Tamron, Sigma, Sigma, Tamron

Diskutiere Tamron, Sigma, Sigma, Tamron im Canon Zubehör Forum im Bereich Canon Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin ja jetzt schon ne Weile in diesem tollen Forum hier. Mittlerweile ist mir aufgefallen, das viele von euch auf Sigma...
  • Tamron, Sigma, Sigma, Tamron Beitrag #1
Fussel2607
Fussel2607
Hallo ihr Lieben,

ich bin ja jetzt schon ne Weile in diesem tollen Forum hier. Mittlerweile ist mir aufgefallen, das viele von euch auf Sigma Objektive stehn.

Meine Frage ist nun, was ist der Unterschied von Tamron und Sigma?
Ich hab bis jetzt nur Canon oder Tamron Objektive.

Was findet ihr besser an den Sigma's

Danke schon mal fürs antworten.

• Tamron, Sigma, Sigma, Tamron Beitrag #2
Moin Siggi,

das läßt sich nicht verallgemeinern. Es gibt von jedem Hersteller hervorragende Linsen und ebesolche, die weniger gut sind.

• Tamron, Sigma, Sigma, Tamron Beitrag #3
Hmm schwierig. Jede Firma hat gute Linsen. Bei APS-C finde ich das Sigma 30mm 1.4 Art super, da hat Tamron nichts vergleichbares. Auch das 50-500 ist eine klasse Linse mit sehr guten AF.
Bei Vollformat hat Tamron die besseren Linsen, 24-70 und 70-200 2.8 VC sind besser/deutlich besser als der Gegenpart von Sigma.
Bei Makro, wenn man das Sigma 105 und das Tamron 90mm vergleicht, hat das Tamron das schönere Bokeh.

Ich würde nicht nach Firma entscheiden sondern nach Brennweite, da hat jeder Hersteller so seine Spezialitäten.

• Tamron, Sigma, Sigma, Tamron Beitrag #4
Ich würde nicht nach Firma entscheiden sondern nach Brennweite, da hat jeder Hersteller so seine Spezialitäten.
Das trifft den Nagel auf den Kopf.
In diesem Forum sind viel Sigma-Freunde und an die passen nur Sigma-Objektive wegen des SA-Bajonetts.

• Tamron, Sigma, Sigma, Tamron Beitrag #5
Stimmt. Jeder Hersteller hat so seine Highlights und seine Scherbenhaufen ;)
Wobei mir mal gesagt wurde, dass Sigmas (Objektive) oft schneller sind als Tamrons, die Tamrons dafür genauer; hat da jemand Erfahrung damit?

• Tamron, Sigma, Sigma, Tamron Beitrag #6
danke mal für die Aufklärung. Die Frage von Schmetterling würde mich auch interessieren

• Tamron, Sigma, Sigma, Tamron Beitrag #7
Das ist soweit auch meine Erfahrung.
Am Schluss kommt es aber darauf an ob der AF nur schnell oder auch treffsicher war. Ich habe momentan nur ein Sigma und drei Tamron, da ist schlecht vergleichen, weil das Sigma eine Festbrennweite ist und die anderen sind Zooms. Aber das Tamron 17-35mm fokussiert sehr schnell.

Ich werde mich in Kürze zwischen dem Sigma 70-200 2.8 OS und dem Tamron 70-200 2.8 VC entscheiden müssen.
Das zweitere ist besser, das erstere kostet aber ca. 300 Euro weniger und ist sicher auch nicht übel. Da es eine Brennweite ist die ich nicht so häufig nutze und diese vor allem für Konzertaufnahmen haben will werde ich vermutlich zum Sigma greifen.

Es ist also immer eine Mischung aus: Haben wollen und bezahlen wollen und wie oft das Ding angeflanscht wird.

• Tamron, Sigma, Sigma, Tamron Beitrag #8
Die Wahl der Marke hängt auch vom persönlichen Anwendungsbereich ab ;)
Bei Hersteller X ist der AF schneller und es hat recht starke Vignettierung (dunkle Bildecken), der AF von Hersteller Y ist zwar langsamer,
dafür ist die Abbildungsleistung besser und die Vignettierung geringer......der Sportfotograf nimmt nun Hersteller X und der Studiofotograf
nimmt Hersteller Y :D

Jeder Hersteller hat bei seinen Produkten gewisse Vor- und Nachteile, das worauf man persönlich mehr Wert legt muss jeder am Ende
selber entscheiden, dazu gehört auch die Bedienung, Komfort, Ausstattung, Optik, Haptik, etc. :daumen:

Deswegen gibt es nicht "das eine" Produkt womit jeder zufrieden ist, alles muss individuell für den persönlichen Einsatzzweck passen ;)

Gruss
JAN

Thema:

Tamron, Sigma, Sigma, Tamron