Tair 3s an 1/4 Zoll Stativschraube

Diskutiere Tair 3s an 1/4 Zoll Stativschraube im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo, ich hoffe mal das ist das richtige Forum hierfür! Ich bin gestern auf einem Flohmarkt sehr günstig an ein Tair 3s, bzw. eigentlich an das...
  • Tair 3s an 1/4 Zoll Stativschraube Beitrag #1
Daevion
Daevion
Hallo, ich hoffe mal das ist das richtige Forum hierfür! Ich bin gestern auf einem Flohmarkt sehr günstig an ein Tair 3s, bzw. eigentlich an das vollständige Zenit FS-12 Photosnaiper Set gekommen.. Kiste, Helios 44-2, Zenit 12S, Filter, Pistolengriff, etc.

Zur eigentlichen Frage.. Gibt es eine einfache Möglichkeit, dass Tair auf ein Stativ mit 1/4 Zoll Schraubgewinde zu montieren? Über eine Zwischenplatte oder so etwas in der Art?

• Tair 3s an 1/4 Zoll Stativschraube Beitrag #2
Hallo, ich hoffe mal das ist das richtige Forum hierfür!

Ja.

Zur eigentlichen Frage.. Gibt es eine einfache Möglichkeit, dass Tair auf ein Stativ mit 1/4 Zoll Schraubgewinde zu montieren? Über eine Zwischenplatte oder so etwas in der Art?

Ja, z.B. mit so etwas hier...

http://www.amazon.de/Stück-Gewindea...413141135&sr=1-1&keywords=3+8+auf+1+4+adapter

Wahrscheinlich musst Du das Adapterstück etwas kürzen, da die Gewindebuchse des Tair3 sehr kurz baut

• Tair 3s an 1/4 Zoll Stativschraube Beitrag #3
Hallo Daevion using tapatalk!

Willkommen im Bilderforum und meinen Glückwunsch zum Tair-3! :daumen:
So ganz ist mir Dein Problem noch nicht eingängig. Das Tair-3s (jedenfalls
das Modell in meiner Schublade ;) ) hat doch serienmäßig ein Stativgewinde?
Deines nicht? :confused:

Ist zwar 3/8 Zoll, aber mit einem Reduziergewinde zum Einschrauben
sehr einfach auf 1/4" anzupassen. Noch eleganter wäre natürlich,
dem Tair-3 eine eigene 3/8"-Schnellkupplungspatte für Deinen Kugelkopf
zu verpassen. Meinst Du das als Lösung?

Grüße vom Waldschrat
und viel Spaß mit uns hier im Bf :)

• Tair 3s an 1/4 Zoll Stativschraube Beitrag #4
Hallo Waldschrat!

Ich sollte anscheinend meine Signatur verändern, aber zu meiner Verteidigung, die sieht man nicht, wenn man Tapatalk benutzt ;-)

Du hast mein Problem schon gelöst, Reduziergewinde ist das entscheidende Schlagwort, dass mir gefehlt hat! Herzlichen Dank!

• Tair 3s an 1/4 Zoll Stativschraube Beitrag #6
Hallo Waldschrat!

Ich sollte anscheinend meine Signatur verändern, aber zu meiner Verteidigung, die sieht man nicht, wenn man Tapatalk benutzt ;-)
(...)

Also wenn ich (nur wenn's gar keine andere Möglichkeit gibt) mal mit dem SmartFÖN durch das Forum tobe, nutze ich immer die normale Browser-Ansicht. Das geht IMHO klasse und ich sehe dann auch alles. Ich habe allerdings ein 5,2'' Fön.

Grüße

Klaus

• Tair 3s an 1/4 Zoll Stativschraube Beitrag #8
Wir haben zur Zeit 2 Fäden im Bilderforum, die sich schwerpunktmäßig
mit dem TAIR-3 beschäftigen:

Vielleicht findest Du dort etwas Interessantes. ;)
_

Diese zwei Fäden habe ich schon studiert gehabt, deshalb bin ich auf das Teil überhaupt erst aufmerksam geworden :)

Sobald ich eine brauchbare Tasche für das Teil und das Reduziergewinde habe, werden Bilder folgen!

Liebe Grüße, Daevion "nicht mehr using Tapatalk"

Thema:

Tair 3s an 1/4 Zoll Stativschraube