Tair 3S

Diskutiere Tair 3S im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo an alle, ich habe nach einem "richtigen", jedoch preiswerten Tele gesucht, mit dem ich Tiere (vorwiegend Vögel usw.) und Menschen mit...
  • Tair 3S Beitrag #1
basa333
Hallo an alle,

ich habe nach einem "richtigen", jedoch preiswerten Tele gesucht, mit dem ich Tiere (vorwiegend Vögel usw.) und Menschen mit meiner d7000 photographieren kann. Nach langem Recherchieren habe ich beschlossen, das russische Photogewähr (Sniper) 300 mm (crop 450 mm) zu kaufen - dem Preis und den positiven Erfahrungsberichten konnte ich einfach nicht widerstehen. Nun, das Teil ist angekommen und heute habe ich sage und schreibe 200 Bilder an einem Nachmittag geschossen. Die Linse macht richtig süchtig! Zwar schwer, im Winter kalt (es waren ca. -15 Grad draußen), groß und unhandlich mit der komischen Springblende, aber die Bilder haben was, oder...? Man muss alles manuell machen, stimmt, doch irgendwie fühlt man sich an das Objektiv gefesselt - es macht lust auf mehr. Preis? - 99 €. Man kann mit dem Ding tatsächlich aus der Hand schießen, ich wollte es nicht glauben. Mit den ersten Bildern bin ich recht zufrieden, es kann nur besser kommen.

Ach ja: der Anschluss ist M42, ich habe einen Adapter mit Linse genutzt. Der Abbildungsqualität hat es nicht geschadet, nur habe ich das Gefühl, dass in besatimmten Situationen die Bildmitte einen leichten Schleier hat, anscheinend sind es die Reflexionen zwischen dem Chip und der Linse. Die hintere linse des Objektivs wird es wohl nicht sein, die liegt ziemlich Tief im Objektiv.

Anzeige

Re: Tair 3S
  • Tair 3S Beitrag #2
Es würde die sache besser lesbar machen wenn du die bilder direkt hier hochladen und einbinden würdest

• Tair 3S Beitrag #4
woher haste des teil den bezogen ?
weil hab nich wirklich viel zu der Linse gefunden per onkel googel

• Tair 3S Beitrag #5
Oh, da klink' ich mich doch glatt mal kurz ein. Ich hoffe, ihr habt nichts dagegen. :)

So sieht es aus:

Tair3S_SDIM0059.jpg

Tair3S_SDIM0060.jpg

Tair3S_SDIM0061.jpg

...und ist bereits bei Offenblende sehr scharf.

Mit ein bißchen Geduld kommt man in der Bucht für 50-70 € dran.

Feinste Sowjettechnik, die sich gerade an der SD hervorragend macht.

Mit den zugehörigen Snaiper-Set würde ich allerdings nicht durch die Stadt laufen - es sein denn, man möchte mit einem Amokläufer verwechselt werden. :eek::ausrufezeichen:

• Tair 3S Beitrag #6
Ist ein altes Gerät, auch bekannt als Foto-Snaiper.
Schön lichtstark und von sehr guter optischer Qualität,
vom Gehäuse mal gar nicht zu reden... ;)

Es macht ein traumhaftes Bokeh, da es recht viele Blendenlamellen hat.

War eins meiner ersten "Altglas"-Erwerbungen :)

• Tair 3S Beitrag #7
Heute im Wald mit Tair unterwegs. Es war spannend - überall waren Vögel zu hören, aber nirgendswo zu sehen. Bis ich das richtige Modell fand. Weiss jemand, was es für Vogel ist?

vogel1.jpg
vogel2.jpg
vogel3.jpg

LG Tomas

• Tair 3S Beitrag #9
Hallo ReiK,

in der Tat. So lernt man dazu. Auf tschechisch "sykora babka":). Ein nettes Vögelchen übrigens. Zuerst sehr schüchtern, dann aber, wahrsheinlich weil von mir kein Risiko ausging, fast schon familiär.

LG Tomas

Thema:

Tair 3S

Zurück
Oben Unten