Taj Mahal - Agra - Indien

Diskutiere Taj Mahal - Agra - Indien im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Vor Sonnenaufgang. Das schönste Monument einer endlosen großen Liebe.
  • Taj Mahal - Agra - Indien Beitrag #1
Papa Simba
Papa Simba
Taj Mahal-1400.jpg

Vor Sonnenaufgang. Das schönste Monument einer endlosen großen Liebe.

• Taj Mahal - Agra - Indien Beitrag #2
Tolles Bauwerk, tolle Architektur, geradlinige Darstellung :daumen:

Das Bild selber finde ich ein wenig düster oder fahl in der Bildwirkung.
Schaut man sich die Tonwertkurve (Histogramm) an wo die Werte ja
von 0-255 gehen, ist bei dem Bild bei ca. 190 Schluss, es fehlen so-
zusagen einige Helligkeitswerte für etwas mehr Bildkontrast :eek:

Das man so ein schönes Motiv, welches mit "Das schönste Monument
einer endlosen großen Liebe"
beschrieben wird, so darstellen möchte
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (auch wenns kurz vor Sonnen-
aufgang war)
;)

Ist eben alles Geschmackssache....:)

Gruss
JAN

• Taj Mahal - Agra - Indien Beitrag #3
Hallo Jan,
wie du schreibst, ist eben alles Geschmackssache. Wir waren bereits um 05:00 Uhr dort um das Bauwerk im dichten Nebel und mit Sonnenaufgang zu fotografieren. Das war eines der ersten Fotos.
Grundsätzlich hast du recht. Es ging darum in einer Bilderfolge die sich wandelnden Lichtverhältnisse am Bauwerk zu zeigen. Ein technisch optimiertes Foto hätte nicht die wirkliche Situation gezeigt. Ganz leicht aufgehellt wurden die Menschen vor dem Bauwerk.

Die Türme haben eine leichte nach "Außenneigung" (vielleicht wird das im Foto nicht deutlich). Die Baumeister wollen dadurch verhindern, dass bei einem Erdbeben die Türme auf die Kuppel (das Grabmal) fallen.
An dem Gebäude und weiteren auf dem Areal haben 20.000 Menschen, 20 Jahre rund um die Uhr gearbeitet.

• Taj Mahal - Agra - Indien Beitrag #4
Ich kenne das Taj Mahal nur aus dem TV oder mal von anderen Bildern wo dann teilweise keine Leute davor zusehen sind, man kann sich die richtige Größe erst vorstellen wenn man das Bild groß macht und die winzigen Punkte ( Leute) auf der Mauer anschaut. Die Morgenstimmung ist schon beeindruckend das jetzt im einem richtig schönen Licht ist bestimmt nochmal so schön. Hier kommt die Natürliche Stimmung gut herüber wie es wirklich gewesen ist. Mir gefällt das Bild :).

An dem Gebäude und weiteren auf dem Areal haben 20.000 Menschen, 20 Jahre rund um die Uhr gearbeitet.

... ist schon beeindruckend was Menschen so schaffen, 20 Jahre ist eine lange Zeit.

• Taj Mahal - Agra - Indien Beitrag #5
Taj Mahal-sunrise-500.jpg

Noch ist relativ dichter Morgennebel/Dunst. Aufnahme durch die Tore der Moschee. Die beiden vorderen Türme sind nicht im Foto.

Hallo Rico,
unter welchen Bedingungen die Menschen gearbeitet haben mag für uns heute unvorstellbar sein.
Wie die Arbeiter in Quatar schuften und untergebracht sind, sicherlich kein großer Unterschied.
Wir waren 2 Tage auf dem Gelände um das Taj Mahal bei allen Lichtbedingungen fotografieren zu können

• Taj Mahal - Agra - Indien Beitrag #6
Anhang anzeigen 100804
Hallo Rico,
unter welchen Bedingungen die Menschen gearbeitet haben mag für uns heute unvorstellbar sein.
Wie die Arbeiter in Quatar schuften und untergebracht sind, sicherlich kein großer Unterschied.
Wir waren 2 Tage auf dem Gelände um das Taj Mahal bei allen Lichtbedingungen fotografieren zu können

Ja das ist schon unvorstellbar für uns heute in der Modernen Zeit. Wenn ihr dort 2 Tage wart habt ihr auch genügend Gelegenheiten gehabt um das Taj Mahal aus allen Richtungen zu Fotografieren. Das war bestimmt eine tolle Stimmung dort.

Das 2. Bild gefällt mir noch um einiges besser. Die Lichtstimmung mit dem Morgennebel hat ihren ganz eigen Reiz. Wieder ein tolles Bild, einzig die 3 Fotografen links stören mich ein wenig.

