch gewinnt man einige cm an Höhe für die verpackte Kamera. Die verbleibende Polsterung ist dennoch mehr als ausreichend. Beim 400er sollte es ähnlich aussehen. In beiden Modellen läßt sich jedenfalls laut Hersteller eine professionelle Kamera, sprich Format D3 oder D4 mit angesetztem Objektiv unterbringen.
Der 300er fällt hier aber raus. Der ist für Kameras wie ne D3 etc. oder ne D300 oder D700 mit angesetztem BG definitiv zu klein.

• Tasche zu klein, was nun. Beitrag #11
Sehr gut! Danke

• Tasche zu klein, was nun. Beitrag #12
Ich schließe mich mal dem Chor der Lowepro-Sympathisanten an.
Ich besitze 2 "400er"

Also: Meine D700 ist die Voluminöstese + BG + 24-70, nebst sonstigem Zubehör oder:
Nikon D7100 + Tamron 150-600, zusätzlich 24-70/2.8 + Sigma 105/2.8.
Würde auch mit der Nikon D700 gehen, habe ich ehrlicherweise aber nicht ausprobiert.

Was mir hier besonders gefällt ist der innere Eingriff. Man kommt von außen nicht an Deine Ausrüstung heran. Das verschafft mir, besonders im Menschengedränge, ein Gefühl der Sicherheit.
Darüberhinaus ist es bei so einem Bauchladenprinzip überall möglich, einen relativ sicheren Objektivwechsel vorzunehmen.

Eine Umhängetasche á la Kalahari habe ich übrigens auch noch oft dabei. Ich bin stets mit 2 oder mehr Kameras unterwegs.

Meine Empfehlung: Lowepro 400 oder 500!

• Tasche zu klein, was nun. Beitrag #13
Danke für die zahlreichen Antworten, der Vorteil ohne Hilfsperson und ohne abstellen im Matsch bei Objektivwechsel lassen es einen 400er werden.

• Tasche zu klein, was nun. Beitrag #14
Moin Peter,
mit einem Flipside hast Du eine gute Wahl getroffen.

• Tasche zu klein, was nun. Beitrag #15
Besser spät als gar nie.
Ich habe mich gegen den Flipside entschieden.
Nachdem ich ihn in den Fingern hatte fand ich ihn gar nicht so praktisch. Auf der einen Seite kommt man tatsächlich nur von hinten also im abgenommenen Zustand an die Kamera und muss wenn man nicht ablegen will den Bauchgurt nutzen. Außerdem fluppt der Reißverschluss nicht so einfach auf weil die Polsterung ein weiches aufziehen verhindert.

Entschieden habe ich mich für den Transit Backpak 350 AW, hier muss ich nur einen Gurt von der Schulter nehmen und kann das seitliche Einsteckfach nutzen, der auch vorhandene Bauchgurt muss nicht verwendet werden. Da passt die D700 mit BG+70-200 2.8 rein. Der Reißverschluss ist einhändig und einfach durch die geschwungenen Kurven zu bedienen.
In der Endausscheidung war auch ein Rucksack von Manfrotto und Tamrac dabei, die kamen aber bei der Handhabung nicht mit.

• Tasche zu klein, was nun. Beitrag #16
Ich besitze 2 Flipsides von Lowepro und finde sie weder schwer zu öffnen, noch das Umlegen des Bauchgurtes, für einen Objektivwechsel etwa, als umständlich.
Ich kann bei dieser Konstruktion sicher sein, daß im Menschengedränge kein Langfinger schnell und einfach an meine Ausrüstung herankommt.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner Neuanschaffung.

• Tasche zu klein, was nun. Beitrag #18
Ja, da müssen wir noch etwas warten. Ich hatte ihn erst einmal in Benutzung und der seitliche Eingriff ist wirklich klasse, das hat sich schon bei Unterhosen bewährt. :D

Wie gesagt hatte ich im direkten Vergleich hier die angenehmere Handhabung. Auf alle Fälle solltest du das Ding mal selber in die Hand nehmen. Die Farbe kam mir auch entgegen weil kein Schwarz verbaut ist.

• Tasche zu klein, was nun. Beitrag #19
  • Tasche zu klein, was nun. Beitrag #20
Nachdem ich jetzt hier lesen durfte, daß eine Fototasche nichtschwarzverbautseinsollte, möchte ich doch noch einmal fragen, was genau am Flipside-Sytem jetzt umständlcih sein soll.

Ich kapier´s irgendwie nicht.

Thema:

Zurück
Oben Unten