Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Nachtaufnahmen ohne Stativ Canon R!00 Motivprogramm im Canon Forum Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Moin,
in der kleinen Canon R100 gibt es ein automatisches Motivporgramm "Nachtaufnahme ohne Stativ", da werden 4 Aufnahmen so schnell es geht...
Nachtaufnahmen ohne Stativ Canon R!00 Motivprogramm Beitrag #1
gewa13
Moin,
in der kleinen Canon R100 gibt es ein automatisches Motivporgramm "Nachtaufnahme ohne Stativ", da werden 4 Aufnahmen so schnell es geht hintereinander gemacht und zusammengerechnet. Da ich stativmäßig fürchterlich faul bin hab ich das mal versucht ... mit dem Kit-Objektiv ...
Opernhaus
Karl Marx Monument oder "Nischel"
Zentralhaltestelle
Marktbrunnen
C&A von hinten
Stadthalle
Brunnen an der Jacobikirche
"Brazil"
"Nischel" in voller Wucht
Ich denke: geht schon ...
Liebe Grüße
Gerhard
Anzeige
Re: Nachtaufnahmen ohne Stativ Canon R!00 Motivprogramm
Nachtaufnahmen ohne Stativ Canon R!00 Motivprogramm Beitrag #2
Gast11445
Guest
Es wäre ja nun gut gewesen wenn man zum Vergleich Stativaufnahmen mit der Kamera gemacht hätte.
Ein Stativ hätte sicherlich auch der ISO gut getan.
Als Notlösung und für Dokumentarische Aufnahmen aber sicher eine Alternative.
Grüße von unterwegs.
Nachtaufnahmen ohne Stativ Canon R!00 Motivprogramm Beitrag #3
gewa13
Moin urkrostizer,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar: ja, kann man machen, aber zu einem Stativ gehört eine ordentliche schwere Kamera mit hochwertigem Objektiv sonst lohnt die Schlepperei nicht.
Ich würde eher mal diese Funktion zwischen meinen Canons 650D, 77D, R100 und der R7 vergleichen, ob da eine Weiterentwicklung zu merken ist.
Liebe Grüße
Gerhard
Zuletzt bearbeitet:
Nachtaufnahmen ohne Stativ Canon R!00 Motivprogramm Beitrag #4
gewa13
Habe gerade recherchiert, daß die Funktion "Nachtaufnahme ohne Stativ" schon älter ist. Sie wurde mit dem Digic 5 Prozessor ca. 2012 bei der Canon 650D eingeführt. Die aktuell noch im Markt befindliche Canon 2000D mit Digic 4 Prozessor hat diese Funktion nicht. Offenbar werden für das Zusammenrechnen von 4 Bildern und dem Entrauschen der höheren ISO umfangreiche Rechenprozesse benötigt.
Bei den anderen Kameramarken habe ich diese Funktion bis jetzt nicht gefunden.
Liebe Grüße
Gerhard
Nachtaufnahmen ohne Stativ Canon R!00 Motivprogramm Beitrag #5
dj69
Das ist auf jeden Fall eine gute Alternative, wenn man nachts unterwegs ist, aber eigentlich keine Nachtaufnahmen machen wollte. Die Bilder weisen teilweise, soweit das bei den kleinen Bildern beurteilbar ist, eine gewisse unschärfe auf. Will sagen, so richtig knackig scharf sind viele nicht. Und das "Brazil" Bild ist verwackelt...
Ich kenne das aber, ich mag die Stativschlepperei auch nicht, hab mir darum bei Rollei in irgeneinem Sale mal das CT-5C aus Carbon für 99,-€ (wenn ich mich recht erinnere) gegönnt. Das ist leicht, klein und erstaunlich stabil.
Nachtaufnahmen ohne Stativ Canon R!00 Motivprogramm Beitrag #6
Janni
Ja, "in der Not" isses für Doku-Zwecke ganz ok, für gute Qualittät wären mir die Aufnahmen leider nicht scharf genug, sie wirken zu weich und verwaschen.
Zum Thema "Rauschreduzierung" hatte ich auch mal ein Beitrag mit Beispielen verfasst.
Wenn die Kamera das nicht intern unterstützt, geht das auch nachträglich mit EBV, man muss nur mehrere Aufnahmen einer Szene "schiessen" und anschliessend per Stapelverarbeitung übereinander legen : Mit Multishot rauscharme Bilder erzeugen Interne Rauschreduzierung
Nachtaufnahmen ohne Stativ Canon R!00 Motivprogramm Beitrag #7
gewa13
Herzlichen Dank Jan für die Hinweise.
Liebe Grüße
Gerhard
Nachtaufnahmen ohne Stativ Canon R!00 Motivprogramm Beitrag #8
ThomasRS
So aus der hohlen Hand ist das, egal wie, immer schwierig.
Aber so eine Funktion ist nicht doof, wenn man irgendwo auf- oder anlegen kann, damit es nicht zu groben Verwacklern kommt.
Müsste man mal ausprobieren, Normalknippse ohne die Funktion und dieses kleine Dings ohne Stativ aber mit "Wand" oder "Pfosten" zum an/auflegen.
Könnte spannend werden.
Nachtaufnahmen ohne Stativ Canon R!00 Motivprogramm Beitrag #9
polistro
Wenn man die Funktion nicht hat, so wie ich, Belichtungsreihe mit kleinen Stufen, daraus ein HDR ohne drastisches Tonemapping
Thema:
Nachtaufnahmen ohne Stativ Canon R!00 Motivprogramm
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.