• Taj Mahal - Agra - Indien Beitrag #7
Hallo Rico,
da man in den entscheidenden Momenten nicht gleichzeitig vor und hinter dem Taj Mahal sein kann, teilten wir uns. Manfred von der Vorderseite, Michael seitlich und wo immer er meinte. Ich hinten. Die Fotos tauschen wir. Der eine Fotograf ist Manfred. Ihn zu liquidieren, das hätte er mir nie verziehen.
Eigentlich gehören Menschen zu dem Grabmal. Allein ist man sicherlich nur um Mitternacht. Dann leider geschlossen.
Ich werde mit Photoshop Elements versuchen die Drei zu beseitigen. Obs besser wird?

Gruß
Papa Simba

• Taj Mahal - Agra - Indien Beitrag #8
Nein, das glaube ich nicht. Architekturfotos sind ohne einen "Störer" oft langweilig. Z.B. eine nächtliche, unbelebte Straße wird durch eine durchs Foto laufende Katze oder einen Hund oder ein Leibespaar - oder was auch immer - aufgewertet. Diese "Störer" geben quasi einen Ankerpunkt und halten den Betrachterblick im Bild.
LG Jens

• Taj Mahal - Agra - Indien Beitrag #9
Nein, das glaube ich nicht. Architekturfotos sind ohne einen "Störer" oft langweilig. Z.B. eine nächtliche, unbelebte Straße wird durch eine durchs Foto laufende Katze oder einen Hund oder ein Leibespaar - oder was auch immer - aufgewertet. Diese "Störer" geben quasi einen Ankerpunkt und halten den Betrachterblick im Bild.
LG Jens

Jens, Du gibst in diesem Zusammenhang -m.E. berechtigte- Positivbeispiele. Ein weiteres Beispiel wäre z.B. der "Vespafahrer vor den Colloseum"...;)
Letzten Endes hängt es von der Art der "Störung" ab.
Die Frage, ob Architekturfotografie Störer braucht, um nicht langweilig zu wirken, lasse ich mal bewußt außen vor.

Meine Vermutung: Würde sich bei beim Aufnahmeversuch eine halbe Busladung "Tennissocken-Touries" mit Selfie-Sticks zwischen Fotografen und Architektur in Position bringen, dürfte es der Architekturaufnahme wenig bekömmlich sein. Wer einmal vor dem Louvre stand, weiß womöglich, wovon ich rede. :rolleyes:

Zu den hier gezeigten Bildern meine persönlichen 5ct:
Bild 1 finde ich gelungen. Menschenmassen zwar, die jedoch wenig invasiv in die Aufnahme einwirken und schön die Stimmung am Aufnahmeort untermalen.
Bild 2 ist m.E. eher dokumentarischer Natur - für die Reisegruppe vor Ort. Einem Fotografen im Muscle-Shirt im Eingangsportal kann ich persönlich wenig abgewinnen.

Ich war mal so frei, und habe "quick&dirty" etwas Hand ans zweite Bild gelegt. Vielleicht interessant - als Vergleich in der Diskussion.
Letzten Endes ist vieles, wie schon häufiger erwähnt, Geschmackssache.

Taj Mahal-sunrise-500-2_ShiftN.jpg
@P.Simba: Sofern nicht erwünscht, nehme ich das Bild natürlich gerne wieder raus...

Gruß,
Oz

• Taj Mahal - Agra - Indien Beitrag #10
Hallo,
es wird niemals erreichbar sein, dass ein Foto allen Betrachtern gefällt. Da ist auch gut so.
Vielen Dank für die Nachbearbeitung.
Wenn ich das Ursprungsfoto mit dem von oz75 Nachbearbeiteten vergleiche, dann fehlt mir etwas. Den linken Typ, sein Shirt habe ich nicht gesehen, würde ich auch beseitigen.
Die Torbögen wölben sich nach innen. Wie auf dem Original erkennbar.

Gruß
Papa Simba

• Taj Mahal - Agra - Indien Beitrag #11
Ich muss jetzt zugeben das mir da auch irgendwas fehlt. Die Touristen in der Mitte hätte ich noch gelassen damit es nicht ganz so leer wirkt, bei den 3 links wirkt es auf mich jetzt besser so. Die Wölbung am Rundbogen fand ich eigentlich nicht störend, ganz im Gegenteil es hat dem Bild eine spezielle Wirkung verliehen. ... alles Geschmackssache :D.

• Taj Mahal - Agra - Indien Beitrag #12
Hallo Rico,
Menschen gehören einfach dazu, wenn sie nichts Wesentliches verdecken. Das Monument ohne Menschen, gibt es praktisch nicht. Es kommt immer darauf an wie viele, stören sie?
Nur gut, dass ein kein Richtig oder Falsch gibt.
Alles Geschmackssache.
Gruß
Papa Simba

Thema:

Taj Mahal - Agra - Indien